Die edle 'Geburt'

  • ... des Serienmörders :shock: Angulimala


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Zitat


    "Dann, Aṅgulimāla, geh nach Sāvatthī hinein und sage zu jener Frau: 'Schwester, seit ich mit der edlen Geburt geboren wurde, kann ich mich nicht daran erinnern, daß ich jemals vorsätzlich einem Lebewesen das Leben genommen habe. Bei dieser Wahrheit, mögest du gesund sein und möge dein Kind gesund sein!'" (M 86)


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Was heißt das denn:
    Edle Geburt ?
    Da ist jemand als Arya auf die Welt gekommen, bzw. er wurde bei Lebzeiten zu einem Arya "neu" geboren.
    Wodurch ? Natürlich dadurch, als daß er den Stromeinritt entfaltet hat und verwirklicht.

  • Jikjisa:

    Was heißt das denn: Edle Geburt ?
    Da ist jemand als Arya auf die Welt gekommen, bzw. er wurde bei Lebzeiten
    zu einem Arya "neu" geboren.Wodurch ?
    Natürlich dadurch, als daß er den Stromeinritt entfaltet hat und verwirklicht.


    Natürlich nicht. Eine "Edle Geburt" ist hier eine Geburt unter besonders günstigen Umständen.
    Mit Stromeinritt hat das rein garnichts zu tun.

  • Da wär ich mir nicht so sicher. Aber worin kann man sich schon sicher sein.
    Nur darin, daß es eine Aussage
    mit - `edle` Geburt - ( der letztere ) und einen ohne - `edle` Geburt- ( der erstere ) gibt.
    Von Geburt her scheint er nicht ohne Schuld und karmisch vielleicht verbunden mit der Frau ( " eine bestimmte" ) zu sein.

  • accinca:
    Jikjisa:

    Was heißt das denn: Edle Geburt ?
    Da ist jemand als Arya auf die Welt gekommen, bzw. er wurde bei Lebzeiten
    zu einem Arya "neu" geboren.Wodurch ?
    Natürlich dadurch, als daß er den Stromeinritt entfaltet hat und verwirklicht.


    Natürlich nicht. Eine "Edle Geburt" ist hier eine Geburt unter besonders günstigen Umständen.
    Mit Stromeinritt hat das rein garnichts zu tun.


    Das trifft im Fall von Angulimala AFAIk nach den verschiedenen Überlieferungen aber nicht zu. Ich würde es auch als Stromeintritt (oder sogar schlicht nach seiner Ordination) interpretieren. Quasi eine Neugeburt nach Abschluß seines früheren Lebens.

  • Da bin ich aber gespannt, Nibbuti, was hier mit "Edler Geburt" gemeint ist.
    Mein erster Gedanke war, dass es so ähnlich wie bei Jesus war, nämlich, dass er als "Neuer Adam" bezeichnet wurde. Die Taufe ist dafür ein Symbol, deshalb bekommt ein Christ dann einen neuen Namen. Genau so wie bei der Zuflucht zu den drei Juwelen. Hat dies dann auch die entsprechenden Konsequenzen und sogar den Stromeintritt zur Folge, ist die Vergangenheit erloschen.
    _()_ Monika

  • Gibt es nicht immer wieder Berichte von edlen Geburten?
    Berichte von Menschen die wiedergeboren werden als neue Menschen.
    Menschen deren Vergangenheit nicht erloschen ist doch abgeschnitten.


    Als Angulimala noch Mörder war gab es nur die Geburt, als Angulimala von Buddha durch Buddha befreit wurde wusste er das er eine edele Geburt erlebt hatte.
    Er konnte wirklich sagen das er sich nicht erinnern konnte je einem Menschen das Leben genommen zu haben obwohl er wusste das er es getan hat.
    Wiedergeburt ist ein alltäglicher Vorgang, der nicht mit dem Tod durch sterben erscheint sonder durch Tod von Lebenswegen.
    Eine Wiedergeburt nach dem Zerfallen, wie Buddha das nach dem sterben nennt, ist nicht möglich.
    Wer nicht lebend wiedergeboren wird hat jeden Chance auf Befreiung verpasst, der Weg zum Nibbana ist verschleiert durch die Person die nicht sterben soll.


    Dieses Sutra berührt einen sehr empfindlichen Punkt der Menschen die Person geworden ist: Glaube daran das ein Mensch=Person immer bleibt was er ist.
    Das Vergangenheit nur durch Tod ausgelöscht wird.
    Mal ein sehr extremes Beispiel: Die Deutschen sind Nazis. (sagte ein Deutscher)
    Noch eins: Hitler war ein toller Kerl nur Schade das er es nicht schaffte die Juden ganz auszurotten. (Sagte ein Moslem)


    Der hat ja schon wieder diese bescheuerte Frisur. Wiedergeburt?

  • Bakeneko:
    accinca:

    Eine "Edle Geburt" ist hier eine Geburt unter besonders günstigen Umständen. Mit Stromeinritt hat das rein garnichts zu tun.


    Das trifft im Fall von Angulimala AFAIk nach den verschiedenen Überlieferungen aber nicht zu. Ich würde es auch als Stromeintritt (oder sogar schlicht nach seiner Ordination) interpretieren. Quasi eine Neugeburt nach Abschluß seines früheren Lebens.


    Da hast du wirklich recht. Diesen speziellen Kontext hatte ich bei
    meiner Antwort übersehen. Hier gilt meine obige Aussage nicht.
    Der Sinn dieser Rede kann ja nicht vom Kontext abgelöst werden kann.
    Vielen Dank, daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

  • Oh, da freue ich mich aber, Accinca, über Deine Antwort. :D
    _()_ Monika

  • MonikaMarie1:

    Oh, da freue ich mich aber, Accinca, über Deine Antwort. :D
    _()_ Monika


    Immer Gleichmut bewahren :) .
    In dem Kontext an den ich dachte ist meine Aussage ja richtig.

  • MonikaMarie1:

    Da bin ich aber gespannt, Nibbuti, was hier mit "Edler Geburt" gemeint ist.


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, wenn man zu Recht von irgendjemand sagen wollte: 'Er ist der Sohn des Erhabenen, von seiner Brust geboren, von seinem Mund geboren, vom Dhamma geboren, vom Dhamma erschaffen, ein Erbe im Dhamma, nicht ein Erbe in materiellen Gütern', so ist in der Tat Sāriputta derjenige, von dem man zu Recht dies sagen sollte."


    M 111


    http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m111z.html


    Zitat

    Da dachte der ehrwürdige Ānanda: "Dieser General Viḍūḍabha ist der Sohn von König Pasenadi von Kosala, und ich bin der Sohn des Erhabenen [5]. Jetzt ist es an der Zeit, daß von Sohn zu Sohn gesprochen wird.


    M 90


    http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m090z.html


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • accinca:

    In dem Kontext an den ich dachte ist meine Aussage ja richtig.


    An welchen Kontext dachtest du, accinca, in dem die obige Aussage von dir richtig ist?


    accinca:

    Eine "Edle Geburt" ist hier eine Geburt unter besonders günstigen Umständen.


    :?:

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:

    An welchen Kontext dachtest du, accinca, in dem die obige Aussage von dir richtig ist?


    In diesem:

    Zitat

    Da dachte der Erhabene: 'Dieser Jüngling ist von edler Geburt und besitzt viele andere Vorzüge. Möge er nur nicht auf Grund seiner Geburt, seiner Abstammung, seiner Familie und seiner Schönheit Stolz oder weltliche Neigungen in sich entwickeln!'

  • Wenn wir davon ausgehen, dass unser heutiges HierSein in Verbindung mit dem Betreten des Pfades unserem Karma entspringt, dann sind wir alle von Edler Geburt.
    _()_ Monika

  • accinca:
    nibbuti:

    An welchen Kontext dachtest du, accinca, in dem die obige Aussage von dir richtig ist?


    In diesem:

    Zitat

    Da dachte der Erhabene: 'Dieser Jüngling ist von edler Geburt und besitzt viele andere Vorzüge. Möge er nur nicht auf Grund seiner Geburt, seiner Abstammung, seiner Familie und seiner Schönheit Stolz oder weltliche Neigungen in sich entwickeln!'



    Ich bin nicht sicher, accinca, ob der erdachte Kontext oder die zitierte Passage hier auf Aṅgulimāla zutrifft.


    Zitat

    Bei jener Gelegenheit hielt sich im Reich von König Pasenadi von Kosala ein Verbrecher namens Aṅgulimāla auf, ein mörderischer Mensch mit Blut an den Händen, der sich der Gewalt und dem Totschlag verschrieben hatte und lebenden Wesen gegenüber gnadenlos war. Dörfer, Marktstädte und Bezirke wurden von ihm verwüstet. Ständig brachte er Menschen um und er trug ihre Finger als Halskette [1].


    Ich denke es ist besser sich nicht an eine Vorstellung des Daseins zu klammern.


    Stattdessen können wir Buddhas unendliches Mitgefühl in diesem Kontext sehen.


    nibbuti:

    "Dann, Aṅgulimāla, geh nach Sāvatthī hinein und sage zu jener Frau: 'Schwester, seit ich mit der edlen Geburt geboren wurde, kann ich mich nicht daran erinnern, daß ich jemals vorsätzlich einem Lebewesen das Leben genommen habe. Bei dieser Wahrheit, mögest du gesund sein und möge dein Kind gesund sein!'" (M 86)



    Metta

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • MonikaMarie1:

    Wenn wir davon ausgehen, dass unser heutiges HierSein in Verbindung mit dem Betreten des Pfades unserem Karma entspringt, dann sind wir alle von Edler Geburt.
    _()_ Monika


    Jeder Mensch hat die Möglichkeit zur edlen Geburt, wir sind alle von Geburt.
    Für mein Geboren werden kann ich nichts. Das ist eben Geburt. Die edle Geburt ist die die ich machen kann.
    Es gibt da noch so einige Geburten, eine namentliche, eine geschlechtliche, eine familiäre, eine soziale, eine nationale, eine elterliche, eine ruheständlerische, eine sterbende usw. (eine mörderische)
    Für jede Person die wird sind haben wir die Geburt gewählt, alle diese Geburten ergeben eine Persönlichkeit.
    Das erkennen das ich Mensch bin der Persönlichkeit besitzt und dieses Besitzen als Anhaftung aufgebe kommt es zur edlen Geburt.
    Dadurch kann ich die Personen der Persönlichkeit viel besser zu hilfreichem Handeln anregen. Die Persönlichkeit wird zur Erscheinung meiner vergangenen Handlungen.
    Ich kann erkennen, jedenfalls in Teilen, was an meinen Handlungen mir das Leiden gebracht hat und erst dann kann ich meine unheilsamen Ansammlungen abtragen. Durch Tat/Karma.
    Die unheilsamen Ansammlungen als Krama zu bezeichnen ist immer eine Lüge, Karma heiß Tat nicht Taten. Vergangenes ist nicht mehr, Zukünftiges ist noch nicht. Kommt der Tod wie willst Du mit ihm verhandeln?(MN 131)
    liebe Grüße
    Helmut

  • nibbuti:

    Ich bin nicht sicher, accinca, ob der erdachte Kontext oder die zitierte Passage hier auf Aṅgulimāla zutrifft.


    Natürlich nicht. Das war ja auch ein anderer Kontext.