• Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Die 4 edlen Wahrheiten....


    Immer wieder, in immer anderen Worten, der Situation und dem Empfänger angepaßt verkündet. Weil ohne sie als persönlich überprüfbarem Eckstein das ganze Fundament keinen Halt hat und die Lehre kein sicheres Haus bildet.


    Zitat

    Nur eins, ihr Mönche, verkündige ich, heute wie früher: das Leiden und des Leidens Ausrodung.

  • fotost:

    Weil ohne sie als persönlich überprüfbarem Eckstein das ganze Fundament keinen Halt hat und die Lehre kein sicheres Haus bildet.


    nun bleib mal auf dem Teppich fotost :lol:


    die Vier Edlen Wahrheiten sind bloß die Kurzfassung für Bedingtes Entstehen & Vergehen (paticcasamuppada)


    fotost:
    Zitat

    Nur eins, ihr Mönche, verkündige ich, heute wie früher: das Leiden und des Leidens Ausrodung.


    der Satz wird gerne zitiert, kommt aber meines Wissens nur 1x im gesamten Sutta Korb vor


    _/|\_

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:
    Zitat

    Nur eins, ihr Mönche, verkündige ich, heute wie früher: das Leiden und des Leidens Ausrodung.


    Ich kenne drei Stellen - ist aber egal, ist ja auch bei einmal richtig, wobei es bei jeden Kernsatz der
    Lehre selbstverständlich auch immer auf das Verständnis und die Bedeutung ankommt.