Suche Literatur zur Geist/Körper-Verbindung

  • Hi!
    Kann mir jemand Literatur empfehlen, in der:
    1) erklärt wird wie zB der Geist mit den jeweiligen Körpern verbunden ist. (Nicht die Funktionsweise - hab ich schon 2 stck)
    2) erklärt wird wie der Buddhismus die Geist/Materie-Frage sieht! (Hab ich noch keine
    konkrete Erklärung gefunden)


    Danke

  • Welche zwei Bücher über die Funktionsweise hast du?


    Ich halte David Lewis, Die Identität von Körper und Geist, für einen guten Anfang.
    Aus dem Klappentext:

    Zitat

    In diesem Band sind erstmals die drei wichtigsten Arbeiten von David Lewis zum Verhältnis von Körper und Geist vereinigt. Zusammengenommen stellen sie eine in sich geschlossene Theorie des Geistes dar, die in der heutigen Diskussion eine herausragende Rolle spielt. In ihr werden die beiden einflußreichsten Grundströmungen der zeitgenössischen Philosophie des Geistes auf plausible Weise zusammengeführt: der Materialismus (die Theorie der echten Identität von Körper und Geist) und der Funktionalismus (die Theorie vom menschlichen Geist als einer Art Computerprogramm).


    Diese beiden Theorien haben, jeweils für sich genommen, deutliche Defizite, so etwa bei der Behandlung von Bewußtseinsphänomenen wie Schmerzempfindungen. In den hier zusammengestellten Arbeiten weist Lewis meisterlich knapp und verständlich nach, wie eine zugleich funktionalistische und materialistische Theorie diese philosophischen Engpässe vermeiden kann.


    Eine kurze, sehr klare Schrift.
    Zu David Lewis https://de.wikipedia.org/wiki/David_Kellogg_Lewis

  • Hi,
    tja, mit dem Wort Geist, habe ich in der Kenntnis der Lehre Gotamo Buddhos so meine Schwierigkeiten.
    Was als Geist bezeichnet wird sehe ich als das Licht und Leuchtwesen, das aus dem Jenseits kam und durch Aufnahme von Materie zum Menschen wurde. Patikaputto, 27 Rede, Längere Sammlung.
    Über die Wiedergeburten in den Körpern kann sich ein Licht- und Leuchtwesen hocharbeiten um nicht mehr geboren werden.

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Geist/Körper“ zu „Suche Literatur zur Geist/Körper-Verbindung“ geändert.