Von Bindestrich (Mecklenburg-Vorpommern) - alle meine Rezensionen ansehen
Was mir an diesem Büchlein gut gefallen hat, ist, dass hier die Zen-Geschichte aus einer wissenschaftlich, historischen Sicht dargestellt wird aber zum anderen auch zu erkennen ist, dass der Autor selbst Praktizierender ist und weiß wovon er spricht. Ich hatte aber auch den rein subjektiven Eindruck, objektiv kann ich das nicht beurteilen, dass der Autor sich eher dem Rinzai-Zen zugehörig fühlt und ihn auch mehr in den Vordergrund stellt.
Am Ende des Buches erwähnt er auch den bedeutenden Soto-Zen-Meister Taisen Deshimaru und sein Wirken in Frankreich. Hier glaube ich, greift der Autor zu kurz, wenn er das Wirken von Deshimaru lediglich auf Frankreich beschränkt. Sein Wirken ging und geht weit über Frankreich hinaus. Schade auch, dass Kodo Sawaki, der wahrscheinlich bedeutendste Lehrer von Deshimaru auch unerwähnt bleibt, da dieser vor allem in Japan dem Soto-Zen neue Impulse gegeben hat, die Deshimaru als sein Schüler auch nach Europa exportiert hat.
Es ist sicher aber auch kein einfaches Unterfangen, Zen-Geschichte und -Praxis auf so wenigen Seiten vollkommen gerecht zu werden. Darüber lassen sich sicher ganze Bände schreiben. Trotzdem hat mir das Lesen, auch als Soto-Praktizierender, viel Spaß gemacht und mein Wissen über Geschichte und Praxis erweitert. Ich bin nun auf den Autor Prof. Michael von Brück aufmerksam geworden und ordne ihn unter den interessanten Autoren ein, die ich gern wieder lesen möchte.
-
-
Halo Ji'un ken,
hast du das Buch gelesen? Was denkst du darüber?
-
Michael von Brück
[Prof. Dr.] Michael von Brück, geb. 1949 in Dresden, Lehrstuhlinhaber an der LMU, Institut für Religionswissenschaft.Lebenslauf
1968-1973: Studium der Evangelischen Theologie an der Universität Rostock; Studium der Vergleichenden Sprachwissenschaft und des Sanskrit; Diplom-Examen 1973
1973-1975 Forschungsstudent an der Universität Rostock in Systematischer Theologie, Vorlesungen und Seminare in Systematischer Theologie und Religionsphilosophie
1975 Dr. theol. an der Universität Rostock in Systematischer Theologie
Thema: Möglichkeiten und Grenzen einer Theologie der Religionen (Karl Barth und Rudolf Otto)
Forschungsarbeit in Religionsphilosophie: "Neue Tendenzen in der Religionsphilosophie der UdSSR"
1976-1977 Stipendium des World Council of Churches in Indien und Japan
Studium der indischen Philosophie und Religion an der Universität Madras (Prof. Dr. T.M.P. Mahadevan)
Studium des Yoga in Theorie und Praxis am Krishnamacharya Yoga Mandiram, Madras
Studium des Zen-Buddhismus in Japan (Tenryu-ji unter Prof. Takashi Hirata Roshi und Prof. Keiji Nishitani et al.)
1977-1980 Aspriantur in Systematischer Theologie an der Universität Rostock
Studium der Hochschulpädagogik
Vorlesungen und Seminare (Systematische Theologie und Religionswissenschaft)
Sept. 1978 Gastvorlesungen in den Niederlanden (Faculty of Philosophy, University of Groningen et al.)
Juli 1979 Ordination zum Pfarrer der Ev.-luth. Landeskirche Sachsens
1980 Habil-Schrift: Advaita und Trinität. Indische und Christliche Gotteserfahrung im Dialog der Religionen
Jan 1982 Habilitation (Systematische Theologie)
1981-1985 Visiting Professor am Gurukul Lutheran Theological College, Madras (India)
Research Fellow am Dept. of Philosophy of the University of Madras
Organizer and Director of a Program for Interreligious Studies and Dialogue, Madras
Herbst 1980 Vorlesungen in den USA (Harvard Centre for the Study of World Religions; University of California (Santa Barbara), Claremont Colleges etc)
1980-1985 Orthodox-Lutheran Dialogue Commission in India
1983-1985 Roman Catholic-Lutheran Dialogue Commission India
1983-1985 Studium der Philosophie des Mahayana-Buddhismus an Gaden Mahayana Monastic University (Karnataka) und in Dharamsala, India
Studium des Tibetischen Buddhismus in Ladakh, Zanskar und Sikkim
1983-1984 Visiting Professor at Hawaii Loa College/University of Hawaii, Vorlesungen an verschiedenen Amerikanischen Universitäten, in England University of Lancaster (Religious Studies), Selly Oak Colleges, Birmingham und Teilhard-Centre (London)
Jan 1985 Organisator und Vorsitzender der Konferenz "Emerging Consciousness for a New Humankind" mit Repräsentanten aller Weltreligionen, u.a. dem Dalai Lama
1985 Vertretungs-Professur an der Universität Hamburg: Ökumenische Theologie und Religionswissenschaft
1985-1987 Assistent am Ökumenischen Institut der Universität Tübingen (Dir. Hans Küng)
Forschungsprojekt: Buddhismus und Christentum im Dialog (mit Prof. Whalen Lai, Univ. of California)
Vorlesungen und Seminare: Ökumenische Theologie u. Religionswissenschaft
1986-1989 Lehrauftrag an der Universität Hamburg: Religionswissenschaft
Frühjahr 1988 Visiting Associate Professor in Comparative Religion, Dept. of Religious Studies, Rice University, Houston, Tx. Courses: Deity, Mysticism and the Occult; Philosophies of Religion - Indian and European
1988-1991 Professor für Vergleichende Religionswissenschaft, Institut für Evangelische Theologie, Philosophische Fakultät I der Universität Regensburg
seit 1990 Geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift "Dialog der Religionen" (Chr. Kaiser/Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh)
1990-1991 Dekan der Philosophischen Fakultät I der Universität Regensburg
Juni 1991 Prof. f. Missions- und Religionswissenschaft, Ev.- theol. Fakultät, Universität München
1993-1994 Senator der Ludwig-Maximilians-Universität München
Sommer/ Herbst 1997 Gastvorlesung am East-West Centre Honolulu und der University of Hawaii (Dept. of Religious Studies)
1997 - 1999 Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
Seit 1999 Graduiertenkolleg Programm zum Thema Philosophie der Religionen: Der Begriff der Erfahrung in europäischen und asiatischen Religionen
Arbeitsschwerpunkte: Dialog der Religionen
Veröffentlichungen
Möglichkeiten und Grenzen einer Theologie der Religionen, Berlin: Evangelische Verlagsanstalt 1979
Emerging Consciousness for a New Humankind (Hg. M.v. Brück), Bangalore: Asian Trading Corporation 1985
Dialog der Religionen. Bewußtseinswandel der Menschheit, München: Goldmann 1987
Einheit der Wirklichkeit. Gott, Gotteserfahrung und Meditation im hinduistisch-christlichen Dialog, München: C. Kaiser 1986 (2. Auflage 1987)
Ein Universum voller Gnade. Die Geistswelt des tibetischen Buddhismus, Freiburg: Herder 1987
Denn wir sind Menschen voller Hoffnung. Gespräche mit dem XIV. Dalai Lama, München: C. Kaiser 1988, 2. Auflage
Weisheit der Leere. Sutra-Texte des indischen Mahayana-Buddhismus (ausgewählt, aus dem Sanskrit teilübersetzt und kommentiert von M.v. Brück), Zürich: Benziger 1989
Bhagavad Gita. Aus dem Sanskrit übersetzt, eingeleitet und kommentiert von M.v. Brück; mit einem spirituellen Kommentar von Bede Griffiths, München: Kösel 1993
Der einzige Weg zum Heil? Die Herausforderung des christlichen Absolutheitsanspruchs durch pluralistische Religionstheologien (mit J. Werbick), (Herder) Freiburg 1993
Traditionsabbruch. Ende des Christentums? (mit J. Werbick), (Echter) Würzburg 1994
Buddhismus. Grundlagen, Geschichte, Praxis, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 1998
Religion und Politik im Tibetischen Buddhismus, München: Kösel 1999
Augen der Weisheit (Textteil), Freiburg: Herder 2002
(Stand: Oktober 2004)Soweit ein Lebenslauf von ihm.
Soweit das sich erschließen lässt, hat M.v.Brück keine Tradition, der er sich zuodnet und macht sein eigenes Ding - ein bißchen Yoga, ein bißchen Zen, ein bißchen meditativer Tanz. Ein bißchen Hinduismus, ein bißchen Buddhismus - Zen oder mal tibetisch - ein bißchen Christentum - ein bißchen dies - ein bißchen das.
-
Taishan:
Halo Ji'un ken,
hast du das Buch gelesen? Was denkst du darüber?
Moin Taishan,
ich lese es gerade.
Ich bin durch das Buch "Einführung in den Buddhismus" auf Michael von Brück aufmerksam gewordenhttp://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=3&t=677 Das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es einem meiner Lehrer ausgeliehen. Er wird es sich jetzt auch kaufen.
Mehr wenn ich mit Lesen fertig bin.
Alles Liebe,
Ji'un Ken