Daisetz Teitaro Suzuki : Der westliche und der östliche Weg

  • Hallo,


    ich lese gerade ein Buch mit dem obigen Titel " Der westliche und der östliche Weg" von Daisetz Teitaro Suzuki
    In dem Buch vin 1957 zeigt Suzuki die Verbindung von ZEN Buddhismus und dem christlichen Mystiker Meister Eckhart.


    Hier ein Zitat:


    Nichtvorhandensein, Erloschensein, leerer Raum - all das hat nichts mit dem buddhistischen Begriff "Leere" zu tun. Die buddhistische "Leere" (oder Leerheit) liegt nicht auf der Ebene des Relativen. Sie ist absolute, vollkommene Leere, die alle Formen gegenseitiger Abhängigkeit, Subjekt und Objekt, Geburt und Tod, Gott und Welt, Etwas und Nicht, Ja und Nein, Bestätigung und Negation, übersteigt. In der Leere (oder Leerheit) der Buddhisten gibt es weder Zeit noch Raum, noch Werden noch Nicht-Sein. Sie ist das, was all diese Dinge möglich macht. Sie ist ein Nichts voll unbegrenzter Möglichkeiten, eine Leere voll unerschöpflicher Inhalte.


    Dabei sehe ich vor allem folgenden Satz als zentral an:


    In der Leere (oder Leerheit) der Buddhisten gibt es weder Zeit noch Raum, noch Werden noch Nicht-Sein.


    Wenn es keine Zeit noch Raum gibt wo und wann ist dann die Leerheit zu erkennen? Nur im hier und jetzt. Denn Raum und Zeit sind konstrukte unseres Verstandes unseres Denkens. Im Hier und jetzt nur kann man sich der "Lücke" bewusst werden, dem Beobachter, dem formlosen.


    Freue mich über Kommentare

  • D.T. Suzuki war bestimmt ein wichtiger Vermittler für den Buddhismus in den Westen. Im ersten Teil versucht er eine Ähnlichkeit zwischen Eckhart und Zen zu konstruieren. Da empfehle ich als Gegendarstellung Byung-Chul Han - Philosophie des Zen-Buddhismus. Da wird auch den Unterschieden nachgespürt.
    Im zweiten Teil geht es (wenn ich auch nicht in allen Punkten mit ihm übereinstimme) um seine Sicht auf den Shin-Buddhismus, auch gibt es einige Briefe von Rennyo und vor allem kurze texte vom Myokonin Saichi. Da die Shin-buddhistische Literratur in Deutschland sehr dünn gesäht ist, Und gerade die Texte von Saichi wundervoll sind, empfehle ich zumindest diesen Teil sehr.


    Mein Herz und dein Herz
    Die Einheit der Herzen -
    "Namu Amida Butsu".


    Saichi

  • karmahain:

    Daisetz Teitaro Suzuki


    Die buddhistische "Leere" (oder Leerheit) liegt nicht auf der Ebene des Relativen. Sie ist absolute, vollkommene Leere, die alle Formen gegenseitiger Abhängigkeit, Subjekt und Objekt, Geburt und Tod, Gott und Welt, Etwas und Nicht, Ja und Nein, Bestätigung und Negation, übersteigt. In der Leere (oder Leerheit) der Buddhisten gibt es weder Zeit noch Raum, noch Werden noch Nicht-Sein. Sie ist das, was all diese Dinge möglich macht. Sie ist ein Nichts voll unbegrenzter Möglichkeiten, eine Leere voll unerschöpflicher Inhalte.


    Was Suzuki hier beschreibt ist nibbana, die letzendliche Wahrheit.
    C.

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • "unerschöpflicher" verstehst du das? *schmunzel*

  • karmahain:

    Wenn es keine Zeit noch Raum gibt wo und wann ist dann die Leerheit zu erkennen? Nur im hier und jetzt. Denn Raum und Zeit sind konstrukte unseres Verstandes unseres Denkens. Im Hier und jetzt nur kann man sich der "Lücke" bewusst werden, dem Beobachter, dem formlosen.


    Freue mich über Kommentare



    Nein das stimmt so nicht! Lese dir bitte deinen Satz nochmal GENAU durch.


