Buddhismus und Quantenphysik


    • Buddhismus und Quantenphysik: Die Wirklichkeitsbegriffe Nagarjunas und der Quantenphysik


      Produktinformation


      * Taschenbuch: 302 Seiten
      * Verlag: Windpferd; Auflage: 1 (Mai 2005)
      * Sprache: Deutsch
      * ISBN-10: 3893854630
      * ISBN-13: 978-3893854639
      * Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 13,8 x 2,6 cm
      * Durchschnittliche Kundenbewertung:

      14 Rezensionen
      5 Sterne: 85% (12)
      4 Sterne: (0)
      3 Sterne: (0)
      2 Sterne: (0)
      1 Sterne: 14% (2)


      Alle 14 Kundenrezensionen ansehen
      4.4 von 5 Sternen (14 Kundenrezensionen)



    Es ist wie beim Essen. Manchmal schadet es nichts, sich die Rezepte durchzulesen.
    Mir hat das Buch gefallen.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Hallo Ji'un Ken ,


    danke für den Tipp. Eine Frage hätte ich bezüglich des Buches: Was sagt die Quantenphysik zum nicht bedingt entstandenen, ist etwas das aus dem Nichts entsteht physikalisch nachweisbar?


    Liebe Grüße

    Durch Daseinslust gefesselt ist die Welt. Ihr Treibwerk das ist der Gedanke.
    Wenn man Begehren läßt, kann vom Nibbāna man dann sprechen.

  • Snake_Dance:

    Hallo Ji'un Ken ,


    danke für den Tipp. Eine Frage hätte ich bezüglich des Buches: Was sagt die Quantenphysik zum nicht bedingt entstandenen, ist etwas das aus dem Nichts entsteht physikalisch nachweisbar?


    Liebe Grüße



    Sehr interessantes Thema - besonders über die " Quanten " ... hat meine Oma schon früher immer gesagt ...
    " Junge " ... und wasch dir die Quanten vernünftig !!!
    ( Quanten waren die Füsse - wenn man damit springt - ist es natürlich ein " Quantensprung " )

    Vorbeugen - ist immer besser ...
    als Schuhe vollkotzen !


    Einmal dachte ich - ich hätte Unrecht - aber ich hatte mich geirrt ...

  • Snake_Dance:

    Hallo Ji'un Ken ,


    danke für den Tipp. Eine Frage hätte ich bezüglich des Buches: Was sagt die Quantenphysik zum nicht bedingt entstandenen, ist etwas das aus dem Nichts entsteht physikalisch nachweisbar?


    Liebe Grüße


    Moin Snake Dance,
    ich weiß es nicht.
    Aber vielleicht hilft dir das weiter?


      4. Ergebnis


      Wirklichkeit ist nichts Statisches, Festes, Unabhängiges, sie besteht überhaupt nicht aus einzelnen, isolierten materiellen oder immateriellen Faktoren, sondern aus Systemen abhängiger Körper. Die meisten Systeme bestehen aus mehr als zwei Körpern, aber es gibt keine Systeme, die aus weniger als zwei Körpern bestehen. In der Quantenphysik werden solche grundlegenden Zwei-Körper-Systeme Erde & Mond, Elektron & Positron, Quark & Antiquark, Elementarteilchen & Kraftfeld genannt. Nagarjuna nennt seine Systeme Geher & begangene Strecke, Feuer & Brennstoff, Tat & Täter, Seher & Sehen. Beide Modelle beschreiben Zwei-Körper-Systeme, deren Körper weder richtig getrennt noch richtig miteinander verbunden sind, weder fallen sie zusammen, noch auseinander. Die Körper sind nicht unabhängig, nicht selbständig und sie können einzeln nicht beobachtet werden, weil sie in ihrer Existenz und Beschaffenheit von einander abhängig sind und nicht unabhängig von einander existieren und funktionieren können. Sie werden durch eine Wechselwirkung zusammengehalten. Der eine Körper kann nicht auf den anderen reduziert werden, der eine lässt sich nicht durch den anderen erklären, die Körper sind nicht identisch miteinander. Die Systeme haben eine fragile Stabilität, die auf manchmal bekannten, manchmal noch nicht vollständig bekannten und manchmal ( wie zum Beispiel bei Zwillingsphotonen) vollkommen unbekannten Wechselwirkungen und gegenseitigen Abhängigkeiten ihrer Komponenten beruht.


      Was ist Wirklichkeit? Wir sind daran gewöhnt, festen Boden unter den Füßen zu haben und flüchtige Wolken am Himmel zu sehen. Der Wirklichkeitsbegriff der Philosophie Nagarjunas und die physikalischen Begriffe der Komplementarität. der Wechselwirkungen und der Verschränkungen in der Quantenphysik lehren uns etwas anderes, das man metaphorisch so ausdrücken kann: Es ist alles auf Sand gebaut und noch nicht einmal die Sandkörner haben einen festen Kern, ihre Stabilität basiert auf der instabilen Wechselwirkung ihrer Bestandteile.


    Ist von hier.


    Hier findest du etwas mehr über das Buch: http://indologica.blogg.de/eintrag.php?id=493


    Mir fällt ein, wir hatten das Thema auch schon hier im Forum:


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?t=114


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?t=26


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • ....alles klar. Dank dir Ji'un Ken.


    Lieben Gruß

    Durch Daseinslust gefesselt ist die Welt. Ihr Treibwerk das ist der Gedanke.
    Wenn man Begehren läßt, kann vom Nibbāna man dann sprechen.

  • Ji'un Ken:

    [list] 4. Ergebnis


    Wirklichkeit ist nichts Statisches, Festes, Unabhängiges, sie besteht überhaupt nicht aus einzelnen, isolierten materiellen oder immateriellen Faktoren, sondern aus Systemen abhängiger Körper. (...) (...)



    Sieht nicht so aus, als ob Buddhisten eine wissenschaftliche Theorie, (wie z.B. Evolutionstheorie) ablehnen müssen, weil es mit dem, was Buddha gesagt hat, nicht übereinstimmt.
    Na ja, gute Nacht :roll: ... und viele Grüße an alle Wissenschaftler ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: