"Aus was für einem Grunde, ihr Mönche, Bewußtsein entsteht, gerade durch diesen und nur durch diesen kommt es zustande.
Durch den Sehwillen und die Formen entsteht Bewußtsein: gerade 'Sehbewußtsein' kommt da zustande.
Durch den Hörwillen und die Töne entsteht Bewußtsein: gerade 'Hörbewußtsein' kommt da zustande.
Durch den Geruchwillen und die Düfte entsteht Bewußtsein: gerade 'Riechbewußtsein' kommt da zustande.
Durch den Geschmackswillen und die Säfte entsteht Bewußtsein: gerade 'Schmeckbewußtsein' kommt da zustande.
Durch den Tastwillen und die Tastungen entsteht Bewußtsein: gerade 'Tastbewußtsein' kommt da zustande.
Durch das Denkwillen und die Dinge entsteht Bewußtsein: gerade 'Denkbewußtsein' kommt da zustande
Gleichwie etwa Feuer, ihr Mönche, aus was für einem Grund es brennt, gerade durch diesen und nur durch diesen zustande kommt:
durch Holz wird es genährt und gerade 'Holzfeuer' kommt da zustande,
durch Reisig wird es genährt und gerade 'Reisigfeuer' kommt da zustande,
durch Heu wird es genährt und gerade 'Heufeuer' kommt da zustande,
durch Dünger wird es genährt und gerade 'Dungfeuer' kommt da zustande,
durch Spreu wird es genährt und gerade 'Spreufeuer' kommt da zustande,
durch Kehricht wird es genährt und gerade 'Kehrichtfeuer' kommt da zustande:
ebenso nun auch, ihr Mönche, kommt Bewußtsein, aus was für einem Grund es entsteht, gerade durch diesen und nur durch diesen zustande.
Durch den Sehwillen und die Formen entsteht Bewußtsein: gerade 'Sehbewußtsein' kommt da zustande.
Durch den Hörwillen und die Töne entsteht Bewußtsein: gerade 'Hörbewußtsein' kommt da zustande.
Durch den Geruchwillen und die Düfte entsteht Bewußtsein: gerade 'Riechbewußtsein' kommt da zustande.
Durch den Geschmackwillen und die Säfte entsteht Bewußtsein: gerade 'Schmeckbewußtsein' kommt da zustande.
Durch den Tastwillen und die Tastungen entsteht Bewußtsein: gerade 'Tastbewußtsein' kommt da zustande.
Durch den Denkwillen und die Dinge entsteht Bewußtsein: gerade 'Denkbewußtsein' kommt da zustande.
"'Entstanden ist dieses': begreift ihr das, Mönche?"
"Ja, o Herr!"
"'Durch solche Nahrung gebildet': begreift ihr das, Mönche?"
"Ja, o Herr!"
"'Durch die Auflösung solcher Nahrung ist, was entstanden, dem Gesetze der Auflösung verfallen': begreift ihr das, Mönche?"
"Freilich, o Herr!"
"'Vielleicht ist dieses nicht entstanden': wer also schwankt, ihr Mönche, beginnt zu zweifeln."
"Gewiß, o Herr!"
"'Vielleicht nicht durch solche Nahrung gebildet': wer also schwankt, ihr Mönche, beginnt zu zweifeln."
"Gewiß, o Herr!"
'Vielleicht ist durch die Auflösung solcher Nahrung, was entstanden, dem Gesetze der Auflösung doch nicht verfallen': wer also schwankt, ihr Mönche, beginnt zu zweifeln."
"Gewiß, o Herr!"
"'Entstanden ist dieses': wenn man das, ihr Mönche, der Wahrheit gemäß, mit vollkommener Weisheit begreift, schwindet dann jeder Zweifel?"
"Freilich, o Herr!"
"'Durch solche Nahrung gebildet': wenn man das, ihr Mönche, der Wahrheit gemäß, mit vollkommener Weisheit begreift, schwindet dann jeder Zweifel?"
"Freilich, o Herr!"
"'Durch die Auflösung solcher Nahrung ist, was entstanden, dem Gesetze der Auflösung verfallen': wenn man das, ihr Mönche, der Wahrheit gemäß, mit vollkommener Weisheit begreift, schwindet dann jeder Zweifel?"
"Freilich, o Herr!"
"'Entstanden ist dieses': hegt ihr hierüber, ihr Mönche, den leisesten Zweifel?"
"Nein, o Herr!"
"'Durch solche Nahrung gebildet': hegt ihr hierüber, ihr Mönche, den leisesten Zweifel?"
"Nein, o Herr!"
"'Durch die Auflösung solcher Nahrung ist, was entstanden, dem Gesetze der Auflösung verfallen': hegt ihr hierüber, ihr Mönche, den leisesten Zweifel?"
"Nein, o Herr!"
"'Entstanden ist dieses': habt ihr das, ihr Mönche, der Wahrheit gemäß, mit vollkommener Weisheit klar erkannt?"
"Ja, o Herr!"
"'Durch solche Nahrung gebildet': habt ihr das, ihr Mönche, der Wahrheit gemäß, mit vollkommener Weisheit klar erkannt?"
"Ja, o Herr!"
"'Durch die Auflösung solcher Nahrung ist, was entstanden, dem Gesetze der Auflösung verfallen': habt ihr das, ihr Mönche, der Wahrheit gemäß, mit vollkommener Weisheit klar erkannt?"
"Ja, o Herr!" M 38