Wer hat Erfahrung mit Pali (z.B. lernen)

  • Hallo alle zusammen!


    Ich wollte mal fragen, ob mir irgendjemand, der schon Erfahrung mit Pali gemacht hat, ein paar Ratschläge geben könnte, was es für gute Angebote an Büchern, Online-Kursen, etc. so gibt.



    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • SenaYatta:


    Ich wollte mal fragen, ob mir irgendjemand, der schon Erfahrung mit Pali gemacht hat,
    ein paar Ratschläge geben könnte, was es für gute Angebote an Büchern, Online-Kursen, etc. so gibt.


    Hallo,


    also, als totaler Pali-Nichtkönner habe ich seeehr gute Erfahrung mit
    Firefox-Plugin Digital Pali Reader vom Ehrwürdigen Yuttadhammo gemacht.
    -> http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?t=3489


    Da habe ich schon einiges an Wortbedeutungen nachgeschlagen.
    Ein Nachschlagewerk für Könner, eigentlich, kann aber auch so helfen.



    Alles Gute :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco ()

  • ich habe mal ein wenig mit "Reißmüller- Einführung in die Sprache des Buddhas" gelernt. Das habe ich als PDF-Dartei... wenn du willst kann ich es dir schicken.
    Es ist wirklich gut.
    Man brauch aber Durchhaltevermögen...welches mir oft fehlt.

    »Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)

  • Vielen Dank euch beiden!


    Mirco: Ja, danke das klingt viel versprechend! Werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.


    Japanfan: ich würde mich sehr über die PDF-Datei freuen, ich hoffe ich kann damit den Anfang machen. Vielen Dank schon mal!


    Falls irgendjemand reine Pali-Grammatiken kennt, hätte ich dagegen auch nichts einzuwenden, da ich in alten Sprachen schon einige Erfahrungen gemacht habe und mich auch schon mal an Sanskrit herangemacht habe, bei dem sich für mich raustellte, dass die grammatischen Struckturen mit denen des Griechischen oder Lateinischen ziemlich ähnlich sind.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie weit ich kommen werde und ob ich in absehbarer Zeit eine Sutta im Orginal lesen kann. :)

  • Gibt es eigentlich auch "Pali-Übungen: Sprachbeispiele aus den Sammlungen der Reden des Buddha" von Heinz Reißmüller irgendwo kostenlos?
    In manchen Onlineshops wird 110Euro dafür verlangt! :shock:

    »Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)

  • Japanfan:

    Gibt es eigentlich auch "Pali-Übungen: Sprachbeispiele aus den Sammlungen der Reden des Buddha" von Heinz Reißmüller irgendwo kostenlos?
    In manchen Onlineshops wird 110Euro dafür verlangt! :shock:


    Dit is wohl'n Fehla im System. Dieses Buch (ISBN 978-3-8370-8800-7) wird als Book-on-Demand vertrieben und kostet im Schnitt 10€.


    Alles Gute :)