Suche Buchtips: Palikanon

  • Da ich nicht gerne im Internet im Pali Kanon lese, bzw auch gerne im freien etc. würde ich mir gerne die gesamten Werke (nach und nach) zulegen.
    Die mittlere, längere und gruppierte Sammlung habe ich schon.


    Allerdings scheint es viele Bücher nicht (mehr?) zu geben.(auf deutsch).


    Aus dem "Vinayapitaka − Ordensregeln" habe ich nur das "Mahavagga − Größere Unterteilung" gefunden, die restlichen nicht.


    Aus dem "Khuddaka-Nikaya − Kurze Texte " im "Suttapitaka − Lehrreden Buddhas" habe ich auch nur einige der 15 (18) Bücher gefunden.


    Und aus dem "Abhidhammapitaka − Höhere Lehrreden" hab ich gar nix gefunden.



    Sind diese Bücher nicht erschienen oder nur vergriffen oder nicht auf Deutsch erschienen bzw übersetzt worden?


    Falls mir jemand sagen kann wie ich an die Bücher ran kommen kann bzw mir irgendwie weiterhelfen kann wäre ich sehr Dankbar...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    Und aus dem "Abhidhammapitaka − Höhere Lehrreden" hab ich gar nix gefunden.


    Dhammasaṅgaṇī
    als Privatausgabe
    Da findest Du auch die überarbeitete und gebundene Fassung des Mahavagga


    Abhidhamma in der täglichen Praxis


    Ansonsten ist ZVAB und
    antbo oft eine gute Quelle.


    Das Problem ist, dass diese Bücher immer nur in einer kleinen Stückzahl, da wenig Nachfrage bzw. klamme Kassen aufgelegt werden. Sie dadurch recht teuer sind und die Nachfrage dadurch noch geringer wird.


    ()

  • Hallo Maybe Buddha
    Manchmal ist es auch möglich in buddhistischen Zentren etwas auszuleihen, bevor man etwas kauft und dann feststellt, dass es einem nicht liegt. Das wäre dann eine teure Verirrung! Oder wenn Du in einer Gruppe bist, kannst Du ja auch mal andere fragen, ob sie dir mal das eine oder andere ausleihen, was du noch nicht hast.


    lieben gruss
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Also hier kostet ein Band des Tripataka 5$ etwa 3,5€ und die gesamte Sammlung (110 Bände) 450$ *schmunzel* die stehen überall herum und verstauben. Zu dumm das wir die Sprache und Schrift nicht kennen.


    Der eine Will, der andere hat und was nützt es. *schmunzel*


    Dhamma sollte deshalb immer den Weg des Dana's gehen, dass es heilsam bleibt. Bedenkt man, das drei vier Suttas ja meist alles enthalten. Die Bäume zum zurückziehen werden schon etwas knapp.


    Mönche oder lehrer ofter aufsuchen hat sicher mehr Sinn und man kann sich gut in Dana üben und Speisen bringen. Irgend wann trifft man dann auch auf jemaden der es einem im richtigen Moment richtig erklärt.


    Aber das ist natürlich wie immer nur eine Empfehlung. *schmunzel*

  • Hanzze:

    Dhamma sollte deshalb immer den Weg des Dana's gehen, dass es heilsam bleibt. Bedenkt man, das drei vier Suttas ja meist alles enthalten. Die Bäume zum zurückziehen werden schon etwas knapp. Mönche oder Lehrer ofter aufsuchen hat sicher mehr Sinn und man kann sich gut in Dana üben und Speisen bringen. Irgend wann trifft man dann auch auf jemaden der es einem im richtigen Moment richtig erklärt.


    So sehe 'ich' das auch. Aber auch 'meine' Verblendung, 'will' immer wieder einen leichten (haha!) Weg über's lesen/denken und 'ich bilde mir ein', 'ich' bräuchte noch das und das, bevor es weitergehen könnte, anstelle sich dieser unendlich gefährlichen Stille in Meditation hinzugeben.


    Neulich kam ich aus einem, für mich tiefen, samadhi und habe danach drei kurze Texte von Ajahn Chah gelesen. Da dachte ich dann: Mehr braucht übers Dhamma wirklich nicht gesagt zu werden, alles drin. ;)


    Alles Gute :)

  • Wie ihr selber sagt ist das ja von Person zu Person verschieden. Ich muss wohl anscheinend erstmal alles aufsaugen bis ichs loslassen kann ;) .
    Aber das muss ja nicht b ei euch so sein, euch reichen vielleicht 3-4 Sutten.
    Ich lese grade die mittlere Sammlung zum ersten mal und lerne und erkenne ständig neues was mir hilft. Also möchte ich auch aus den Bänden die ich noch nicht habe das mögliche rausziehn.


    Nochmal als Hauptfrage: Auch wenn es im Moment nicht alle Bänder des Pali Kanon zu kaufen gibt, wurden denn alle Bänder übersetzt und sind in deutscher Sprache erschienen? Oder gibt es Bände die nie übersetzt wurden?


    @Hanzze: Wo bist du denn?

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    Nochmal als Hauptfrage: Auch wenn es im Moment nicht alle Bänder des Pali Kanon zu kaufen gibt, wurden denn alle Bände übersetzt und sind in deutscher Sprache erschienen? Oder gibt es Bände die nie übersetzt wurden?


    Was vom Kanon bisher ins Deutsche übertragen wurde und was nicht,
    kannst Du nachschauen, Herr Greger hat hier alles gesammelt:
    http://www.palikanon.com



    Alles Gute :)

  • mirco:
    Maybe Buddha:

    Nochmal als Hauptfrage: Auch wenn es im Moment nicht alle Bänder des Pali Kanon zu kaufen gibt, wurden denn alle Bände übersetzt und sind in deutscher Sprache erschienen? Oder gibt es Bände die nie übersetzt wurden?


    Was vom Kanon bisher ins Deutsche übertragen wurde und was nicht,
    kannst Du nachschauen, Herr Greger hat hier alles gesammelt:
    http://www.palikanon.com



    Alles Gute :)

    Das heist... alles was dort zu finden ist wurde auch ins deutsche übersetzt (und auch veröffentlicht)?


    Und alles was dort nicht zu finden ist, wurde auch nicht übersetzt und veröffentlicht?


    (beziehe beides auf den Druck)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Auf jeden Fall hat sich alles, was da auf Deutsch zu finden ist, mal im Druck befunden.


    Das meiste davon befindet sich bei Beyerlein&Steinschulte in Druck. (unter 'Die Reden des Buddha')


    Zumwinkel's Mittlere Sammlung und des Dhammapada findet sich im Jhana Verlag


    Vom Vinaya findet man das Maha Vagga im Verlag Michael Zeh (& Dhammapada)


    Weiter gibt es antiquarischen Kanon im ZVAB, bei Am*z*n


    Genug? ;)



    Alles Gute...

  • Grashuepfer

    Hat das Label Primärliteratur hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Theravada hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Pali Kanon“ zu „Suche Buchtips: Palikanon“ geändert.