Bücher zu verschenken

  • Aus Zwei macht Eins – es wird eng. Deshalb wird aussortiert.
    Ich habe erstmal folgende Bücher zu verschenken:


    Ole Nydahl:
    • Das große Siegel
    • Die Vier Grundübungen
    • Der Buddha und die Liebe
    • Wie die Dinge sind


    Bildbände:
    • Dagyab. Wo Tibet noch tibetisch ist.
    • Symbole des Buddhismus. Der tibetische Weg.


    Wer Interesse hat möge sich bei mir per PN melden.
    Ich möchte nur das Porto in Briefmarken zurück.


    Es werden in nächster Zeit bestimmt noch einige Bücher mehr …


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • Das soll nun keine persönliche Kritik sein, nur ein paar Gedanken dazu ... dass jemand Bücher verschenken will, kam ja schön öfter vor und jedes mal habe ich mir die Fragen gestellt, so dass ich sie nun mal endlich niederschreibe.


    Es gibt Bücher, die möcht ich nicht mal geschenkt haben. (Also: möcht ich nicht nehmen "weils für umme ist" und auch aus bestimmten Gründen nicht ...)


    Und bevor man Bücher verschenkt, kann man sich auch fragen: Warum eigentlich?


    Sind's welche, die mir sehr geholfen haben?
    Sind's welche, die mich zeitweise in die Irre geleitet haben?
    Sind's welche, die ich mal hilfreich fand, von denen ich mich aber heute distanziere?
    Sind's welche, die mir weder geholfen noch geschadet habe?



    Welche Bücher sind dazu geeignet verschenkt zu werden?
    Welche Bücher sollte man besser wegwerfen, anstatt sie zu verschenken?
    Welche Bücher sollte man weder wegwerfen noch verschenken?



    Natürlich kommt da nun jeder zu anderen Antworten, der eine zu falschen, der andere zu richtigen ... aber Fragen kann nicht schaden, oder?



    Grüße
    TM

  • TMingyur:

    Das soll nun keine persönliche Kritik sein...


    Der Geist des Widerspruchs hat einen fruchtbaren Schoß....


    LG
    Onda

  • Onda:
    TMingyur:

    Das soll nun keine persönliche Kritik sein...


    Der Geist des Widerspruchs hat einen fruchtbaren Schoß....


    Und was da rauskriecht ... ist das Wiedergeburt?




    Grüße
    TM

  • Vielleicht dazu der Aspekt aus der Sicht des Beschenkten, der ja für uns viel wichtiger ist (mit beiden Händen würde es ja schon gereicht):



    und vielleicht noch dies:



    *schmunzel*

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • GaliDa68:

    Aus Zwei macht Eins – es wird eng. Deshalb wird aussortiert


    TMingyur:

    Und bevor man Bücher verschenkt, kann man sich auch fragen: Warum eigentlich?


    schon mal überlegt das sie vieleicht jetzt doppelt vorhanden sind :grinsen:

  • sumedhâ:
    GaliDa68:

    Aus Zwei macht Eins – es wird eng. Deshalb wird aussortiert


    TMingyur:

    Und bevor man Bücher verschenkt, kann man sich auch fragen: Warum eigentlich?


    schon mal überlegt das sie vieleicht jetzt doppelt vorhanden sind :grinsen:


    Wie? "jetzt"?


    Oder meinst du dass sie die Bücher zweimal hat? eines fürs linke und eines fürs rechte Auge?



    Grüße
    TM

  • TMingyur:

    Oder meinst du dass sie die Bücher zweimal hat? eines fürs linke und eines fürs rechte Auge?


    wenn der witz wenigstens gut wäre :grinsen:


    sicher an dir vorbei gegangen


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=15&t=5843#p104776


    es kommt schon mal vor das dann, bücher zwei mal da sind und wenn nicht jeder auf seinem exemplar besteht finde ich die idee sehr gut.

  • TMingyur:

    Also ich hab "buddhistische" Bücher, die kann ich niemandem guten Gewissens schenken wollen.



    Grüße
    TM


    hasst du keine altpapier tonne? oder bist du das maß aller dinge?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • zum Glück ...


    sumedhâ:


    es kommt schon mal vor das dann, bücher zwei mal da sind und wenn nicht jeder auf seinem exemplar besteht finde ich die idee sehr gut.


