Liebe Forumsgemeinde,
Die längere Lehrrede an Sakuludāyin (Majjhima Nikāya 77) enthält unter anderem eine Auflistung all der verschiedenen Praktiken, die der Buddha mit seinen Schülern ausübte:
ZitatAlles anzeigenP7: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der vier Grundlagen der Achtsamkeit verkündet."
P6: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der vier richtigen Anstrengungen verkündet."
A1: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der vier Machtfährten verkündet."
A2: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der fünf spirituellen Fähigkeiten verkündet."
A3: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der fünf Geisteskräfte verkündet."
A4: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der sieben Erleuchtungsglieder verkündet."
PF: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung des Edlen Achtfchen Pfades verkündet."
E1: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der acht Erlösungen verkündet."
E2: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der acht Überwindungsgebiete verkündet."
E3: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der zehn Kasiṇa-Grundlagen verkündet."
P8: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der vier Vertiefungen verkündet."
E4: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zu folgendem Verstehen verkündet: 'Dieser mein Körper, der aus materieller Form besteht, sich aus den vier großen Elementen zusammensetzt, von Mutter und Vater gezeugt wurde und mittels gekochtem Reis und Reisbrei aufgebaut wurde, ist der Vergänglichkeit unterworfen, unterworfen der Abnutzung und dem Abrieb, der Auflösung und dem Verfall, und dieses mein Bewußtsein wird davon getragen und ist damit aufs engste verbunden.'"
E5: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, wie man aus diesem Körper heraus einen anderen Körper erschafft, der Form besitzt, geisterschaffen ist, mit allen Gliedern, dem keine Fähigkeit fehlt."
S1: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, wie man die verschiedenen Arten von übernatürlichen Kräften beherrscht."
S2: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, wie sie mit dem Element des Himmlischen Ohrs, das geläutert und dem menschlichen überlegen ist, beide Arten von Klängen hören können, die himmlischen und die menschlichen, die fernen ebenso wie die nahen."
S3: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, wie sie das Herz anderer Wesen, anderer Personen verstehen können, nachdem sie sie mit dem eigenen Herzen umfaßt haben."
S4: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, wie sie sich an ihre vielen früheren Leben erinnern können."
S5: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, wie sie mit dem Himmlischen Auge, das geläutert und dem menschlichen überlegen ist, die Wesen sterben und wiedererscheinen sehen können."
S6: ""Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, durch den sie durch eigene Verwirklichung mit höherer Geisteskraft, hier und jetzt in die Herzensbefreiung, die Befreiung durch Weisheit, die mit der Vernichtung der Triebe triebfrei ist, eintreten und verweilen."
(Wie die Nummerierung zustande gekommen ist, wird gleich deutlicher.)
Diese recht lange Liste ist etwas verwunderlich, wenn man sich folgendes Zitat aus Māgandiya Sutta (MN 75) vor Augen führt:
Zitat"Das größte Gut ist die Gesundheit,
Nibbāna ist das größte Glück,
Der beste Pfad ist der Achtfache,
Der sicher zum Todlosen führt."
Der achtfache Pfad taucht in der Liste aus MN 77 als PF auf. Wozu dann aber noch all die anderen Dinge praktizieren??
Laut Saccavibhaṅga Sutta (Majjhima Nikāya 141) sind P6 (als richtige Anstrengung), P7 (als richtige Achtsamkeit) und P8 (als richtige Konzentration oder Sammlung) in PF enthalten, würden also mit der Praxis des achtfachen Pades "automatisch" dabeisein.
Ganz ähnlich verhält es sich laut Mahāsaḷāyatanika Sutta (Majjhima Nikāya 149) mit A1 bis A4: Auch diese entwickeln sich "automatisch" mit der Praxis des achtfachen Pfades.
Und schließlich sind laut Kāyagatāsati Sutta (Majjhima Nikāya 119) die Fähigkeiten S1 bis S6 die Folgen der richtigen Konzentration oder Sammlung P8, also auch ein Ergebnis der Praxis des achtfachen Pfades.
Aber es bleiben übrig:
ZitatAlles anzeigenE1: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der acht Erlösungen verkündet."
E2: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der acht Überwindungsgebiete verkündet."
E3: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zur Entfaltung der zehn Kasiṇa-Grundlagen verkündet."
E4: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg zu folgendem Verstehen verkündet: 'Dieser mein Körper, der aus materieller Form besteht, sich aus den vier großen Elementen zusammensetzt, von Mutter und Vater gezeugt wurde und mittels gekochtem Reis und Reisbrei aufgebaut wurde, ist der Vergänglichkeit unterworfen, unterworfen der Abnutzung und dem Abrieb, der Auflösung und dem Verfall, und dieses mein Bewußtsein wird davon getragen und ist damit aufs engste verbunden.'"
E5: "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, wie man aus diesem Körper heraus einen anderen Körper erschafft, der Form besitzt, geisterschaffen ist, mit allen Gliedern, dem keine Fähigkeit fehlt."
Hat jemand eine Idee, ob und wie auch diese "Extras" einen Bezug zum achtfachen Pfad haben? Oder weiß eventuell sogar entsprechende Lehhreden dazu?
Viele Grüße
Elliot