1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Sichtweise Nachmeditation

• cck123
  • 4. August 2012 um 18:14
  • Zum letzten Beitrag
  • wangtschuk
    Gast
    • 29. Oktober 2012 um 21:18

Sich nicht von Situationen beeindrucken lassen immer einen klaren Geist und Gleichmut haben.Nicht immer mit dem mainstream schwimmen.Kann man beim einkaufen schon ausprobieren.In dem man die Sachen ganz gemütlich auf das Förderband legt und nach dem scannen wieder ganz langsam in den einkaufswagen legt.Die Leute schauen einen dann immer ganz verdutzt an.Sich eben nicht hetzen lassen von anderen.
    Grüße wangtschuk

• Syia
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2012 um 08:10
    wangtschuk:

Sich nicht von Situationen beeindrucken lassen immer einen klaren Geist und Gleichmut haben.Nicht immer mit dem mainstream schwimmen.Kann man beim einkaufen schon ausprobieren.In dem man die Sachen ganz gemütlich auf das Förderband legt und nach dem scannen wieder ganz langsam in den einkaufswagen legt.Die Leute schauen einen dann immer ganz verdutzt an.Sich eben nicht hetzen lassen von anderen.
    Grüße wangtschuk

Und sich dabei dann wie der Berg Meru benehmen und im völligen Selbstbezug vergessen, dass auch noch andere Menschen einkaufen wollen ? Das ist nicht meine Vorstellung von Achtsamkeit, sondern ein klares "ich", das die "anderen" mal wieder völlig vergessen hat.

• nyalaana
    Reaktionen
    26
    • 30. Oktober 2012 um 12:45

schon interessant sogar aus dem Einkaufen wird hier etwas buddhistisches gemacht. Ich versuche bei der Kasse effizient zu sein. Also dass ich mit meinem Bezahlen und alles was darum dazugehöhrt möglichst fix bin. Ich beeile mich dabei aber nicht, oder bin hastig oder hätte gar Stress, nein. Das erreiche ich dadurch, dass ich schon in der Warteschlange auf dem Band die Einkäufe in der Reihenfolge hinlege wie ich sie dann in meinen Rucksack einpacken will. Meinen Geldbeutel habe ich dann auch parat, in der Hand die Münzen so geordnet , dass ich jeden Betrag schnell raussuchen kann. Meist passend, bzw so dass ich viel weniger Geldstücke rausbekomme wie ich abgebe. Effekt mein Geldbeutel ist schön leicht, weil ich die Münzen ja beim Händler lasse. Kaum hat sie das Produkt über ihren scanner gezogen, landet es auch schon in meinem Rucksack, und wenn mir die Kassiererin dann das Wechselgeld gibt, ist meist schon der Einkauf im Rucksack drinnen. Noch in s Gesicht geschaut und nen schönen Tag/Abend/Wochenende gewünscht und fertig bin ich. Ich mache das aus rein selbstsüchtigen Motiven. So ist der Einkauf schnell erledigt und ich habe mehr Freizeit, das Personal im Supermarkt ist zu mir immer sehr freundlich, wenn ich mal nen Wunsch habe dann helfen sie mir immer und lassen mich nicht stehen, wahrscheinlich, weil sie mich als netten Kunden empfinden.
    Wenn ich beim Einkaufen alles extra langsam einpacken würde, dann schauen mich die Leute nach mir in der Schalnge doof an weil ich sie zwinge länger zu warten, ok das würde dann insgesamt auch nciht mehr als 1 Minute sein, ist also nicht die Welt aber gefallen tut denen das nicht. Ich würde so ein Verhalten nicht als Achtsames Handeln ansehen. Wei lman etwas langsam macht ist man Achtsam? Das verstehe ich nicht. Wenn ich eine Situation erfasse, angemesssen Handle und genau weiß was ich wann wie tue, dann finde ich das richtig. Dinge langsam zu tun, das finde ich ist ein interessantes Experiment. Einmal zu sehen wie man selbst darauf reagiert oder andere darauf reagieren ist sicher gut zu sehen. Aber warum sollte man das weitermachen, wenn das Experiment beendet ist?

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download