Sharon Salzberg: Metta Meditation - Buddhas revolutionärer Weg zum Glück.

  • Von Sharon Salzberg.


    Das hat beim amerkanischen Amazon.com überragende Bewertungen bekommen, da dachte ich mir ich poste einfach mal die deutsche Version, die gerade bei mir angekommen ist, die ich aber noch nicht gelesen habe:
    http://www.amazon.de/Metta-Med…TF8&qid=1346416644&sr=8-1


    Aber da Frau Salzberg allgemein einen sehr vernünftigen Eindruck macht, soweit ich das anhand von Youtube Videos beurteilen kann, wird das Buch auch einige Aufmerksamkeit wert sein :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Ich kann das Buch sehr empfehlen.
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Ich auch! Sehr!


    (Sogar für Sozialpädagoginnen geeignet!)

  • Das Problem bei diesen Büchern über die universelle Liebe ist ja immer das es so schnell ein esoterisches Geschwafel und Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig wird. Habt euch doch einfach lieb, Liebe ist die tollste Sache der Welt, seit nett zueinander usw. Das stimmt zwar alles auch, aber wenn sowas immer und immer wieder, von verschiedenen Autoren, liest, dann schaltet man innerlich mal irgendwann ab. Gerade wenn man noch keinen wirklich Draht zum Mitgefühl gefunden hat und noch zu viel mit dem Kopf arbeitet.


    Ich glaube dieses Buch ist besser, weil es viele persönliche Geschichten mitbringt und diese auch geschickt mit den fundamentalsten Aussagen des Buddha verbindet. Dazu noch viele sehr praktische Übungen, die jeder an sich selbst und anderen ausprobieren kann. Und selbst das sie davon nicht einmal etwas mitbekommen *kicher* Bei so viel Auswahl wird irgendeine Übung schon fruchten. Ich kenne das nämlich von mir und kann mit den meisten gängigen Metta-Übungen sehr wenig anfangen, da ich auf die Art und Weise nichts künstlich in mir erzeugen kann. Ich habe da glücklicherweise meine eigenen Methoden gefunden mittlerweile, aber anderen wird der "Standard-Zugang" vielleicht eher liegen. Und sei es auch nur das sie auf etwas aufmerksam werden, das sie vorher so nicht wahrgenommen haben...


    Jeder Fortschritt ist guter Fortschritt.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Das Problem bei diesen Büchern über die universelle Liebe ist ja immer das es so schnell ein esoterisches Geschwafel und Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig wird. Habt euch doch einfach lieb, Liebe ist die tollste Sache der Welt, seit nett zueinander usw. Das stimmt zwar alles auch, aber wenn sowas immer und immer wieder, von verschiedenen Autoren, liest, dann schaltet man innerlich mal irgendwann ab. Gerade wenn man noch keinen wirklich Draht zum Mitgefühl gefunden hat und noch zu viel mit dem Kopf arbeitet.


    Ich glaube dieses Buch ist besser, weil es viele persönliche Geschichten mitbringt und diese auch geschickt mit den fundamentalsten Aussagen des Buddha verbindet. Dazu noch viele sehr praktische Übungen, die jeder an sich selbst und anderen ausprobieren kann. Und selbst das sie davon nicht einmal etwas mitbekommen *kicher* Bei so viel Auswahl wird irgendeine Übung schon fruchten. Ich kenne das nämlich von mir und kann mit den meisten gängigen Metta-Übungen sehr wenig anfangen, da ich auf die Art und Weise nichts künstlich in mir erzeugen kann. Ich habe da glücklicherweise meine eigenen Methoden gefunden mittlerweile, aber anderen wird der "Standard-Zugang" vielleicht eher liegen. Und sei es auch nur das sie auf etwas aufmerksam werden, das sie vorher so nicht wahrgenommen haben...


    Jeder Fortschritt ist guter Fortschritt.


    Liebe ist eine tolle Sache,nur schade wenn sie vergeht.Vielleicht eine Metta medi und dann erscheint alles rosarot.
    Fortschritt hin oder her.Liebe und Mitgefühl gehören zur Praxis.Ohne dies keine erleuchtung.
    Grüße tsewang48

  • Er widerspricht sich aber ganz schön; mag an der Aufwallung liegen :) OT

  • Onyx9:

    Er widerspricht sich aber ganz schön; mag an der Aufwallung liegen :) OT


    Wahrnehmung von Widerspruch liegt an Verengung durch bewußt-Werden. Metta kann die Weite erkennen lassen (sie erzeugt sie nicht), in der sich die Wahrnehmung (bewußt-Sein) "Widerspruch" auflöst. Entspannung. 8)


    Dies gesagt ... die Übung von metta ist nicht notwendig zur Entspannung (Auflösung von Stress, "dukkha"), kann aber hilfreich sein, birgt aber - wie das Verweilen an Orten, die ganz gut sind, Gedanken zu verlieren und die innere "Weite" mittels einer vermeintlichen äußeren zu entdecken auch - die Möglichkeit, sich in nicht nur unnützer, sondern kontraproduktiver Rührseligkeit zu verlieren und dies sogar noch mehr als das Verweilen an den Orten, weil metta mit bewußt-Werden und bewußt-Sein arbeitet, während an den Orten nur die Sinne empfangen müssen, Geist aber Nicht-Geist sein kann.

  • Mir schon klar, daß es dem Techniker widersinnig ist, Metta zu "kultivieren".
    Aber ich kann Dich beruhigen, man muß es nicht künstlich praktizieren,
    Freude ( inkl. Freundlichkeit ) kommt einfach aus der meditativen Praxis,
    aus den zurückgezogenen Sinnen, aus der Stille.
    Ansonsten OT. ;)

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Metta Meditation - Buddhas revolutionärer Weg zum Glück.“ zu „Sharon Salzberg: Metta Meditation - Buddhas revolutionärer Weg zum Glück.“ geändert.
  • Grashuepfer

    Hat das Label hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Meditation hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Säkular hinzugefügt.