Tsongkhapa - The Great Treatise ...

  • Ganz ehrlich Nudel: Ich brauche niemanden der mir die Wahrheit darstellt. Das tu ich selber leider schon zu genüge 8)
    Aber trotzdem Danke, ich hoffe du achtest auf deine Knie beim hinschmeissen, sonst kommst du irgendwann nicht mehr alleine hoch. :)

  • Nudel,
    bist du Kadampa anhänger? Für Kadampa ist Losang sehr wichtig: "Losang" bezieht sich auf Losang Dragpa, den Ordinationsnamen des großen tibetischen Gelehrten und Meditationsmeisters Je Tsongkhapa (1357-1419 n. Chr.).


    Je Tsongkhapa ist eine der herausragendsten Persönlichkeiten in der Geschichte des Buddhismus, dessen Kommen bereits von Buddha selbst vorausgesagt wurde. Sein Verdienst liegt darin, die Reinheit der buddhistischen Lehre wiederhergestellt und seinen Anhängern gezeigt zu haben, wie der reine Dharma von Sutra und Tantra in degenerierten Zeiten praktiziert wird. Seine Tradition wurde später als "Gelug", "Ganden" oder "Tugendhafte Tradition" bekannt.
    http://www.meditation-hamburg.de/zentrum.htm
    witjakarmadorje

  • war nur ne farge, denn die kadampa verehren Tsongkhapa sehr. Ich will dir nichts unterstellen.
    witjakarmadorje

  • Nudel:

    Werte Weisheits-Sucher


    wenn ihr an einer widerspruchslosen und kohärenten Darstellung der Wahrheit interessiert seid, dann haltet euch an den besten und ruhmreichsten Gelehrten und Yogi, der jemals im Lande des Schnees gewandelt ist, der die Wahrheit ganz im Sinne des Buddha und des edlen Nagarjuna mit logischen Worten und allgemein verständlich gelehrt hat. Er ist die Inkarnation von Padmasambhava und die Manifestation von Avalokiteshvara, Manjushri und Vajrapani. Der heldenhafte Losang Dragpa!

    Band 3 enhält alles, was ihr wissen müsst:


    Nudel


    Schreibst du das nicht im falschen Thread? Oder schreibst du das absichtlich hier? Du hast da doch genügend Mahayana aus Sicht des Vajrayana-Threads. Vielleicht fällt ja da deine Propaganda auf fruchtbareren Boden. Ich würde ja dort auch keine Mahayana-Bücher aus der Sicht des stufenlosen Pfades oder Georg Grimm-Bücher propagieren. Aber ich bin auch nicht so der Missionars-Typ.
    Und Sachen wie

    Zitat

    Werte Weisheits-Sucher
    wenn ihr an einer widerspruchslosen und kohärenten Darstellung der Wahrheit interessiert seid


    Zitat

    dann haltet euch an den besten und ruhmreichsten


    Zitat

    Band 3 enhält alles, was ihr wissen müsst:


    sind ja sowas von plump.


    _()_

  • Ach Nudel,
    irgendwie hast du Verfolgungswahn. Unterstelle mir was du willst, ich will dir gar nichts unterstellen, Du liebevoller Bodhisattva. Aber danke für die Belehrung, weil nun habe ich echt was gelernt und muss nicht bei Berzin im Archiv suchen.
    Lieber Gruß,
    WitjaKarmaDorje

  • Lieber Nudel,
    hm.... du bist sehr bescheiden, ich wollte das Bodhisattva Ideal nicht beleidigen, aber ich dachte, dass du auf dem Weg bist, vielleicht noch kein Verwirklichter, aber eben auf dem Weg des Bodhisattvas. Ich denke, der Weg ist wichtig.Ich kenne das von mir, das Streben danach, ein Bodhisattva zu sein, aber es nocht nihct zu sein. Ich habe heute noch von S.H. Dalai Lama gelesen, dass es darum geht, es zu tun, zu gehen, schritt für Schritt. (Ich wollte dich mit dem Hinweis auf S.H. DL nicht ärgern, ich habe das heute wirklich gelesen.)
    Lieber Gruß,
    WitjaKarmaDorje

  • Zitat

    oder theatralischem "ach ich Geringster unter den Geringen" ... ganz nüchtern: Dies sind die Umstände und hier bin ich.


    Nein, ich meine es auch nicht theatralisch, sondern es geht mir um Bescheidenheit.
    witjaKarmadorje