Sokei-an Shigetsu Sasaki: Aufzeichnungen von Lin-Chi: Übersetzung aus dem Chinesischen und Kommentierung in Englisch

  • https://www.epubli.de/shop/buch/DREI-HUNDERT-MEILEN-TIGER-Aufzeichnungen-von-LIN-CHI-Sokei-an-Shigetsu-Sasaki-Daikan-Jörg-Westerbarkey-9783745008647/66218


    DREI-HUNDERT-MEILEN TIGER Aufzeichnungen von LIN-CHI


    Übersetzung aus dem Chinesischen und Kommentierung in Englisch von Sasaki Sokei-an


    Sokei-an Shigetsu Sasaki, Daikan Jörg Westerbarkey (Übersetzer)



    Beschreibung


    Inhaltsbeschreibung:
    Predigten, Diskurse und Pilgerreisen des Begründers der Rinzai-Zen Schule – Lin-chi (chinesisch) = Rinzai (japanisch) – gestorben im Jahr 866 in China.
    Folgende Erklärungen von Sokei-an und von mir zeigen worum es geht in dieser Übersetzung: „Ihr wisst, Lin-chi’s Zen ist wie ein Blitz. Es ist wie eine Wand aus Kristall. Niemand kann mit dem Finger darauf deuten, weil es nichts als die Wirklichkeit ist. Er spricht nicht viel über Theorie. Was er werklich tut ist die Wirklichkeit selbst zu demonstrieren, offenbart ES ohne ein Wort …“ (Sokei-an)
    „Diese Übersetzung aus dem Chinesischen Original … ist wirklich die Essenz von Philosophie und Religion – wie es Sokei-an an einer Stelle dieses Buches ausdrückt. 500 Jahre nach der Reformation des Christentums durch Martin Luther können vielleicht einige Leser dieses Buches durch die Worte Lin-chi’s zur Reformation ihrer eigenen Religion geführt werden und es ist dann gleichgültig wie sie diese nennen.“ (Daikan)
    In den Aufzeichnungen hat sein Dharma-Nachfolger Yen-chao die Vorträge Lin-chi's, Dialoge mit Mönchen und Schülern zur Prüfung ihrer geistigen Reife und Begegenungen mit Zen-Lehrern auf seinen Pilgerreisen wiedergegeben.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Der Dreihundert Meilen Tiger“ zu „Sokei-an Shigetsu Sasaki: Aufzeichnungen von Lin-Chi: Übersetzung aus dem Chinesischen und Kommentierung in Englisch“ geändert.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Zen / Chan hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label hinzugefügt.