Tashi Choeling

  • Ah, ok.
    War in einer Brandenburger Boulevard Presse mit der Meldung, man hätte so viel " internationalen Zustrom ", dass man die Räumlichkeiten erweitern müsste.

  • verrückter-narr:

    Lama Dechen Losang Chöma Rinpoche aka Carola Däumichen aka Gen Kelsang Dechen = Ex-Neue Kadampa Tradition, nunmehr Pseudo Gelug-Tradition.


    "Den Ganden Tripa, das Oberhaupt der Gelugpas, und den Dalai Lama, sowie Lehrer, die deren Ansichten folgen, lehnen Dechen Chöma und die Mitglieder des Vereins als Autoritäten ab. Dechen selbst warnt ihre engen Schüler vor dem Dalai Lama."
    http://info-buddhismus.de/gandentashichoeling.html


    Belegt werden die Informationen ja leider nicht.


    Was heisst denn da jetzt "pseudo".


    Irgendwie wie ist da keine journalistische Quelle zu finden. Nur Eigenwerbung oder unserioes dagegen.

  • Was heißt denn ja jetzt unseriöses / dagegen ?


    Quellen unter anderem unter "Vorstellungen" ( zuletzt )

  • blue_aprico:

    Was heißt denn ja jetzt unseriöses / dagegen ?


    Unseriös dagegen heisst für mich ohne Angabe von Quellen seine Meinung zu verbreiten, als sei es die Wahrheit.



    blue_aprico:

    Quellen unter anderem unter "Vorstellungen" ( zuletzt )


    Vorstellungen zuletzt?

  • blue_aprico:

    Und extra für den "Eigentlich interessiert s mich ja gar nicht, ABER... User"


    Mich interessiert es, weil ich vorgestern dort war, um mir einen Eindruck zu verschaffen.

  • dann klingt s mir jetzt allerdings schon heikel:

    Zitat

    Belegt werden die Informationen ja leider nicht.Was heisst denn da jetzt "pseudo".Irgendwie wie ist da keine journalistische Quelle zu finden. Nur Eigenwerbung oder unserioes dagegen.


    Zitat

    N.N.: Durch das starke Sendungsbewusstsein wurde die ganze Kritik von außen gar nicht verstanden. Man deutete sie als Neid und Konkurrenzdenken der anderen. Angriffe von außen schweißten die Gemeinschaft in ihrem Ringen um den "wahren, reinen Dharma" noch mehr zusammen. Heute weiß ich: Wenn man sich auf das System NKT einlässt, nimmt man sich selbst die Freiheit, und das ist für mich das Gegenteil von dem, was der Buddha gelehrt hat.

    http://info-buddhismus.de/Interviews-Ex-NKT.html

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • blue_aprico:

    dann klingt s mir jetzt allerdings schon heikel:

    Zitat

    Belegt werden die Informationen ja leider nicht.Was heisst denn da jetzt "pseudo".Irgendwie wie ist da keine journalistische Quelle zu finden. Nur Eigenwerbung oder unserioes dagegen.


    *haha* ... genau das kam mir an der Stelle zwar nicht heikel aber komisch vor.

  • NKT (in Berlin) um Gelshe Kelsang ist eine sektiererische Abspaltung. "Lama" ( nicht autorisiert zu dieser Bezeichnung ) Dechen ( in Tashi Chöling ) hat eine eigene Dependance ( "Kloster" ) gegründet.Die Anhänger weihen sich intern gegenseitig ""vinaya"" treten unrechtmäßig als "Mönche und Nonnen" auf. Den Shugden Kult bezeichnet DL als gefährlich und er darf unter seiner "Vormundtschaft"/ in seinem Namen ( bzw. der Gelugpa Schule ) nicht praktiziert werden. Die Anhänger wollen die Gelugpa Schule allerdings weiterhin dazu zwingen den Kult regulär anzuerkennen und aufzunehmen, zu diesem Zweck versuchen sie Besuche und Teaching s des Dalai Lama und anderer Gelugpa Lehrer massiv zu stören und sich als Opfer einer politisch-religiös motivierten Ausgrenzung darzustellen. Es gab jetzt ein Treffen der Gelugpa in GB wie in der Sache weiter verfahren werden soll.
    In Berlin-Brandenburg und weiter wirbt Tashi Chöling mit dem Slogan "Buddhistisches Kloster". Die Ortspresse ( und vielleicht auch darüber hinaus "Presse" ) übernimmt das dann halt einfach. *schulterzuck*

