Das Geheimnis der Meditation von Hans Ulrich Rieker,

  • Das Geheimnis der Meditation


    Autor Hans-Ulrich Rieker
    Verlag Wisbohn Verlag
    Format 15,5 x 22,0 cm
    Seiten ca. 164
    ISBN 3980964779



    Ein Klassiker- "Das Geheimnis der Meditation" erschienen 1953 im Rascher Verlag, Zürich. Jetzt eine Neuauflage mit einem Vorwort von Dr. Helmtrud Rumpf.


    Die Realisierung dieses Buches wurde durch Spenden finanziert!


    Dieses klassische Meditationsbuch überzeugt durch seine Einfachheit und Klarheit. Hans-Ulrich Rieker, der auf der Suche nach einem spirituellen Lehrer als Bettelmönch in Indien lebte, berücksichtigt bei seinen Ausführungen den abendländisch christlichen Hintergrund seiner Leser, der sich stark von dem eines buddhistisch geprägten Asiaten unterscheidet. Gerade das ist das Besondere an seinen Anleitungen zur Meditation.


    Für den Europäer stellt sich zunächst die Frage, warum er sich eigentlich der Meditation widmen soll. Um den Blick nach innen zu richten, um Erfahrungen mit sich selbst zu sammeln, um keine vorhandenen Kräfte ungenutzt zu lassen, schreibt der Autor. "Meditation ist ein systematischer Weg in die klare Selbsterkenntnis, ein Erkennen der Sorgen der Welt als das Ergebnis eigener Mängel und nicht als uns beherrschende Katastrophe." Durch Meditation können wir zwar die Welt nicht ändern, wohl aber unsere Sicht der Welt.


    Rieker gibt präzise Anweisungen, um vorbereitende Übungen zur Meditation im alltäglichen Leben durchzuführen, die zunächst erlauben, ein - verloren gegangenes - Körperbewusstsein wieder zu erlangen, zur inneren Ruhe zu finden und Kraft aus sich selbst zu schöpfen. Diese praktischen Übungen führen ganz automatisch zur eigentlichen Meditation, die dann auch bis in die sog. Versenkungszustände in wirklichkeitsnaher Weise erklärt wird. Jeder kann Meditieren lernen, ohne dabei seiner herkömmlichen Religion abzuschwören. Er muss sich nicht zum Buddhismus bekennen. Der historische Buddha - Siddharta Gautama - hat jedoch als Einziger einen gangbaren praktischen Weg gelehrt, um mit Hilfe der Meditation ein glückliches Leben zu führen.






    Zum Autor


    1951 traf Hans-Ulrich Rieker bei seiner Suche nach einem buddhistischen Lehrer Lama Anagarika Govinda. Rieker drängte ihn, dem Orden Arya Maitreya Mandala im Westen eine Chance zu geben. Nur zögernd stimmte Govinda zu. Govinda nahm Rieker unter dem Namen Dapa Kassapa in den Orden auf und verkündete im November 1952 in Sanchi (Indien) die Gründung des Westlichen Ordens Arya Maitreya Mandala.


    Rieker hatte damit 1952 die Verbindung des AMM zur Bundesrepublik hergestellt. Ein Jahr später wurde die Gesellschaft der Freunde des AMM gegründet; aus ihr entstand 1975 die Buddhistische Religionsgemeinschaft des Ordens Arya Maitreya Mandala - Vajrayana Sangha e.V. In seinen Anfangsjahren zog der Orden in Berlin viele Interessierte an. Er gewann schnell Mitglieder, die zusammen im Buddhisten Haus Berlin liturgische Andachten, Lesungen der Lehrtexte und Vorträge hielten.


    Rieker hielt auch zahlreiche Vorträge im Rundfunk (RIAS). Seine Lehrdarlegungen stießen auf großes Interesse und prägten weitgehend die buddhistischen Aktivitäten in Berlin. Mit dem AMM wurde erstmals eine buddhistische Tradition des Vajrayana-Buddhismus in Deutschland öffentlich bekannt. Rieker veranstaltete ab 1961 gut besuchte Meditationsseminare auf der Grundlage des indischen Yoga und tibetischer Praxis. Im gleichen Jahr zog er in den Hamburger Raum, wo seine Yoga- und Meditationsseminare sich ebenfalls starker Nachfrage erfreuten.


    14,50 EUR



    Bestellungen unter:
    http://www.dhyana-webshop.de/ keine Versandkosten