Die drei Merkmale des Daseins

  • A.III.137 Die drei Merkmale des Daseins - 4. Uppādā Sutta http://www.palikanon.com/angutt/a03_134-146.html#a_iii137


    Ob, ihr Mönche, Vollendete erstehen oder ob Vollendete nicht erstehen: eine Tatsache bleibt es, eine feste und notwendige Bedingung des Daseins,


    daß alle Gebilde vergänglich sind (anicca)
    daß alle Gebilde dem Leiden unterworfen sind (dukkha)
    daß alle Dinge ohne ein Selbst (*1) sind (anattā)


    Dies erkennt und durchschaut der Vollendete, und hat er es erkannt und durchschaut, so lehrt er es, zeigt es, macht es bekannt, verkündet es, enthüllt es, legt es auseinander und macht es offenbar,


    daß alle Gebilde vergänglich sind.
    daß alle Gebilde dem Leiden unterworfen sind.
    daß alle Dinge ohne ein Selbst sind.


    Mein Verstehen!
    Es ist egal ob es Vollendete gibt oder nicht es bleiben die Tatsachen und unumstößliche Bedingungen alles Daseinenden.


    anicca
    Alle Dinge ob als Gedanken oder Materie sind vergänglich, es gibt nichts das nicht vergänglich ist.
    Zu bedenken ist das es den Zeitfaktor nur beim Menschen gibt der Zeit messen kann.
    Es gibt nichts das nicht dem Wandel unterworfen ist. Ob Dinge in einer sehr langen Zeit existieren können ist nicht relevant da auch diese Dinge zusammengesetzt sind.
    Es gibt nichts das unendlich vorhanden ist.


    dukkha
    Warum heißt es: alle Gebilde sind dem Leiden unterworfen? Weil es wahr ist.
    Buddha hat das was wir heute wissen können durch Betrachtung der Dinge erkannt. Alle Dinge verfallen. Alle Dinge sind zusammengesetzt und verändern sich.
    Alle Lebewesen zerfalle, genau wie alle Nichtlebewesen. Es gibt nichts das dem Verfallen nicht unterliegt. Wie Buddha wohl richtig meinte betrifft das Wissen und Erfahren dieses Verfalles nur fühlende Lebewesen. Erfahren von Gefühlen wie Schmerz, Trauer, Jammer, Geburt, Alter, Tod, zusammen sein mit nicht Geliebten, getrennt sein von Geliebten, sind nur diesen Lebewesen möglich, also Lebewesen mit ausreichendem Nervensystem. Menschen könne da noch einen drauf-packen indem sie dieses Leiden als sie, ihr Ich direkt betreffend glauben können. "Immer ich." "Ich traure immer noch und das schon zehn Jahre lang, ein Jammer, ich muss jeden Tag zum Grab gehen, oh was ein Jammer." "Warum ist mein Liebster nicht bei mir?" "Liebt mein Liebster mich noch?" "Ich will meinen Liebsten nicht verlieren!" "Den bring ich um /Ich bring mich um wenn der mich verlässt!"


    anatta
    Es gibt kein Ding das aus sich selber heraus entstehen kann. Es gibt kein Ding das mit Rest seiner Selbst zerfällt. Jedes Ding verfällt Restlos in Dinge die nicht es Selbst sind.
    Es gibt kein Ding das ein Selbst hat oder ist. Jedes Ding das als Selbst konstruiert wird ist nur ein Konstrukt an dessen Existenz geglaubt werden muss ohne das wissen möglich ist. Alle Systeme die Beweisen das es Dinge gibt die aus sich selber entstehen sind immer gegründet auf die Vermutung das es eine Welt außerhalb des An-fass-baren gibt.
    Mein Ich ist kein Ding das sich dem Wandel oder Verfall entziehen kann.


    Ich kann aber sehr davon überzeugt sein das ich ein Ich habe das sich immer selbst gleich ist und sich nie wandelt. Das ist ein Glaube der durch Betrachtung verschwindet.


    Das ist nicht mein. Alles ist vergänglich und in Wandlung mir kann nichts gehören.
    Das bin nicht ich. Alle Gebilde sind dem Leiden unterworfen, wenn ich das nicht bin kann es auch kein Leiden geben das ich mir erdenke.
    Das ist nicht mein Selbst. Da es kein Selbst geben kann ist es mir nicht möglich etwas in, an, bei mir als Selbst zu bezeichnen.


    Was ist Sein/Leben? es ist Sein, es ist nicht Sein, es ist weder Sein noch nicht Sein.
    Das ist die Antwort auf das vierte Nachfragen: Sein nicht Sein weder Sein noch nicht Sein.
    Ja
    Nein
    weder Ja noch Nein
    Das sind die drei Schranken
    Ja Nein weder JA noch Nein ist das Tor ohne Tor.

  • Guter klarer Text zu den 3 Merkmalen. Ich bin da in der Zwischenzeit anspruchsloser - mich interessiert im Zusammenhang mit der Lehre der Mensch und die menschliche Dimension. Also auch das, was Buddha zu den Bedingungen seiner Zeit direkt zugänglich war.


    Damit erlebe ich mich mit meinen Gedanken auf diesen 3 Pfeilern der buddhistischen Philosophie aufbauend auf sicherem Grund.


    Untersuchungen in anderen Bereichen kann ich vollkommen ruhig anderen Fachrichtungen überlassen :lol:

  • fotost:

    Guter klarer Text zu den 3 Merkmalen. Ich bin da in der Zwischenzeit anspruchsloser - mich interessiert im Zusammenhang mit der Lehre der Mensch und die menschliche Dimension. Also auch das, was Buddha zu den Bedingungen seiner Zeit direkt zugänglich war.


    Damit erlebe ich mich mit meinen Gedanken auf diesen 3 Pfeilern der buddhistischen Philosophie aufbauend auf sicherem Grund.


    Untersuchungen in anderen Bereichen kann ich vollkommen ruhig anderen Fachrichtungen überlassen :lol:


    Mir geht es gleich. Die drei Pfeiler sind ein sicherer Ort von dem aus ich Menschen und mir helfen kann.
    Vielen Dank für dein Reagieren!
    liebe Grüße
    Helmut


  • Ich habe erkannt das das so gewollt ist. Es darf keine Diskussion geben über die Grundlagen. Das würde die Herrschenden in den Gleichstand mit allen Menschen bringen.
    Eine Kirche/institutionalisierte Religionen/alle Tempel, Andachtsstellen, Herrscherschlösser, Bundestage, Konzerne, bauende, habe kein Interesse daran das erkannt wird das es die drei Pfeiler gibt. Die Führer der Religionen wissen um sie, genau das gibt ihnen ja die Macht sie als sehr schwer zu erkennen mit allen Möglichen Gestrüpp und Schleiern und Tücher zu verstecken. Der Gläubige soll den Tempel erhalten und sich nicht um seine Befreiung sorgen, dafür hat er ja schließlich die Fürsprecher in den zu versorgenden Tempeln. Beamte sind auch Fürsprecher beim Gott Staat. Auch sie haben ihren Gläubigen klar gemacht das sie nicht der Saat sind sondern nur Erhalter das Staates. Glaube in Aktion: Krim
    Im Buddhismus wird viel über den achtfachen Weg geredet, denn da ist ein ungeheures Potential an Vorwürfen zu erzeugen, die wieder zu Rechtfertigungen und Interpretationen führen.
    Ein Schlachtfeld voller wunderbarer Wunder.
    Die werden aber alle für Null und nichtig erklärt durch ein genaues erkennen der ersten drei Wahrheiten.
    Wenn ich die verstanden und leben kann hat der achtfache Weg keine Bedeutung mehr.
    Buddha verkündete drei Wahrheiten und den Weg sich diese zum Erkennen zu bringen.
    Ich bin einfach und simpel. Das macht mich ja so schwer dressierbar. :evil:
    Gruß
    von Helmut

  • Hallo,


    Zitat

    Die werden aber alle für Null und nichtig erklärt durch ein genaues erkennen der ersten drei Wahrheiten.


    Voraussetzung dafür, dass du in die ersten drei edlen Wahrheiten eindringen kannst, ist der achtfache Pfad. Ohne diesen kommst du nicht in die Tiefe der ersten drei edlen Wahrheiten. Es ist eher eine Spirale deren Endpunkt die Realisierung ist und um das zu erreichen braucht es den achtfachen Pfad.


    Dann


    Zitat

    Wenn ich die verstanden und leben kann hat der achtfache Weg keine Bedeutung mehr.


    Wenn du die verstanden hast, dann bist du erwacht. Bist du erwacht, dann haben für dich die edlen vier Wahrheiten die einzige Bedeutung in deinem Leben. Den Wesen die Lehre nahebringen.


    Ja, es hört sich alles so einfach an aber wer ist erwacht?


    Grüße
    Maytreka


  • Ich bin so erzogen worden das ich den achtfachen Pfad nur im Bewusstsein das ich das tue, verlassen/verletzen konnte.
    Ich wusste und weiss immer das und wann ich mich vom Pfad weg bewege. Ich hatte einen guten Aufpasser der aber nicht wusste das ich versuchte alles zu Hinter-er-gründen warum ich mich so verhalten sollte.
    Um Schaden von mich und anderen abzuwenden. Daraus entstanden die Erkenntnisse der drei Wahrheiten und nach dieser Erkenntnis vergingen zwanzig Jahren da kam erst Buddha-Worte.

  • Da gibt es eine Stelle, wo es heißt, dass,
    wer eines der drei Merkmale erkennt, der erkennt nicht Bedingtes Entstehen,
    das aber
    wer aber Bedingtes Entstehen erkennt, dem würden die drei Merkmale zugleich offenbar.


    Schöne Grüße



    P.S.: Wenn ich doch nur die Stelle fände...


  • Such nicht weiter, stimmt so.


  • Hab eine bessere Idee: erkenne in deinem Leben das ja nur jetzt stattfindet das bedingte Entstehen und die drei Merkmal werden dir Ein-Leuchten das Du nicht begreifst das Du diese Scheinwerfer nicht gesehen hast, Licht blendet.