    • Offizieller Beitrag
    blue_aprico:

    NKT (in Berlin) um Gelshe Kelsang ist eine sektiererische Abspaltung. "Lama" ( nicht autorisiert zu dieser Bezeichnung ) Dechen ( in Tashi Chöling ) hat eine eigene Dependance ( "Kloster" ) gegründet.Die Anhänger weihen sich intern gegenseitig ""vinaya"" treten unrechtmäßig als "Mönche und Nonnen" auf. Den Shugden Kult bezeichnet DL als gefährlich und er darf unter seiner "Vormundtschaft"/ in seinem Namen ( bzw. der Gelugpa Schule ) nicht praktiziert werden.


    Der Punkt ist doch der das Geshe Kelsang zu einersehr konservativen Fraktion innerhalb der Gelugs gehörte. Man war der Meinung, der Dalai Lama hätte in erster Linie die authentische Gelug-Tradition fortführen sollen, anstatt den Ausgleich mit anderen tibetischen Schulen zu suchen ( Rime), sich politisch für Tibet zu engagieren, mir Promionenten und Wissenschaftler und anderen Religionen in Dialog zu treten. Gegenüber all diesen weltlichen Belangen ( Imperien kommen und gehen) habe der Dalai Lama seine eigentliche Aufgabe, den dharma im Sinne der Gelug-Schule authetisch weiterzugeben, versäumt. Das Symbol und die Manifestation für diese Ansicht war der Wächter Dorje Shugden. (So als würde Papst Franzisus die lateinische Messe als Rückfall vor das II Vatikanum verbieten)


    Soweit war das ein normeler Flügelkampf der dann leider auf eine für beide Seiten betrübliche Art eskaliert ist, so dass Geshe Kelsang sein Zentrum vom Gelu-Mainstream abspaltete. Geshe Kelsang war auf einmal der einzige Tibeter in einem anonsten westlichen Londoner Zentrum, was für Strukturen von Persoenenkult begünstigend war.


    Von beiden Seiten wurde Öl ins Feuer gegeossen.Von den Dalai-Lama Anhänger insofern, als sie so taten, als sei es nicht normal, dass es eben auch eine erzkonservative Gelug-Strömung gibt und Dorje-Shugden Verehrung so hinstelt, als Verehre man da einen fiesen Beelezebub. Und die NKT, indem sie sich immer weiter von dem, was in der Gelug-Tradition als normal gilt, entfernen. Ihre eigne Ordinationsformen und Bräuche einführen und sich immer mehr abkapseln.

  • void:

    Von beiden Seiten wurde Öl ins Feuer gegeossen. Von den Dalai-Lama Anhänger insofern, als sie so taten, als sei es nicht normal, dass es eben auch eine erzkonservative Gelug-Strömung gibt und Dorje-Shugden Verehrung so hinstelt, als Verehre man da einen fiesen Beelezebub. Und die NKT, indem sie sich immer weiter von dem, was in der Gelug-Tradition als normal gilt, entfernen. Ihre eigne Ordinationsformen und Bräuche einführen und sich immer mehr abkapseln.


    Wie seahe fuer Dich eine Entkrampfung aus?

  • void:


    Der Punkt ist doch der das Geshe Kelsang zu einersehr konservativen Fraktion innerhalb der Gelugs gehörte. Man war der Meinung, der Dalai Lama hätte in erster Linie die authentische Gelug-Tradition fortführen sollen, anstatt den Ausgleich mit anderen tibetischen Schulen zu suchen ( Rime), sich politisch für Tibet zu engagieren, mir Promionenten und Wissenschaftler und anderen Religionen in Dialog zu treten. Gegenüber all diesen weltlichen Belangen ( Imperien kommen und gehen) habe der Dalai Lama seine eigentliche Aufgabe, den dharma im Sinne der Gelug-Schule authentisch weiterzugeben, versäumt. Das Symbol und die Manifestation für diese Ansicht war der Wächter Dorje Shugden. (So als würde Papst Franzisus die lateinische Messe als Rückfall vor das II Vatikanum verbieten)



    Hast du da "Quellen" für diese Aussagen ? Vielleicht woanders, in einem anderen Tread.
    Hier liegen die Ursachen anders ( eher in der Persönlichkeit des Kelsang ): http://info-buddhismus.de/Neue_Kadampa_Tradition.html


    PS: meiner Meinung kommt dieses Besessenheit der NKT nicht von so einer dargestellten ( hehren ) Anti Bewegung resp. Abfall ( des DL und der Gelugpa ). Dafür sind die Anhänger selber deutlich zu weltlich orientiert. Was sagt denn die Kadam-Tradition? ( die westliche NKT ist doch davon eine sektiererische Abspaltung ? ) Sie, bzw. deren Vertreter, scheinen keine Probleme mit den Umständen zu haben.




    Grüße
    Blue_

    • Offizieller Beitrag
    blue_aprico:

    Hast du da "Quellen" für diese Aussagen ? Vielleicht woanders, in einem anderen Tread.
    PS: meiner Meinung kommt dieses Besessenheit der NKT nicht von so einer dargestellten ( hehren ) Anti Bewegung resp. Abfall ( des DL und der Gelugpa ). Dafür sind die Anhänger selber deutlich zu weltlich orientiert. Was sagt denn die Kadam-Tradition? ( die westliche NKT ist doch davon eine sektiererische Abspaltung ? ) Sie, bzw. deren Vertreter, scheinen keine Probleme mit den Umständen zu haben.


    Ich habe das hauptsächlich in dem Buch "Religion und Politik im tibetischen Buddhismus" von Michael v. Brück gelesen.

  • Ho Void


    Ich vermute dass Brück von der Katampa-Strömung innerhalb des Vaijrayana schreibt, die Sache ist ja wesentlich älter.
    Damals wird sich so eine Kritik oder Reformationswunsch wohl eher auf die vermehrte Zuwendung/Einweihung den Laien gegenüber bezogen haben. Mit Geshe sowieso heutzutage dürfte das nix mehr zu tun haben. Ein Text aus den Links besagt, dass er Schüler an sich gebunden habe, bzw. aufgrund der "Nachfrage" dieser Verführung unterliegt. Das heißt, er macht sich selbst und seine "Praxis" kultisch&energetisch zum Mittelpunkt.
    Ähnlich ist es bei "Lama" Dechen.


    Das machen die Guru des Vaijra nicht.



    Grüße
    Blue_

  • blue_aprico:

    Ein Text aus den Links besagt, dass er Schüler an sich gebunden habe, bzw. aufgrund der "Nachfrage" dieser Verführung unterliegt. Das heißt, er macht sich selbst und seine "Praxis" kultisch&energetisch zum Mittelpunkt. Ähnlich ist es bei "Lama" Dechen.


    Deiner Meinung nach (gebildet aus Internetquellen) findet dort also wirklich schadhafter Machtmissbrauch statt,
    der im Gegensatz zur buddhistischen Lehre steht?

  • Mirco:
    blue_aprico:

    Ein Text aus den Links besagt, dass er Schüler an sich gebunden habe, bzw. aufgrund der "Nachfrage" dieser Verführung unterliegt. Das heißt, er macht sich selbst und seine "Praxis" kultisch&energetisch zum Mittelpunkt. Ähnlich ist es bei "Lama" Dechen.


    Deiner Meinung nach (gebildet aus Internetquellen) findet dort also wirklich schadhafter Machtmissbrauch statt,
    der im Gegensatz zur buddhistischen Lehre steht?


    Soweit ich gehört hab, war es jedenfalls früher so. Hab ich aus dem Internet, aber die Quelle (Tenzin Peljor) ist mir persönlich bekannt.
    Wird man alles später sehen, wo es hingeführt hat.
    Jedenfalls ist es nicht so, dass die Gegner da etwas irgendwie (alberner Weise) "hinstellen", sondern für die Leute ist der Konflikt ziemlich ernst.
    Im tibetischen Buddhismus (aber ich vermute im Zen und Theravada genau so) ist immer die Frage: Wer ist der Lehrer des Lehrers? Wer hat die Lehrtätigkeit autorisiert? Das sind immer ganz wichtige Aussagen. "Unautorisiert" oder "selbsternannt" kommt in dem Lichte betrachtet dann ziemlich schlecht weg. Das ist bei den (selbsternannten :)) "Freidenkern" anders.
    Im tibetischen Buddhismus gibt die Linie/Tradition den grundlegenden Rückenhalt. Solch ein Schiff ist einfach stabiler.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Mirco:


    Deiner Meinung nach (gebildet aus Internetquellen) findet dort also wirklich schadhafter Machtmissbrauch statt,
    der im Gegensatz zur buddhistischen Lehre steht?


    Ich kann noch 1 und eins zusammenzählen; und nein, freilich beruht meine Ansicht dazu nicht allein auf Internetquellen. Letzte Woche kam ich in Kontakt mit einer Aussteigerin und ebenso mit einem Inaktiven Mitglied ( ohne es angestrebt zu haben ), in meinem Dojo wohnt sogar eine Aktiver. Den "Yogi" wollte ich los werden :grinsen: aber die Äbtissin sagt nein, es wird schon zu was gut sein ( für ihn ). Und geklopft und getrommelt: tatsächlich... :)
    Ich weiß jedenfalls auf welche Seite ich gehöre. Die Helle. Da muss ich nicht drüber nach denken. Das ist eine Herzensfrage.

    • Offizieller Beitrag
    Losang Lamo:

    Im tibetischen Buddhismus (aber ich vermute im Zen und Theravada genau so) ist immer die Frage: Wer ist der Lehrer des Lehrers? Wer hat die Lehrtätigkeit autorisiert? Das sind immer ganz wichtige Aussagen. "Unautorisiert" oder "selbsternannt" kommt in dem Lichte betrachtet dann ziemlich schlecht weg. Das ist bei den (selbsternannten :)) "Freidenkern" anders.


    Prinzipiell war Geshe Kelsang einfach nur ein "konservativer Knochen", sowas wie Papst Benedikt. Das schlimme war die Sitation, dass er von dem ganzen tibetischen System abgeschnitten wurde. Im tibetischen Buddhismus ist zwar der Guru-Yoga sehr wichtig, wo man den eignen Lehrer als Buddha sieht, aber dadurch, dass sich da die verscheidene Stelle gegenseitig kontrolieren (checks and balances) , wird das nicht dikatorisch. Sitzt man dagegen in England und hat einen Huafen Schüler die einen dagegen als einen leibhaftigen Buddha sehen, dann kann sich das schnell übel verselbständigen. In manchen Büchern von Geshe Kelsang sind nicht nur der historische Buddha oder Nagarjuna als Buddhas abgebildet, sondern eben auch Geshe Kelsang selbst ist in einer klassischen Buddhadarstellung dargestellt.


    Auch, wenn die Inhalte, die da gelehrt werden, sich sehr an die Gelug-Tradition halten, kann dennoch eine sektenhafte Dynamik enstehen. Eben durch die Abkapselung, wo man dann die Bücher anderer Lehrer nicht mehr lesen darf und das Wort eines Lehrers als das eines lebendigen Buddhas gilt. So eine Machtkonzentration führt unweigerlich zu allen möglichen Formen des Machtmissbrauch.