    Wenn es KKKKEEEIIIINEN Raum und Zeit gibt... wo=Raum....wann =Zeit ....hier =Raum....jetzt = Zeit


    Weder hier noch jetzt kann sich bewußt werden sondern ????? :lol:

  • Zitat

    karmahain hat geschrieben:
    Wenn es keine Zeit noch Raum gibt wo und wann ist dann die Leerheit zu erkennen? Nur im hier und jetzt. Denn Raum und Zeit sind konstrukte unseres Verstandes unseres Denkens. Im Hier und jetzt nur kann man sich der "Lücke" bewusst werden, dem Beobachter, dem formlosen.
    Freue mich über Kommentare



    Zitat

    Nein das stimmt so nicht! Lese dir bitte deinen Satz nochmal GENAU durch.


    Wenn es KKKKEEEIIIINEN Raum und Zeit gibt... wo=Raum....wann =Zeit ....hier =Raum....jetzt = Zeit


    Weder hier noch jetzt kann sich bewußt werden sondern ?????


    Jede Vorstellung von Raum ist eine Trennung. entweder hier oder dort. Bei der Zeit gilt das gleiche. Entweder jetzt oder früher oder später. In Worten lässt sich immer nur die Polarität ausdrücken. Natürlich haben auch Begriffe wie hier und jetzt eine Polarität wie oben gezeigt. Allerdings bieten sie als Fingerzeige auf etwas was man nicht mit dem Verstand begreifen kann den Vorteil, dass man es nicht in ein weiteres Konzept passen kann. Denn der "Inhalt des hier und jetzt ändert sich ja ständig. So verweist dies auf die Leerheit oder auf einen Spiegel der nur die Bilder spiegelt. Oder wie ein Meer bei dem die Formen nur die Wellen an der Oberfläche sind. Du kannst auch nicht bewusst werden. Du bist es bereits und kannst es nur sein. Allerdings wird man sich das selten selbst bewusst, da man sich lieber mit formen identifiziert, eben mit Bildern im Spiegel. Um dies zu "verstehen" einfach mal nach innen gehen und über den Verstand hinaus....

  • karmahain:
    Zitat

    karmahain hat geschrieben:
    Wenn es keine Zeit noch Raum gibt wo und wann ist dann die Leerheit zu erkennen? Nur im hier und jetzt. Denn Raum und Zeit sind konstrukte unseres Verstandes unseres Denkens. Im Hier und jetzt nur kann man sich der "Lücke" bewusst werden, dem Beobachter, dem formlosen.
    Freue mich über Kommentare


    Du kannst auch nicht bewusst werden. Du bist es bereits und kannst es nur sein.


    Die Logik des Satzes ist mir ein wenig schleierhaft.


    Ich bin mir bereits bewußt kann es aber nur sein......warum erkenne ich es(das ich sein kann) dan trotz dessen nicht auch wenn ich es(ich bin mir bewußt) weiß ?


    kann ein Erfahrener diesen Satz als relevant bestätigen ?

  • dream:

    kann ein Erfahrener diesen Satz als relevant bestätigen ?


    Da sind so viele, welchen meinst du denn?


    Ach ne lass ... ist irrelevant ... 8)

  • Zitat


    karmahain hat geschrieben:
    Du kannst auch nicht bewusst werden. Du bist es bereits und kannst es nur sein.


    Zitat

    Die Logik des Satzes ist mir ein wenig schleierhaft.


    Ich bin mir bereits bewußt kann es aber nur sein......warum erkenne ich es(das ich sein kann) dan trotz dessen nicht auch wenn ich es(ich bin mir bewußt) weiß ?


    kann ein Erfahrener diesen Satz als relevant bestätigen ?


    Die Schleier deiner Gedanken und Emotionen verdecken den Erfahrer selbst.
    Ein Auge kann sich nicht selbst erkennen. Nur Durch einen Spiegel. Alles innen wie wußen ist ein spiegel. Aber die meiste "Zeit" erkennen wir nur die Bilder im Spiegel und identifizieren uns damit. Der Verstand sagt dann solche dinge wie:

    Zitat

    Ach ne lass ... ist irrelevant ...


    Warum sagt der Verstand das? Weil er nur "interessante Bilder" erkennen kann. Der Verstand sucht Durch Gedankenformen etwas zu finden was man durch Formen nicht finden kann. Das formlose.
    Da der Verstand nicht der Erfahrer ist, kann er das auch nicht als relevant bestätigen, sondern wird dir Sagen "beschäftige Dich lieber mit etwas Sinnvollem anstatt hier eine Wand anzustarren und nichts zu tun".
    Das erträgt der Verstand nicht. Er wird arbeitslos und verliert seine Fähigkeit dem Erfahrer eine Identität zu geben.
    Deswegen kannst es nur selbst erfahren. Du kannst aber nicht ein Erfahrer werden. Sonst suchst Du weiter in Erfahrungen, in Bildern das was schon immer da ist.
    Die Bilder brauchen Raum und Zeit um sich zu manifestieren. Wenn Du erkennst, dass es nur das hier und jetzt gibt, dann kann Dein Verstand nicht mehr sagen ich bin dort oder dann. Denn die Bilder in Zeit und Raum ändern sich ja ständig.

