1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Christoph Spitz, Spitze im deutschsprachigen Buddhismus

• Der Unbuddhist
  • 24. Februar 2016 um 21:42
  • Zum letzten Beitrag
  • gbg
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2016 um 21:12
    Morpho:

Um mal zum Thema zurückzukommen.
    Trifft nun ein westlicher Moralkomplex auf ein Schwarz Weiß universelles indisches Karma-Seelen- Weltbild, dann kannst du dir ja vorstellen...

Guter Morpho, Du hast völlig Recht! es ist ein Komplex der Unwissenden.

Jesus ist falsch verstanden worden. Er konnte als Mensch Sünden nur vergeben weil niemand Sündig ist. Wenn Menschen nicht an absolute Liebe glauben wollen sie Befreiung. Deshalb bekamen sie Befreiung.

Wir besitzen keine sündige Natur und unseres Vaters Barmherzigkeit ist grundlos, nicht weil er nicht anders könnte sondern weil seine Barmherzigkeit in einem Brunnen ist der nach unten geöffnet ist so dass man keinen Boden sieht.

Die die die Bghagavad Gita lesen soi wie sie ist. Die Krishnagetreuen, die Gotttgeweihten sehen die Kasten wie sie in den Veden gewollt sind als das was sie sein sollen als Stände die nicht erblich sondern durch Befähigung autorisiert sind von Krishna selbst.

Herzlich :)
    gbg
    Ein Gast unter Gästen

• Morpho
    Gast
    • 27. Februar 2016 um 21:16

Das ist schön, aber ich nahm an, dies sei ein buddhistisches Forum.

• gbg
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2016 um 21:21
    Morpho:

Hier fehlt nun völlig der Leerheitsaspekt. Aber was ist das ?!

Man lebt außerhalb seines Körpers ohne zu erkennen, dass man in ihm leer ist.
    Hat man seinen Körper abgelegt wie ein Gewand. So lebt man als Person in seiner Tasche.
    Da Buddhistenroben keine Taschen haben müssten sie erst eine annähen. Doch man füllt keinen jungen Wein in alte Schläuche.
    Wieviel weniger sucht man dann Zuflucht in einem Flicken.
    Lehre aus Deinem Körper das trübe Wasser das Du aus Leerheit aus trüber Quelle getrübt hast heraus nur so kannst Du als Person wieder in ihn eingehen. Und reines Quellwasser anbieten.

Einmal editiert, zuletzt von gbg (27. Februar 2016 um 21:30)

• gbg
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2016 um 21:23
    Morpho:

Das ist schön, aber ich nahm an, dies sei ein buddhistisches Forum.

Ich tu was ich kann um Dich der Freiheit zu überlassen. Wenn ich noch Trübungen wahrnehme leere ich kein frisches Wasser nach.

• Morpho
    Gast
    • 27. Februar 2016 um 21:29

Nun versuchen ja einige nach einer solchen Erfahrung ( von Demütigung ) die Flucht in einen Säkular-( ohne Karma ) -Buddhismus. Das ist aber nicht die Lösung. Und bei Ch. Spitz ist das auch nicht der Fall.

• Morpho
    Gast
    • 27. Februar 2016 um 21:37

@ gbg: ja, danke, ich bin so frei, und wähle mir den meister selbst, und dich auf ignor.

• gbg
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2016 um 21:37
    Morpho:

Nun versuchen ja einige nach einer solchen Erfahrung ( von Demütigung ) die Flucht in einen Säkular-( ohne Karma ) -Buddhismus. Das ist aber nicht die Lösung. Und bei Ch. Spitz ist das auch nicht der Fall.

Zitat

Mein Edit: Lehre aus Deinem Körper das trübe Wasser das Du aus Leerheit aus trüber Quelle getrübt hast heraus nur so kannst Du als Person wieder in ihn eingehen. Und reines Quellwasser anbieten.

Demütigung ist Demütigung aus sich als Leerheit. Aus sich als Leerheit und nicht als Person in der Leerheit im Körper fließen Gier, Hass und Anhaftung und trüben das innere des Körpers. Es ist kein Wunder, dass man als Leerheit im Körper wohnend das Wasser für trinkbar hält wenn man selbst in ihm schwimmt. Verblendung ist Glückseligkeit in eigener Trübung. Karma ist immer das Ergebnis der Unwissenheit.
    Aber was würdest Du als Ausweg aus dieser inneren Unwissenheit durch Verblendung vorschalgen?

Den Körper leeren um ihn wieder füllen zu können mit reinem Quellwasser? Aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Und würde das nicht nur eine Symptombekämpfung sein?

Wie hängt Karma damit zusammen? Magst Du überhaupt im Bild bleiben?

4 Mal editiert, zuletzt von gbg (27. Februar 2016 um 21:44)

• bel
    Gast
    • 27. Februar 2016 um 21:38

Jeder, der ne halbwegs anständige nichtreligiöse Kinderstube genossen hat, weiß daß Taten
    Folgen haben, für sich selbst, wie gleichfalls für andere.

• gbg
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2016 um 21:46
    bel:

Jeder, der ne halbwegs anständige nichtreligiöse Kinderstube genossen hat, weiß daß Taten
    Folgen haben, für sich selbst, wie gleichfalls für andere.

Und was ist mit Absichten und Erwartungen, bel ?

• bel
    Gast
    • 27. Februar 2016 um 21:50

Kann in die Leute nich reingucken.

• gbg
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2016 um 22:02
    bel:

Kann in die Leute nich reingucken.

Dann solltest Du zum Psychiater gehen. Nicht als Patient sondern als Praktikant. :)

• Morpho
    Gast
    • 27. Februar 2016 um 22:05

Abwehr gegen ( vermeintliche ) Aversion anwenden ist vermutlich der am wenigsten beleuchtete Karma-Läuterungsfauxpas überhaupt. Was erstaunlich ist, denn die Büßerasketen zu Zeiten Buddhas hantierten schon damit, dieses Extrem das Buddha verwarf, Selbsterniedrigung und fatalistische Passivität. Im Gegenzug ist nur "gute Handlung und Tat " ( Gut-Sein ) erlaubt. Aber Ch. Spitz hat nicht aus Karma - Bedenken gedient. Und er hat einfach die heilsame Konsequenz gezogen und ist gegangen :

Zitat

Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, das zu so großem Unsegen führt, wie

die Nachlässigkeit -
    die Trägheit -
    die Ungenügsamkeit -
    die Unzufriedenheit -
    das unweise Nachdenken -
    die geistige Unklarheit -
    der schlechte Umgang -
    die Ausübung unheilsamer Dinge -
    die Nichtausübung heilsamer.

Keine andere äußere Ursache, ihr Mönche, führt zu so großem Unsegen, wie schlechter Umgang.
    A.I.17.

Alles anzeigen
  • Yofi
    • 27. Februar 2016 um 22:35
    accinca:
    Yofi:

Wow, das ist gut. Danke. Eine 'persönliche' Schuld gibt es eben nicht.

Ja, das ist so unpersönlich wie wenn jemand zu dir sagt: "Nimm es nicht persönlich" und
    dann mit einem Schlageisen dir eins auf den Kopf gibt. Alles völlig unpersönlich wie alles.

Ja, das gibt es. Dann eben auf zum Arzt. Es soll nicht mehr gelitten werden, als sein muss, und wir brauchen diesen Körper noch eine Weile. 'Persönlich' bedeutet Partei ergreifen für das vermeintliche Ich oder wenn wir es auf andere projizieren und uns dann auf die falsche Weise für sie einsetzen. Wie können wir nur so unwissend sein und immer wieder darauf reinfallen? Wir haben uns dieses System nicht ausgedacht, es besteht ja "nur" aus falschem Denken, wir nähren es, aber sein Ursprung ist das nicht. Wenn das Absolute anfangslos ist, dann ist es dessen Abwesenheit ebenso - unser Unwissen und all die schlimmen Taten dieser Welt.

• Yofi
    • 27. Februar 2016 um 22:55
    Morpho:

Die Verfehlung, der Grund zur Reue, entsteht jetzt und hier, oder nicht, ...aber lauter ist das Bewusstsein (Accharāsaṅghāta Vagga), und das Sutta sagt aus, schon durch aversive Gedanken. Und das sind selbst solche von Selbstgerechtigkeit. Das finde ich bemerkenswert.

Ja, im Jetzt, mittels der Achtsamkeit. Am Anfang 'darf' man die Objekte der Aversion mit dem Unheilsamen gleich setzen. Wie in dem Zitat, das du verlinkt hast. Man lenkt die Aversion gegen fiktive Personen auf strukturelle Hindernisse. Dann kann man versuchen diese Anhaftung (Anhaftung durch Abneigung) zu überwinden..

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download