    Aso du meintest geschenkt und dann doppelt. Ich habe "Aus Zwei macht Eins" metaphorisch verstanden :lol:



    Grüße
    TM

  • TMingyur:

    Ich habe "Aus Zwei macht Eins" metaphorisch verstanden :lol:


    es ist eine metapher nur hast du sie so interpretiert wie es zu lesen ist :D wie du siehst gibt es auch andere möglichekeiten.


    gehen wir mal davon aus - was unwarscheinlich erscheint, du und eine andere person heiraten, ihr zieht zusammen und beim aus und einräumen stellt ihr fest das ihr einige bücher zwei mal habt, eben durch "aus zwei wird eins" in diesem fall ein haushalt.


    tust du nur so oder bist du so schwer von begriff? :D

  • Wer braucht dann noch Bücher, da gibt es doch viel besseren Zeitvertreib *schmunzel* Praxis pur. Da kann man endlich von vielem loslassen.

  • Dieser Thread hat mich schon in aller Frühe zum Lachen gebracht.
    Danke.


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • Hanzze:

    Wer braucht dann noch Bücher, da gibt es doch viel besseren Zeitvertreib *schmunzel* Praxis pur. Da kann man endlich von vielem loslassen.


    du wirst es wissen sonnst würdest du doch nicht reinreden......oder? :grinsen:

  • Das wäre ja dann spekulativ *schmunzel* aber gleich mal vorweg, wenn da ein Mann strebt, mehr und mehr los zu werden her zu geben, dann wir es ihm nicht gelingen, da kann er machen was er will.
    Deshalb heißt es ja auch, mit der Heirat gewinnt die Frau an Freiheit und der man verliert sie.

  • Hanzze:


    Deshalb heißt es ja auch, mit der Heirat gewinnt die Frau an Freiheit und der man verliert sie.


    ich neme es dir sofort ab wenn du aus eigener erfahrung spricht.
    unsere ehe ist dann wohl keine.........denn bei uns läuft es anders da wird nicht mit zweierlei maße gemessen :grinsen:

  • Es gibt hier glaube ich kein einziges Thema, und sei es noch so unverfänglich, dass nicht den Keim des Streites in sich trüge.
    Oder sitzt der Keim des Streites gar nicht im Thema?


    LG
    Onda

  • Onda:


    Oder sitzt der Keim des Streites gar nicht im Thema?


    Eine rhetorische Frage?
    Der Keim des Streits sitzt immer im Streitenden. :lol::lol:


    _()_

  • sumedhâ:
    Hanzze:


    Deshalb heißt es ja auch, mit der Heirat gewinnt die Frau an Freiheit und der man verliert sie.


    ich neme es dir sofort ab wenn du aus eigener erfahrung spricht.
    unsere ehe ist dann wohl keine.........denn bei uns läuft es anders da wird nicht mit zweierlei maße gemessen :grinsen:


    Also dann erzähl mal wer die treibende, aufbauende Kraft ist. *schmunzel* Und wer sich um die Mitteln kümmert, das die Mühle läuft. Aber wir sind glaube ich vom Thema etwas abgekommen und da werden schon ein paar nervös, dass wir uns streiten. *schmunzel*


    Das können wir noch brauchen.
    Das habe ich von meiner Schwester geschenkt bekommen.
    Gib das nicht weg, die Leute werden das so und so nicht schätzen.
    Das habe ich mir gedacht, werden wir dem und dem geben.


    *schmunzel*


    Dafür braucht man dann auch viel Platz und Räume. Geht es ja um Sicherheit und Vorsorge.

  • Hanzze:

    Also dann erzähl mal wer die treibende, aufbauende Kraft ist.


    mal ist es mein mann dann wieder ich, je nach "stärken" die jeder hat. wir haben kaum gemeinsamkeiten, also ergänzen wir uns.

