Dharmapada in Sanskrit/Pali

  • Ich bin auf der Suche nach dem Dharmapada in Sanskrit- oder Palischriftzeichen
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

  • Das sind jeweils englische Übersetzungen, die aber auch den Pali-Text enthalten.


    # The Dhammapada: Pali Text and Translation with Stories in Brief and Notes, Narada Thera, trans. (Buddhist Missionary Society, India, 1978; available from Pariyatti Books).


    # The Dhammapada: A New English Translation with the Pali Text and the First English Translation of the Commentary's Explanation of the Verses With Notes Translated from the Sinhala Sources and Critical Textual Comments, John Ross Carter and Mahinda Palihawadana, trans. (Oxford: Oxford university Press, 1987).


    Den gibt es bei amazon.com als Taschenbuch.

  • Hat ggf. einer von euch eines dieser Bücher und kann mir den Vers 183 einscannen?

  • ja das hab ich auch schon gefunden, aber ich bin auf der Suche nach den Vers 183 in den Pali/Sanskrit Schriftzeichen

  • टाईप हियर सब्बपपस्स अकरनम्
    कु सलस्स उपसम्पद
    सकित्तपरियोदपनम्
    एतम बुद्धन शासनअंअ।


    vielleicht so?


    Im übrigen gibt es eine Sanskrit Transliteration
    http://de.wikipedia.org/wiki/I…_Sanskrit_Transliteration, die es ermöglicht den Vers 183
    Sabbapapassa akaranam
    ku salassa upasampada
    sacittapariyodapanam
    etam buddhana sasanam.


    dann auch selbst umzuschreiben - es gibt aber auch eine Roman-Devanagari converter.