Dhammapada & Itivuttaka

  • Hallo zusamm...


    Ich habe vor kurzem zum Geburtstag diese beiden Bücher aus dem "Sutta Pitaka - Der Korb der Lehrsätze", bzw dem "Khudakka Nikaya - die kurzen Texte" geschenkt bekommen. Hier eine kleine Beschreibung:



    Dhammapada - Die Weisheitslehren des Buddha


    übersetzt von: Munish B. Schiekel (mit einem Vorwort von Thich Nhat Hanh)


    "Das Dhammapada ist ein Grundlagentext der religiösen Weltliteratur und eine klare und leicht verständliche Einführung in die Lehre des Buddha. Munish B. Schiekel hat die 423 Weisheitssprüche des Gautama Buddha in einen einfachen, poetischen und dennoch zuverlässigen deutschen Text übertragen und erläutert in kurzen Anmerkungen und einem Anhang über Ethik und Meditationdie Grundbegriffe des Buddhismus.
    So stellt diese Neuübersetzung in moderner Sprache die Weisheit und die Lebenseinsichten des Buddha vor und weist einen Weg zu innerem Frieden, Achtsamkeit und mehr Gelassenheit.


    Gautama Buddha:
    "Alle Dinge entstehen im Geist.
    Sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung.
    Rede mit reinem Geist.
    Handle mit reinem Geist.
    Und Glück wird dir folgen,
    wie der Schatten dem Körper folgt, und nicht weicht."


    Wer online lesen möchte, hier der Link von Palikanon.com:
    http://www.palikanon.com/khuddaka/dhp/dhp.html



    Itivuttaka - Das Buch der Herrnworte (Aphorismen)


    übersetzt (in erstmaliger deutscher Übersetzung) von: Dr. Karl Seidenstücker


    1.Sutta: Die Gier


    1. Gesagt wurde dies vom Erhabenen, gesagt von dem Heiligen, so
    habe ich gehört:
    "Eine Eigenschaft, ihr Jünger, leget ab, ich bürge euch für die Nichtwiederkehr.
    Welche eine Eigenschaft? Die G i e r, ihr Jünger, die eine Eigenschaft, legt ab, ich
    bürge euch für die Nichtwiederkehr."
    Dies sprach der Erhabene; daher heisst es mit Bezug hierauf folgendermaßen:
    "Die Gier, durch welche Giererfüllt die Wesen den schlimmen Weg gehen legen völlig
    erkennend die Einsichtigen ab;
    nachdem sie sich ihrer entäußert haben, kehren sie neimals wieder in diese Welt zurück."
    Auch dies ist vom Erhabenen gesagt worden, so habe ich gehört.


    Wer online lesen möchte hier der Link von Palikanon.com:
    http://www.palikanon.com/khuddaka/it/it_idx.html



    Das Itivuttaka habe ich mittlerweile fast durch. Es besteht aus nur 112 kurzen Sutten auf insgesamt
    76 Seiten. Ich finde es sehr erfrischend nach der längeren und der mittleren Sammlung, so kurze Sutten zu lesen in denen der Sinn, die Essenz, auf ein paar kurze Sätze reduziert wurde. Aufgrund dessen das das Buch so dünn und klein ist, kann man es überall mithinnehmen und auch wenn man mal nicht soviel Zeit hat, für eine Sutta reichts immer.


    Das Dhammapada habe ich noch nicht begonnen...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha