Wettimuny - Die Lehre des Buddha und ihre wesentliche Bedeut

  • Die Lehre des Buddha und ihre wesentliche Bedeutung von R. G. de S. Wettimuny



    Das Buch ist im Rahmen des Dhamma-Dana-Projekts der BGM erhältlich.Um dem Projekt weiterhin die Möglichkeit zur Veröffentlichung ausgesuchter Dhamma-Literatur zu ermöglichen sollte man es am besten käuflich erwerben,z.B. bei buecher.de oder Amazon.Kostenpunkt:12€.
    Es ist jedoch auch kostenlos als PDF zum Download verfügbar --> http://dhamma-dana.de/buecher.htm#wettimuny


    Ein kleines unscheinbares Büchlein,aber mit bedeutendem Inhalt.Wettimuny erklärt die gängigen Begriffe aus der Buddhalehre tiefergehend als viele andere Autoren.Ein Grundverständnis der Begriffe und der Buddhalehre sollte der Leser allerdings mitbringen,denn Wettimuny setzt die (Pali)-Kenntnis dieser bereits vorraus.Darauf aufbauend klärt er viele Missverständnisse bei den Begriffen auf.Und er kommt in den Kapiteln immer wieder auf das Kernproblem zu sprechen:Die Illusion eines Ich/Selbst/Mein.Ich kenne kein anderes Buch wo so explizit diese Tatsache von allen Seiten beleuchtet wird.Und immer wieder wird erklärt was das Aufheben der Ich-Illusion für einen Arahat bedeutet.Dabei benutzt er keineswegs eine komplizierte Sprache,sondern schreibt so dass es immer nachvollziehbar bleibt.
    Wettimuny bezieht sich ausschliesslich auf die Lehrreden des Buddha aus dem Palikanon.Nur diese sind für ihn autoritativ.Immer wieder zitiert er einzelne Passagen aus Sutten um das beschriebene zu erklären und zu begründen.Heraus kommt ein schlüssiges Bild der Existenz und deren Aufhebung.Ich habe dieses Buch mit Gewinn gelesen.


    INHALTSVERZEICHNIS


    VORWORT 6
    Kapitel 1: ERGREIFEN 10
    Kapitel 2: BEWUSSTSEIN 16
    Kapitel 3: NAME-UND-FORM-UND-BEWUßTSEIN 20
    Kapitel 4: TANHA UND BHAVA 34
    Kapitel 5: KAMMA 43
    Kapitel 6: SANKHARA 47
    Kapitel 7: FESTHALTEN AM GLAUBEN AN EIN SELBST (ATTAVADUPADANA) UND AN DER PERSÖNLICHKEITSANSICHT(SAKKAYADITTHI) 54
    Kapitel 8: VERGÄNGLICHKEIT 63
    Kapitel 9: ALLE DINGE SIND „NICHT-SELBST“ 73
    Kapitel 10: GEBURT, VERFALL UND TOD 77
    Kapitel 11: LEIDEN 90
    Kapitel 12: NICHT-WISSEN 99
    Kapitel 13: NIBBANA 107
    Kapitel 14: DER PUTHUJJANA, DER SEKHA UND DER ASEKHA 128
    Kapitel 15: WIEDERGEBURT 136
    Kapitel 16: EINE ANMERKUNG ZU DEN VIER ANWENDUNGSBEREICHEN DER ACHTSAMKEIT (CATTARO SATIPATTHANA) 142


    ANHANG: 147
    I. MANO UND CITTA 147
    II. MANOSANKHARA UND CITTASANKHARA 148
    III. ATTA 149
    IV. SADDHA 150
    V. SANKHARA UND SANKHATA 152
    VI. NIRODHA-TANHA 152
    VII. VIBHAVA-TANHA 153
    VIII. PUTHUJJHANA 154
    IX. UPADISESA 155
    X. UPADAYA RUPAM 156
    XI. UNGÜLTIGE FRAGEN 159
    XII. DASSANA 161
    XIII. WIEDERGEBURT 162
    XIV. OPANAYIKA 163



    Aus dem Klappentext:

