buddhify-App

  • Hi,


    ich habe mir vor kurzem die Smartphone-App buddhify runtergeladen und bin wirklich begeistert davon. Die App ist gedacht als Einstieg in die Meditation und enthält von einem Sprecher geleitete Audiomeditationen, die man zu Hause oder unterwegs über Kopfhörer hören kann.


    buddhify hat eindeutig einen buddhistischen Hintergrund, verrät über diesen aber leider recht wenig. Mir scheint das Konzept aber ein ganz interessanter Einstiegspunkt in die Lehre zu sein und ich würde gern von hier aus weiter in die buddhistische Lehre vordringen und mit eurer Hilfe mehr über die zu Grunde liegenden Konzepte rausfinden.


    Das Modell von buddhify ist einfach und erinnert etwas an ein Computerspiel 8) . Es gibt sieben Qualitäten, die es zu trainieren gilt:

    • Mindfulness
    • Curiosity
    • Energy
    • Joy
    • Calm
    • Concentration
    • Balance


    Man trainiert sie durch Meditationen, die es in vier Geschmacksrichtungen gibt ("4 Flavours"):

    • Clarity
    • Connection
    • Stability
    • Embodiment


    Herausgefunden habe ich bereits, dass die sieben Qualitäten den sieben Erleuchtungsgliedern entsprechen. Die Geschmacksrichtungen könnten die vier Grundlagen der Achtsamkeit sein, bin mir aber nicht sicher. Fällt euch hierzu etwas ein ? Interessant für mich wären auch alle Hinweise auf verwandte Themen, die ich mir dazu mal angucken könnte.


    Danke schon mal für eure Hilfe ;)