Dr. Thomas Späth / Shi Yan Bao: Shaolin – Das Geheimnis der inneren Stärke

  • Eine im weiteren Sinne auch buddhistisch zu lesende Lektüre, die einen Einblick vermittelt in die Ansätze der Shaolin-Methode und des Chan-Buddhismus. Das Buch "SHAOLIN-Das Geheimnis innerer Stärke" mag als ein Wegweiser verstanden werden, um die Lebens-Prinzipien der Mönche dem geneigten Leser zugänglich und in den persönlichen Alltag adaptierbar und anwendbar zu machen. Jenseits aller Dogmen und Grenzen von Lehrmeinungen oder buddhistischen Richtungen finden sich hier Hinweise auf das Potential, welches im Menschen steckt.
    Hier gehts zum Textauszugs-Download:


    http://www.gu.de/media/media/5…3833803789_pressetext.pdf


    Mir gefällt's... ;)
    Grüße, Wusheng

  • @ Zentraldenker94er:
    Ja, das von Dir genannte Buch ist ähnlich und vergleichbar.(Hast Du es gelesen?) Doch das Buch SHAOLIN geht für mich weiter, es öffnet sich noch ein anderes Verständnis für die körperlichen und geistigen Ansätze der Shaolin-Methode.
    Aber Danke für Deine Ergänzung.
    Herzlichen Gruß,
    Wusheng

  • Körper und Geist bilden eine Einheit.Ohne gesunden Körper keinen gesunden Geist,ohne gesunden Geist kein gesunder Körper.
    Grüße echo7

  • Echo7:

    Körper und Geist bilden eine Einheit.Ohne gesunden Körper keinen gesunden Geist,ohne gesunden Geist kein gesunder Körper.
    Grüße echo7


    Dem stimme ich zu Shaolin. Nun höre ich aber, dass diese lieben Menschen hier glauben, es gäbe garkeinen Geist kein Selbst! Wie lässt sich das vereinen? :D

  • Lanooo1:

    Nun höre ich aber, dass diese lieben Menschen hier glauben, es gäbe garkeinen Geist kein Selbst! Wie lässt sich das vereinen? :D


    Gar nicht. Wie sollte auch etwas dass es nicht gibt mit etwas anderem vereinbar sein. Da ist ja nichts. Obwohl ... nichts lässt sich vielleicht mit allem vereinen, oder? Wo nichts ist, da kann sich auch nichts gegen ein Vereinen sträuben 8)

  • Lanooo1:
    Echo7:

    Körper und Geist bilden eine Einheit.


    Dem stimme ich zu Shaolin.



    Zitat

    Daher, Haushälter, sollst du dich darin üben: 'Mag auch der Körper gebrechlich sein, der Geist soll mir unbeschwert werden!'


    Samyutta Nikāya 22.1 - Nakulapitu Sutta


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Grashuepfer

    Hat das Label Zen / Chan hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Einführungen hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Einsteiger hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „SHAOLIN“ zu „Dr. Thomas Späth / Shi Yan Bao: Shaolin – Das Geheimnis der inneren Stärke“ geändert.