Geistestraining Lodjong: Einige Buchempfehlungen

  • das Geistestraining in 7 Punkten (Lodjong) gehört zu den wichtigsten Praxispfaden des Mahayana.


    Es wird in allen heutigen Mahyana-Schulen praktiziert und enthält einen guten Querschnitt der Mahayana-Lehre und Praxis.


    folgende Bücher möchte ich dazu empfehlen.


    1. Lodjong – Der große Weg des Erwachens: Grundlagentexte des Mahayana-Geistestrainings
    Dieses Buch ist die ausführlichste deutschsprachige Darstellung des Lodjong die ich kenne.. Der Vorteil, hier werden verschiedene Texte des Lodjong Pfades vorgestellt. Es ist also gut zu sehen wie unterschiedliche Autoren an das Thema herangehen. Es gibt sehr kurze und längere Darstellungen des Pfades. Außerdem enthält das Buch einen Praxis-Vorschlags text zum Lodjong sowie eine historische Darstellung der Entwicklung dieses Übungsweges und Biographien wichtiger Meister. Der Nachteil: es sind klassische Texte, die mit etwas eingewöhnung gut zu verstehen sind. Wer aber hochmoderne Sprache sucht ist mit diesem Buch wohl nicht glücklicb


    2. Beginne, wo du bist von Pema Chödrön
    Pema Chödrön gibt hier eine moderne Darstellung des Lodjong. Sie richtet sich an Meditationsanfänger und Menschen, die Lodjong als Krisenbewältigung anwenden möchten


    3. Three Visions: Fundamental Teachings Of The Sakya Lineage Of Tibetan Buddhism
    Dieses Buch beschreibt den Beginn des Lamdre-Pfades.Er ist der wichtigste Belehrungszyklus aus der Sakya-Tradition des tibetischen Buddhismus. -er enthält die essenziellen Belehrungen des gesamten Pfades des Sutra Tantra und Mahamudra.


    die "drei Sichtweisen" stellen dabei die Essenz des Sutra Pfades aus der Mahayana Tradtion dar. Grundlage dieser Belehrungen, die im Lamdre 7 Tage beanspruchen ist das Lodjong. Aus dem Lodjong wird also der gesamte Sutra-Pfad des Mahayana entwickelt.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • milam:


    1. Lodjong – Der große Weg des Erwachens: Grundlagentexte des Mahayana-Geistestrainings
    Dieses Buch ist die ausführlichste deutschsprachige Darstellung des Lodjong die ich kenne.. Der Vorteil, hier werden verschiedene Texte des Lodjong Pfades vorgestellt. Es ist also gut zu sehen wie unterschiedliche Autoren an das Thema herangehen. Es gibt sehr kurze und längere Darstellungen des Pfades. Außerdem enthält das Buch einen Praxis-Vorschlags text zum Lodjong sowie eine historische Darstellung der Entwicklung dieses Übungsweges und Biographien wichtiger Meister. Der Nachteil: es sind klassische Texte, die mit etwas eingewöhnung gut zu verstehen sind. Wer aber hochmoderne Sprache sucht ist mit diesem Buch wohl nicht glücklicb


    2. Beginne, wo du bist von Pema Chödrön
    Pema Chödrön gibt hier eine moderne Darstellung des Lodjong. Sie richtet sich an Meditationsanfänger und Menschen, die Lodjong als Krisenbewältigung anwenden möchten


    danke für diese Unterscheidung. Ich hatte mich für das Pema Chödron Buch interessiert, nun wäre es denn doch das andere. (Momentan reicht mir das kleine Büchlein von Ringu Tulku Rinpoche noch)


  • Bitteschön,
    Wobei ich sagen muss, das ich das Buch beginne wo du bist nicht gelesen habe. Ich habe den von dir zitieren Beitrag in einem extra Thread erstellt.Im geschlossenen Forum wurde eine Auflistung der Bücher, die im thread dort vorgestellt wurden gewünscht. Dem wollte ich mit dem Thread im Buchforum nachkommen.


    Ich habe mich bei meinen Äußerungen zu Beginne wo du bist, auf Aussagen in diesem Thread dort bezogen und auch Rezensionen zum Buch gelesen. Ich hoffe den Geist des Buches einigermaßen getroffen zu haben. Die anderen Bücher die in dem Thread genannt wurden habe ich aber gelesen bzw im Falle des Sakyabuches angelesen. Wie erwähnt kenne ich hier nur die deutsche Ausgabe, die aber so nicht im Handel ist.

  • Beim Buch von Pema wollte ich hinzuschreiben, dass es mehr ist als eine Krisenbewältigung. Schon eher eine Lebenshaltung. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen. Nicht nur Personen in Krisensituationen.

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • Lucky:

    Beim Buch von Pema wollte ich hinzuschreiben, dass es mehr ist als eine Krisenbewältigung. Schon eher eine Lebenshaltung. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen. Nicht nur Personen in Krisensituationen.


    Danke für die Ergänzung.
    Ich habe mich bei dem was ich zu diesem Buch schrieb auf Rezensionen gestützt die ich gelesen habe. Aber es ist schön, dass du eine authentische Schilderung hinzufügst.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Lucy:

    Huhu, es wäre mir lieb, wenn meine Beträge wahrgenommen würden.


    Zwei weitere Bücher zum lojong stehen oben in meinem Post.



    Deine Beiträge werden wahrgenommen ;)

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Geistestraining Lodjong“ zu „Geistestraining Lodjong: Einige Buchempfehlungen“ geändert.