Buddhismus / Naturwissenschaften / Quantenphysik

  • Zurzeit beschäftige ich mich mit den parallelen der Quantentheorie und Buddhismus.
    In den vorgestellten Büchern wird Darüber berichtet und sozusagen Resümee gezogen.
    Tatsächlich werden Aussagen des Buddha in der modernen Wissenschaft durch Relativitätstheorie und Quantenphysik teilweise bestätig.


    Erstes Buch:


    LINK:
    Buddhismus und Quantenphysik
    Preis: mit 13,30 ist es das günstigsete der hier vorgestellten Bücher, aber das merkt man der Qualität dieser Abeit nicht im geringsten an.


    Inhalt:
    Vorwort. 9
    1. Fragestellung. 11
    2. Frühere Untersuchungen. 29
    3. Meine Hypothese. 69
    4. Nagarjunas Wirklichkeitsbegriff. 75
    5. Zwiesprache mit Nagarjuna. 101
    6. Nagarjunas Methode. 107
    7. Dualität. 111
    8. Pratityasamutpada & sunyata. 115
    9. Sunyata [Substanzlosigkeit] - die letzte Wirklichkeit? 123
    10. Substanz, Dualismus, Reduktionismus. 127
    11. Die metaphysischen Fundamente der Quantenphysik. 147
    12. Ein kurzer Überblick über die metaphysischen Interpretationen der Quantenphysik im 20. Jahrhundert. 167
    13. Kritik. 177
    VERTIEFUNGEN
    14. Abhängiges Entstehen [pratityasamutpada] & Wechselwirkungen. 195
    15. Pratityasamutpada. 205
    16. Vergleich. 213
    17. Methodischer Reduktionismus. 219
    18. Was ist ein Modell? 223
    19. Zusammenfassung. 225
    ANHANG
    20. Anhang I. 230
    21. Anhang II. 233
    22. Anhang III. 236
    23. Anhang IV. 239
    Danksagung. 241
    Anmerkungen. 243
    Literaturverzeichnis. 273
    Wörterbücher. 282
    Zeitschriften. 282
    Sanskrit. 282
    Glossar. 283


    Quantenphysik und die Buddhistische Lehre:
    Die Philosophie Nagarjunas kann zu einer Befreiung von extremen Wirklichkeitsbegriffen führen, die nicht nur der indischen, sondern auch unseren modernen Denkweisen zugrunde liegen. Schon Nils Bohr hat auszudrücken versucht, dass mit der Quantentheorie und ihren Einsichten in das Wesen der physikalischen Wirklichkeit die Brücke zum Denken der östlichen Philosophie betreten wurden. Auch andere führende Vertreter der Physik stießen auf die Unzulänglichkeit traditionell westlicher Philosophien im Umgang mit den neuen Herausforderungen, die die Doppelnatur der Wirklichkeit stellt. Christian Thomas Kohl weist auf Nagarjunas Warnung vor extremen Konzepten hin, da sie keinen Raum bieten, der Wirklichkeit angemessen zu begegnen.


    _____


    Eigene Erfahrung: (Meinung)


    Dies ist ein sehr gutes Buch.
    Der Leerheitsbegriff wird Wahrheitsgemäß nach den Darlegungen Nagarjunas beschrieben und erklärt.
    Missverständnisse zu [Shunyata] „Leerheit“ werden kommentiert und einer genauen Analyse unterzogen, welche diese [Missverständnisse] ausräumt.
    Anbei sei noch gesagt das Nagarjunas Mulamadhyamaka-Karikas kurz MMK sehr hilfreich beim studieren dieses Buches sein kann.



    _____________________________________________________________
    _____________________________________________________________


    Zweites Buch:


    Ein anderes Buch zu diesem Thema Wissenschaft und Buddhismus:
    LINK's:
    1. Die Welt in einem einzigen Atom Meine Reise durch Wissenschaft und Buddhismus von Dalai Lama
    2. Die Welt in einem einzigen Atom. Meine Reise durch Wissenschaft und Buddhismus
    Preis: mit 20,50 ist es nicht gerade günstig, im vergleich zu den anderen beiden.


    Der Dalai Lama ist nicht nur einer der bedeutendsten buddhistischen Gelehrten, sondern auch ein großer Kenner der modernen Wissenschaften. In seinem grundlegenden Buch zum Verhältnis von Wissenschaft und Spiritualität zeigt er aus einer sehr persönlichen Sicht heraus die großen wissenschaftlichen Herausforde-
    rungen unserer Zeit. Er zeigt, wie wir das Potenzial wissenschaftlichen Fortschritts nutzen können, ohne dabei die Menschlichkeit aus dem Blick zu verlieren. Ein Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wissenschaft, die ethische Maßstäbe und Spiritualität in ihr Denken integriert.


    ____________________________________________________________
    ____________________________________________________________



    Drittes Buch:


    Gottes geheime Gedanken Was uns westliche Physik und östliche Mystik über Gott und Geist, Urknall und Universum, Sinn und Sein sagen können. Ein philosophischer Exkurs an die Grenzen von Wissenschaft und Verstand. von Volker J. Becker
    Preis 14,30 Euro



    Kurzbeschreibung: Was war der Urknall und gab es eine Schöpfung aus dem Nichts? Was war davor und hat dies verursacht? Gibt es einen Plan hinter dem Kosmos? Kann der Geist die Ursache sein? Woher kommt die Einfachheit und Harmonie in den Naturgesetzen? Ist Gott ein Lottospieler? War Gott bei der Planung frei oder an Gesetze gebunden? Gibt es eine Weltseele oder ein Multiversum? Kennt Gott die Zukunft und ist unser Wille dann noch frei? Sind die physikalischen Gesetze Gott? Ist die Realität nur Mathematik? Können uns Holismus oder Taoismus auf der Suche helfen? Was ist der Sinn des Seins? Ist die Existenz eine Einheit? Leben wir nur in einer von vielen Mehrfachwelten? Was ist Quantenphilosophie, Quantengeist und Holismus? Besitzen subnukleare Teilchen einen Geist? Sind die Dinge Eins? Gibt es eine Realität auf Quantenebene? Was haben Hinduismus und Buddhismus mit Quantenphysik zu tun? Sind Zeitreisen in Einsteins Universum möglich und Paradoxien vermeidbar? Was ist mit Parapsychologie als Quantenmodell? Kann man die vierte Dimension verstehen? Was sind Geist, Bewusstsein und Seele? Was kommt nach dem Tod? Kann hier die Philosophie oder die Quantenphysik helfen? Besitzt Materie eine Seele? Schafft der Geist erst die Realität? Ist das Ich noch das Ich nach einer Reinkarnation?



    Quelle: Thalia



    Meine eigene Kritik (Meinung) folgt.


    ____________________________________________________________


    Vielleicht können wir auch so etwas wie eine Gesprächsrunde über die vorgeschlagenen Bücher Starten.
    Vorraussetzung ist nur eines von ihnen gelesen zu haben oder am besten alle drei.


    Leibe grüße Bodhi

  • Lieber Bodhi,


    da Du Dich mit den Beziehungen zwischen moderner Physik und Buddhismus beschaeftigst, moechte ich Dich gern auf mein jetzt im Windpferd-Verlag erschienenes Buch "Die Physik des Mandala" aufmerksam machen.


    Es schildert, wie auf der Grundlage von Einstein's spezieller Relativitaetstheorie die archetypische Struktur des Mandala als physikalisch relevanter Bauplan identifiziert werden konnte. Da dieser Bauplan formal bestimmt ist, impliziert er - zumindest dem Grundsatz nach - die Moeglichkeit, experimentell ueberpruefbar zu sein.


    Das Buch ist keine fachliche Studie, sondern eher ein "persoenlicher Forschungsbericht" - und daher allgemeinverstaendlich.


    Einen guten Eindruck von Form und Inhalt des Buches findest Du auf der verlagseigenen Webseite, unter zwar unter der URL:


    http://www.windpferd.de/conten…?artnum=978-3-89385-525-4


    Dort ist die Einfuehrung wie auch das Inhaltsverzeichnis als LESEPROBE
    downloadbar.


    Im uebrigen kenne ich das Buch von Christian Kohl auch - und ich bin mir sicher, dass die Philosophie des Nagarjuna bei der naturwissenschaftlichen Abbildung der letztendlichen Wirklichkeit - also dem, was die Buddhisten den GEIST nennen - eine zentrale Rolle spielen wird. Sie wird sozusagen die finale "Lösung" einer noch zu findenden physikalischen Gleichung sein, und zwar in dem Sinne, dass beim Grenzuebergang zum Letztendlichen alle formalen Ausdruecke 'unbestimmt' werden, so wie beim Uebergang zur Lichtgeschwindigkeit der Lorentzfaktor 'unbestimmt' wird, denn 1/0 ist physikalisch nicht definiert. Mein Buch zielt natuerlich nicht (!) auf diese Wirklichkeit, sondern es hat sich stattdessen mit der Frage beschaeftigt: Muss das Universum nicht auf eine sehr spezielle Weise organisiert sein, wenn es auf so etwas Ungreifbarem wie der Geist basiert? Bei der Antwortung dieser Frage ist dann - auch fuer mich ueberraschend - die Struktur des Mandala sichtbar geworden.


    Liebe Gruesse
    Helmut

  • Danke für den Tipp.



    Ich habe mir das angesehen - durchgelesen - ich empfinde es als sehr Interessant - wirklich Interessant.


    Danke sehr.


    Liebe Grüße Bodhi.