    Zitat

    Beschreibung
    Ramsay G. de S. Wettimuny greift in diesem Buch die wichtigsten und grundlegendsten buddhistischen Lehrbegriffe auf und zeigt, daß die "Leichtigkeit des Verstehens" oft nur "Flachheit des Verstehens" bedeutet. "Es gibt immer wieder Menschen, denen die Lehre des Buddha leicht verständlich erscheint. Sie erscheint allerdings nur einfach, weil sie diese objektiv und in begrifflicher Art und Weise betrachten und dann weiterreichen. Wie ein Mann, der einen Korb Mangos ergreift, den Deckel öffnet, sich die Mangos anschaut, den Deckel wieder schließt und den Korb weiterreicht. Die Lehre im Stil der Gelehrten betrachtend denkt er: "Was ist denn so schwierig daran, Vergänglichkeit, Nicht-Selbst und Leiden zu verstehen?" Auf der Grundlage der Lehrreden wird in kurzen Kapiteln das Wesentliche der Lehre des Buddha dargestellt und auf gängige Verständnisfehler hingewiesen, die der Autor in langen Diskussionen u. a. mit dem bekannten buddhistischen Denker Nyanavira Thera herausgearbeitet hat. "& wenn mein Denken nicht aus einem Stück ist, ist das genau gesagt, gar kein Denken." Erst ein klares Verständnis von der Leidensentstehung und der Leidensaufhebung ermöglicht es uns, dieses Wissen in einer sinnvollen und ausdauernden Übung aller Glieder des Edlen Achtfachen Pfades umzusetzen. "In seinem Verstehen der Lehre muß man ein deutlich übereinstimmendes Ganzes formen; solch ein Ganzes, daß kein Teil davon abgeändert werden kann, ohne den Rest zu beeinflussen." Aus diesem Wissen wird durch die Übung schließlich SEHEN, denn "letztendlich kann niemand, der noch nicht den Pfad
    schließen
    erreicht hat, von sich annehmen, daß er Recht hat bezüglich der Lehre des Buddha."


    Als Leseprobe noch einige Auszüge:
    Kapitel LEIDEN:


    Kapitel NICHTWISSEN:

  • Hallo nikaya,


    ich danke Dir für den wertvollen Hinweis auf dieses Buch. Ich habe die PDF-Version kürzlich an einem Abend "verschlungen". Vor einer Weile traf ich auch auf "Notizen zu Dhamma" (Kaufversion oder kostenloser Download als geziptes Word-Dokument). Beides hat eine Menge zur Klärung beigetragen. Manches, was ich hier geschrieben habe, hätte ich vielleicht anders oder gar nicht geschrieben, wenn ich diese Werke schon gekannt hätte. Zwar hat sich mein Denken oft selbst schon in diesen Bahnen bewegt, weshalb mir das Lesen auch relativ leicht fiel, aber es mangelte noch an Klarheit und "Bestätigung".


    Grüße!


    Übender

  • Übender:

    Vor einer Weile traf ich auch auf "Notizen zu Dhamma" (Kaufversion oder kostenloser Download als geziptes Word-Dokument). Beides hat eine Menge zur Klärung beigetragen.


    ÜBENDER !!Vielen,vielen Dank für den Hinweis auf die Downloadversion von der deutschen Übersetzung zu "Notizen zu Dhamma".Danach suche ich schon seit langem.Ich hatte schon mal hier im Forum daraus zitiert und alles abgeschrieben. :lol:


    "Notizen zu Dhamma" ist wirklich ein besonders Buch.Zwar nicht leicht zu verstehen,aber Nanavira sagt ja selber dass es mit Absicht so geschrieben ist.Dafür klären die Briefe ja so einiges.Wenn ich es ganz gelesen (und korrekt verstanden habe) werde ich vielleicht mal eine Buchvorstellung hier einstellen (oder Du).;)


    Wettimuny und Nanavira Thera standen ja in brieflichem Kontakt und Nanavira hat Wettimuny in einigen falschen Ansichten berichtigt.Wettimuny hat dann Nanavira's Gedanken in oben genanntem Buch in eine verständlichere und lesbarere Form gebracht.

  • Danke, Nikaya,


    werde es in den nächsten Tagen mal in meine Lesekultur einbauen,
    dennoch bin ich noch bei einem anderem Buch von Lama
    Anagarika Govinda,


    sehr empfehlenswert -


    Titel: Buddhistische Wege In Die Stille - Schöpferische Meditation und Multidimensionales Bewusstsein.


    Hat einige Schleier von meinen Sichtfeld entfernt, bin sehr dankbar, das mir
    dieses Buch in die Hände "gefallen" ist, einen Threat über dieses Buch werde
    ich nächste Woche weiter beschreiben, angefangen hatte ich bereits, dennoch
    kommen immer wieder neue hinzu und ich wechsel auch gern.


    Herzlichst und ein Dankeschön an diese Rubrik,


    JörgKarmaDorje