Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, wodurch in dem Maße die unaufgestiegenen unheilsamen Dinge zum Aufsteigen kommen und die aufgestiegenen heilsamen Dinge schwinden, wie die Nachlässigkeit (pamāda). Im Nachlässigen nämlich kommen die unaufgestiegenen unheilsamen Dinge zum Aufsteigen und die aufgestiegenen heilsamen Dinge schwinden.
Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, wodurch in dem Maße die unaufgestiegenen heilsamen Dinge aufsteigen und die aufgestiegenen unheilsamen Dinge schwinden, wie die Strebsamkeit. Im Strebsamen nämlich kommen die unaufgestiegenen heilsamen Dinge zum Aufsteigen und die aufgestiegenen unheilsamen Dinge schwinden.
Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, wodurch in dem Maße die unaufgestiegenen unheilsamen Dinge zum Aufsteigen kommen und die aufgestiegenen heilsamen Dinge schwinden, wie die Trägheit - die Ungenügsamkeit - die Unzufriedenheit - das unweise Nachdenken - die geistige Unklarheit - der schlechte Umgang - die Ausübung unheilsamer Dinge und Nichtausübung heilsamer.
Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, wodurch in dem Maße die unaufgestiegenen heilsamen Dinge zum Aufsteigen kommen und die aufgestiegenen unheilsamen Dinge schwinden, wie der Einsatz der Willenskraft - die Genügsamkeit - die Zufriedenheit - das weise Nachdenken - die Wissensklarheit - edler Umgang - die Ausübung heilsamer Dinge und Nichtausübung unheilsamer.
A.I.17. Laster und Tugenden II
Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, das zu so großem Unsegen führt, wie
die Nachlässigkeit -
die Trägheit -
die Ungenügsamkeit -
die Unzufriedenheit -
das unweise Nachdenken -
die geistige Unklarheit -
der schlechte Umgang -
die Ausübung unheilsamer Dinge -
die Nichtausübung heilsamer.
Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, das zu so hohem Segen führt, wie
die Strebsamkeit -
der Einsatz der Willenskraft -
die Genügsamkeit -
die Zufriedenheit -
das weise Nachdenken -
edler Umgang -
die Ausübung heilsamer Dinge und
die Nichtausübung unheilsamer.