  • Und wie willst du etwas manifestieren was du dir nicht ausmalen kannst *schmunzel* ? Halt dich lieber an das was du siehst und stell dir da nix davor:



  • Da macht sich ein Verstand aber sehr viele Vorstellungen von einem vorgestellten Verstand 8)


    Und der hält das vielleicht sogar für relevant :lol:


  • Karmahain ,ich kann dir folgen und verstehe was du meinst.Die Sätze :
    Ein Auge kann sich nicht selbst erkennen. Nur Durch einen Spiegel. Alles innen wie wußen ist ein spiegel........ haben mich angesprochen. ;)


    Grund: Das ist doch der erste Schritt, oder? Ohne Vorstellung kein Irtum .ohne Irtum kein Leid ,ohne Leid kein Wunsch nach Leidlosigkeit ,ohne wunsch nach Leidlosigkeit keine Suche nach einer Lösung ...? :)

  • dream:

    Grund: Das ist doch der erste Schritt, oder? Ohne Vorstellung kein Irtum .ohne Irtum kein Leid ,ohne Leid kein Wunsch nach Leidlosigkeit ,ohne wunsch nach Leidlosigkeit keine Suche nach einer Lösung ...? :)


    Und was ist der zweite? 8)

  • Grund:
    dream:

    Grund: Das ist doch der erste Schritt, oder? Ohne Vorstellung kein Irtum .ohne Irtum kein Leid ,ohne Leid kein Wunsch nach Leidlosigkeit ,ohne wunsch nach Leidlosigkeit keine Suche nach einer Lösung ...? :)


    Und was ist der zweite? 8)


    Zazan ... ! :D


    Den dritten kan ich dir leider noch nicht nennen. Ich bin leider noch im Zustand des Wissens ,das ich Augenscheinlich noch nicht überwunden habe. :?

  • dream:
    Grund:


    Und was ist der zweite? 8)


    Zazan ... ! :D


    Was ist Zazan?


    dream:

    Den dritten kan ich dir leider noch nicht nennen. Ich bin leider noch im Zustand des Wissens ,das ich Augenscheinlich noch nicht überwunden habe. :?


    Sag einfach Humpfbrüh, das kommt ebenso gut wie Zazan 8)

  • dream:
    Grund:


    Und was ist der zweite? 8)


    Zazan ... ! :D


    Den dritten kan ich dir leider noch nicht nennen. Ich bin leider noch im Zustand des Wissens ,das ich Augenscheinlich noch nicht überwunden habe. :?


    Aber ich versuch es trotzdem.... tun was notwendig ist,sehen was klar zu sein scheint,tun ohne zu machen,helfen ohne gegenleistung,sein ohne Grund,geben ohne zu begehren,nehmen ohne zu stehlen, lieben ohne haben zu wollen,leben durch sich selbst für andere......


    ;)

  • dream:

    Aber ich versuch es trotzdem.... tun was notwendig ist,sehen was klar zu sein scheint,tun ohne zu machen,helfen ohne gegenleistung,sein ohne Grund,geben ohne zu begehren,nehmen ohne zu stehlen, lieben ohne haben zu wollen,leben durch sich selbst für andere......


    ;)


    Das nennt man Holzweg 8)

  • Grund:
    dream:

    Sag einfach Humpfbrüh, das kommt ebenso gut wie Zazan 8)


    sorry Zazen..


    Hümpfbrüh soll wohl ein bildliches gegenstück zu Zazen bedeuten das ich leider noch nicht erfasst habe. Ich halte mich so gut es geht von jeglichem Wissen ,Schrift und ähnlichem fern.Das bringt mich nur ducheinander ,solche Rätzel ebenfalls.
    :lol:

  • Grund:
    dream:

    Das nennt man Holzweg 8)


    Gut das ich dort bin wo du schon warst,der Weg ist so ausgetreten das ich nur den Spuren folgen muß dan begegnen wir uns vielleicht. :lol: