"Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Frühling" Kim Ki-Duk

  • Luecha:

    Sehr schöner Film. Willst Du darüber sprechen?


    Ich lass dir gern den Vortritt.

  • Ich wollte so eben fast einen eigenen Thread über den Film veröffentlichen, zum Glück habe ich vorher noch einmal gründlich gesucht. ;)
    Hier ist mein Text:


    Guten Morgen!
    Ich bin schon lange ein großer Fan von koreanischen Dramen und Filmen, und so habe ich auch einen sehr guten buddhistischen Film gefunden!
    Hier ist ein Link zu dem deutschen Trailer:https://www.youtube.com/watch?v=SUGsXF6pQtc
    Der Film ist von 2003 [2004 in Deutschland]. Der Film erzählt die Geschichte eines Mönchs und seines Schülers. Beide leben abgeschotten von der Welt in einem Floß-Tempel (mir fehlt das richtige Wort), welcher auf einem großen See liegt. Zu erreichen und/oder zu verlassen ist der Tempel nur mit einem kleinen Boot. Der Film ist in die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst, Winter und wieder Frühling aufgeteilt, welche jeweils die Lebensabschnitte der Protagonisten zeigt. Wichtige Themen wie Karma, Liebe, Leid und Weltliches werden hier gut gezeigt. Der Film ist sehr ruhig gestaltet, es wird wenig gesprochen, dafür aber umso mehr gezeigt bzw. dem Menschen vor Augen geführt, als einhundert Worte hätten sagen können.
    Ich finde den Film sehr empfehlenswert! Dieser Film zeigt nicht einen Lebensabschnitt, sondern der Zuschauer begleitet den Protagonist (mehr oder weniger) auf seiner Reise.
    Mehr will ich auch nicht verraten, am besten ihr schaut euch den Film selber an. ;)