Geshe Thubten Ngawang: "Mit allen verbunden" - Geistesumwandlung im Mahayana-Buddhsimus

  • Geistesumwandlung im Mahayana Buddhsimus von


    Geshe Thubten Ngawang


    Im Weisheitskapitel werden sehr schön und vor allem kurzgefasst die unterschiedlichen Schulen zur Leerheitsauffassung erläutert:


    Von Cittamatra bis zur Prasangika Madhyamika Lehrmeinung.

  • Kann man diese gute Buchbesprechung nicht in den Bereich "Buchvorstellungen" verschieben?

    @mkha, bist du damit einverstanden?

  • @Grashuepfer wird ja diesen Bereich umorganisieren und hat bestimmte Pläne, damit nicht alles durcheinander geht. Ich habe es jetzt aber trotzdem erstmal verschoben. Wir müssen noch testen, ob Moderatoren mit Forenrechten ohne allgemeinen Moderator-Status die Meldungen für ihren Bereich erhalten.

  • Wir müssen noch testen, ob Moderatoren mit Forenrechten ohne allgemeinen Moderator-Status die Meldungen für ihren Bereich erhalten.

    Ich würde ihnen größmögliche Verantwortung und Entscheidungsrechte ermöglichen, schon als Vorschussvertrauen und Dank, daß sie sich engagieren. Wenn doch mal was aus dem Ruder laufen sollte, kann man ja immer noch eingreifen.

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „"Mit allen verbunden"“ zu „Geshe Thubten Ngawang: "Mit allen verbunden" - Geistesumwandlung im Mahayana-Buddhsimus“ geändert.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Tibetisch hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Meditation hinzugefügt.
  • @mkha'  @Sherab

    Ist dieses Buch jemanden quasi ohne buddhistische Kenntnisse zu empfehlen, der sich aber ernsthaft auf einen buddhistischen Weg machen will und meditieren lernen will?


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Ich hab es noch nicht durch bisher würde ich sagen, es ist tatsächlich mehr Anleitung und Erklärung vom inneren des Buddhismus heraus.


    Falls du noch etwas über Buddhismus lernen willst (im Sinne von Wissen und Inhalt) würde ich es nicht empfehlen


    Falls du eine Anleitung die dir (so gut es eben geht) einen Lehrer ersetzt, dann ja definitiv empfehlenswert.


    Gruß