    Hanzze:

    Und wer sich um die Mitteln kümmert, das die Mühle läuft.


    es gab zeiten da haben wir uns beide um die mittel gekümmert, jetzt verdient mein mann die "scheine" ich sorge für unseren "überlebenslebensunterhalt"....
    "aus zwei mach eins" geht nur durch achtung des anderen auch wenn es mal einem selbst nicht passt, es geht nicht um einen einheitsbrei..... gemeinsame schnittstellen suchen ist das zauberwort... mit gleichen maßen messen.
    und um wieder beim thema zu landen, ich habe doppelt vorhanden bücher, verschenkt, verkauft......

    Zitat

    Das können wir noch brauchen.
    Das habe ich von meiner Schwester geschenkt bekommen.
    Gib das nicht weg, die Leute werden das so und so nicht schätzen.
    Das habe ich mir gedacht, werden wir dem und dem geben.


    *schmunzel*


    wenn ich schenke dann schenke ich ohne wenn und aber, eine der wenigen gemeinsamkeiten mit meinem mann :grinsen:

    Zitat

    Geht es ja um Sicherheit und Vorsorge.


    wenn du meinst ......


    Onda:

    Es gibt hier glaube ich kein einziges Thema, und sei es noch so unverfänglich, dass nicht den Keim des Streites in sich trüge.
    Oder sitzt der Keim des Streites gar nicht im Thema?


    LG
    Onda


    empfindest du es als streit? ich nicht, manche haben eben andere ansichten als ich .... dass ist alles ;o))

  • Das ist eine sehr schöne Gemeinschaft, darauf könnt ihr stolz sein. (Wenn ich das so frei einfach sagen darf) *schmunzel*


    Vielleicht nochmal zum schenken Zurück und dessen verschiedene Qualität:


    Zitat

    Jemand der nun großzügig ist, befreit sich selbst von seiner eigenen Gier. Er ist bekannt als ein Sklave der Großzügigkeit. Er ist momentan durch ein Verlangen zu geben motiviert und in diesem wählt er was er nicht so schätzt und aufgrund seines geringen Wertes gibt er es weg. Eine andere Person hat eine andere Charakterhaltung bezüglich seiner Sicht von Großzügigkeit. Er fühlt keine Hürde in einer sozialen Benachteiligung betreffend seines Besitzes und gibt im selben Ausmaß, was er auch für sich selber beansprucht. Er ist ein Freund der Großzügigkeit. Aber eine Person die am höchsten in dieser Wertung der Liebe zur Großzügigkeit gezählt wird, denkt nicht an sich selbst und nicht an seinen Besitz. Er ist gewillt, größere Opfer zu bringen in der Abwägung, dass die Bedürfnisse anderer größer als seine eigenen sind. Er ist ein Meister der Großzügigkeit.


    Das Üben in Großzügigkeit ist von größtem Segen

  • TMingyur:


    Welche Bücher sind dazu geeignet verschenkt zu werden?


    Fast alle. Hitler's "Mein Kampf" ist vielleicht eine der Ausnahmen, es sei denn man findet jemanden, der sich damit streng wissenschaftlich beschäftigen will. Dann kann man selbst dieses Schundwerk verschenken.


    Aber ich habe bisher eigentlich keine Dhamma-Bücher gesehen, bei denen nicht wenigstens einige Absätze lesenswert sind.
    Allein schon, wenn sich jemand meldet, der bereit ist, die Portokosten zu übernehmen, das ist doch Beweis genug, das Verschenken von Büchern sehr viel besser ist als wegwerfen...

  • Hanzze:

    Er ist momentan durch ein Verlangen zu geben motiviert und in diesem wählt er was er nicht so schätzt und aufgrund seines geringen Wertes gibt er es weg.


    diese art zu geben, verbirgt eine menschen verachtende haltung.... so sehe ich es
    es gibt ein sprichwort in rumänien : "was ich nicht brauche, nimm du hund"(und wehe du bist nicht dankbar für die gabe)
    leider waren/sind viele hilfspakete (von "großzügigen spendern") für die armen der welt so bestückt ;o(((( sehr traurig.... aber jeder so wie er kann


    @Knochi,
    entschuldige die OT`s *umarmung*

  • sumedhâ:

    "was ich nicht brauche, nimm du hund"


    Besser wäre natürlich zu sagen: "Was ich nicht brauche, nimm du, lieber Mensch."


    Die schlechteste Lösung wäre aber sicherlich: "Was ich nicht brauche, nimm du, Mülltonne."