Buddhas Rat zum Zähneputzen


  • Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Ein schönes Beispiel dafür, dass man die Schriften im historischen Kontext sehen muss.
    Ich empfehle die Oral B. Die ist kein wiedergeborenes Holzstäbchen, sondern 'ne echte Zahnbürste und elektrisch.


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Hmm wie soll ich diese Sutra deuten? Der Buddha wollte also dass die Geschmacksnerven gut arbeiten können. Man soll sein Essen also gut schmecken können. Gab es da nicht mal einen ellenlangen Disput darüber ob Erdebeeren zu essen ok ist oder Anhaftung? Für mich ist das ein eindeutiger Pluspunkt für die Erdbeeresser.

  • nyalaana:

    Hmm wie soll ich diese Sutra deuten? Der Buddha wollte also dass die Geschmacksnerven gut arbeiten können. Man soll sein Essen also gut schmecken können.


    Wieso, man kann ja auch Schlechtes schmecken. Dann merkt man z.B. ob es verdorben ist, und hat noch eine praktische Ekelbetrachtung mitinbegriffen.

  • Maybe Buddha:

    Und die Gesundheit, steht nach dem Glück der Befreiung, bei dem Buddha an 2.Stelle.


    Kannst Du das mit einem Zitat belegen?

    Fuß spürt Fuß, wenn er Boden spürt.