  • Prinzipiell ist es (NKT vs Dalai Lama) auch ein spiritueller Konflikt, wo es um "die dunkle Seite der Macht" (NKT) geht, den man Rationalisten wohl kaum begreiflich machen kann und es daher auch nicht versuchen sollte. MMn. Nichtdestotrotz wird dieser Konflikt von weiten Kreisen sehr ernst genommen. Es ist recht bedrückend.


    Wie auch immer ist das in diesem Thema ein wenig off topic, denn die Initiatorin von Tashi Choeling, Carola Däumichen, ist ja nicht einmal mehr von Kelsang Gyatso (NKT) anerkannt sondern gänzlich abgespalten. Soweit ich verstanden hab, also gar keine Linie mehr - um weiter den eigenen Stiefel machen zu können, der einigen Anhängern zudem nicht gut getan hat.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo LL,


    Losang Lamo:

    Prinzipiell ist es (NKT vs Dalai Lama) auch ein spiritueller Konflikt, wo es um "die dunkle Seite der Macht" (NKT) geht, den man Rationalisten wohl kaum begreiflich machen kann und es daher auch nicht versuchen sollte. MMn. Nichtdestotrotz wird dieser Konflikt von weiten Kreisen sehr ernst genommen. Es ist recht bedrückend.


    hast Du selber Begegnungen mit Lehrern oder Schuelern von NKT gehabt?



    Losang Lamo:

    Wie auch immer ist das in diesem Thema ein wenig off topic, denn die Initiatorin von Tashi Choeling, Carola Däumichen, ist ja nicht einmal mehr von Kelsang Gyatso (NKT) anerkannt sondern gänzlich abgespalten. Soweit ich verstanden hab, also gar keine Linie mehr - um weiter den eigenen Stiefel machen zu können, der einigen Anhängern zudem nicht gut getan hat.


    selbe Frage: hast Du selber Begegnungen mit Lehrern oder Schuelern von Carola Däumichen gehabt?


    Herzliche Gruesse

  • Losang Lamo:

    Ich möchte nur klarstellen, dass ich in diesem Falle reichlich mehr emotionale Berührungspunkte zu der Geschichte habe und die Kritiken an der besagten Person und dem Verein daher absolut ernst nehme. Sonst hätte ich mich in dem Thread auch nicht zu Wort gemeldet.


    Hallo LL,


    vielleicht magst Du uns von Deinen Berührungspunkten berichten?


    Herzliche Gruesse

  • void:

    Bei mir war es einfach so, dass vor ungefähr 16 Jahrten die NKT einfach die einzige Gruppe in der Region war, die Vorträge zum Thema Buddhismus anbot. Weswegen ich da gerne hin ging. Es ist manchmal schwer, mit einer "kognitive Dissonanz" klarzukommen. Weil ich einerseits das Gefühl hatte, dass da engagierte, intelligente, sympathische und integre Leute sind. Und man sich zweitens aufrichtig bemüht, buddhistische Lehren nicht zu verfälschen. Man aber drittens trotzdem alle so ein seltsames Leuchten in den Augen bekommen sobald von ihrem Guru die Rede ist. Das waren reale, sektenhafte Strukturen.


    Hallo void,


    das mit den "realen, sektenhaften Strukturen", gab es außer dem "seltsamen Leuchten in den Augen" auch objektive Anhaltspunkte?


    Schoene Gruesse

  • Doris Rasevic-Benz:

    Mir ist viel wichtiger, mich selbst zu beobachten.
    Nicht so sehr zu gucken, was Andere vermeintlich machen.
    Ich gehe nämlich davon aus, dass Korruption erst mal bei mir anfängt.


    Hallo Doris,


    davon gehe ich auch aus. Die anderen tragen nicht die Verantwortung fuer mich.


    Schöne Gruesse