Religiöse Systeme arbeiten immer auch mit der Angst, wobei ich es dahingestellt sein lasse, ob es vernünftig ist, Angst zu erzeugen oder ob die Gefahren, vor denen die Gläubigen wie die Ungläubigen Angst entwickeln sollen, real sind, oder nicht.
Jedenfalls kann man feststellen, dass auch dem Nichiren-Buddhismus das Schüren von (berechtigter oder unberechtigter) Angst vertraut ist.
Davon kann man durch die folgenden nicht aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate einen guten Eindruck gewinnen. Die Verleumdung des Lotos-Sutras in der Interpretation des Nichiren, bzw. bestimmter Interpreten der Nichiren-Interpretation bewirkt zum Beispiel die Entstehung von Krebs. Kinder von Frauen die nicht einer bestimmten Nichiren-Schule folgen sind voll negativen Karmas und zwar so wie ein schmutziges infiziertes Stofftuch.
Was in den folgenden Belehrungen des Vize-Präsidenten der Soka Gakkai Takehisa Tsuji aus dem Jahre 1991 als „verleumderische Lehre“ gilt, lässt sich allgemein in dreifacher Hinsicht differenzieren, sozusagen nach dem Grad der angewandten Strenge: Das Lotos-Sutra nicht als höchste Lehre des Buddha Shakyamuni anzuerkennen ist „verleumderisch“, das Lotos-Sutra in der Interpretation von Nichiren nicht oder nicht vollständig anzuerkennen ist „verleumderisch“, das Lotos-Sutra in einer bestimmten Interpretation von Nichiren nicht oder nicht vollständig anzuerkennen ist „verleumderisch“, das Lotos-Sutra in einer oder in "der" Interpretation des Nichiren als höchste Lehre des Buddha Shakyamuni zwar anzuerkennen aber keine Anstrengungen zu unternehmen, diese Interpretation aktiv zu verbreiten ist „verleumderisch“.
Alle buddhistischen Schulen, inklusive aller Nichiren-Schulen außerhalb der Fuji-Tradition, also außerhalb der Nichiren Shoshu und der Soka Gakkai – seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts außerhalb der Nichiren Shoshu oder außerhalb der Soka Gakkai gelten demnach als „Verleumderische Lehren“.
Die Rede von Takehisa Tsuji scheint in der Soka Gakkai auch heute noch aktuell und bedeutsam zu sein, denn auf einer der Soka Gakkai sehr nahe stehenden Webseite wurde der Redetext veröffentlicht nachdem er im August 2009 aus dem Englischen ins Deutsche (fast) vollständig übertragen wurde.
Takehisa Tsuji: Warum bin ich krank, warum habe ich kein Geld …
„(…) Sobald Nam Myoho Renge Kyo aus uns selbst hervortritt, wird es sich in Ihrem gesamten Leben ausbreiten. Wenn es sich im Kopf ausbreitet, entsteht Weisheit; jemand der langsam lernt, wird besser lernen können; ein Gehirn Tumor wird verschwinden und ein Nervenzusammenbruch wird geheilt werden. Wenn es sich in den Augen ausbreitet, wird das Augenlicht zurück gewonnen werden. Auch Ohren- und Nasenbeschwerden werden verschwinden. Wenn es sich im Brustkorb ausbreitet, werden Herzbeschwerden kuriert. Wenn es sich in der Bauchgegend ausbreitet, werden Tumor und Unterleibs- und Darmkrebs geheilt. Wenn es sich an den Fingern oder an den Zehen ausbreitet, werden Rheumatismus oder Arthritis geheilt. Leukämie wird geheilt, wenn die Blutgefässe mit Nam Myoho Renge Kyo getränkt werden.
(…) Weil wir in der Vergangenheit durch das Praktizieren anderer Lehren Verleumdungen angehäuft haben, trägt unser Leben diese mit und das daraus entstandene negative Karma über Generationen hinweg ebenso. Das ist der Grund, warum so viele an Nervenkrankheiten, Krebs und Rheumatismus leiden. Sie tragen das Karma, das über sieben Generationen geschaffen wurde, mit sich. Wenn Sie das Karma verstorbener Familienmitglieder mittragen, können auch Sie krank werden (…).
(…) In der Gosho steht: Die Verleumdung des Gesetzes wird nicht nur Sie selbst leiden lassen sondern auch Ihre Kinder, Enkelkinder und weitere 7 zukünftige Generationen. Das Gleiche gilt für die größte Wohltat (…)
(…) Die Missachtung des Lotos Sutra hat die Folge der negativen Wirkungen, die sich in Krankheit der inneren Organe zeigt, auch in hohem Blutdruck, Erkrankungen der Leber, des Herzens, der Nieren, Rheumatismus, Diabetes und Asthma. Alle diese Krankheiten entstehen dadurch, dass das Lotos Sutra beleidigt oder verleumdet wird. Probleme, die das Nervensystem betreffen, wozu auch Depressionen, Manie, Schizophrenie, Epilepsie, Tinnitus zählen.
(…) Die Kansai Region hat die größte Anzahl an Gesundbetern und auch viele Schreine und Tempel herätischer /buddhistischer/ Schulen. Auf dem Berg Mt. Hiei /der historische und aktuelle Haupttempel der Tedai-Schule/ und Mt. Kono werden Füchse und Schlangen angebetet. Das negative Karma, das sich durch solche verleumderischen Lehren anhäuft, durchströmt das eigene Leben und hat dieselben Wirkungen wie eine Schlange in einem selbst.
(…) Sie tragen die Wirkungen wirklicher Vergehen nicht nur durch sich selbst mit, sondern auch die der Familien von Vätern und Müttern über sieben Generationen und wenn Sie verheiratet sind, die von Ihrem Mann oder Ihrer Frau ebenfalls. Wenn Sie nicht den wahren Buddhismus praktizieren und Sie haben ein Kind, dann wird das Kind voller negativem Karma sein wie ein schmutziges infiziertes Stofftuch.
(…) Zuerst entschuldigen wir uns beim Gohonzon für die Verleumdungen der Vergangenheit. Entschuldigen beim Gohonzon wie: „Meine Vorfahren haben an verleumderische Lehren geglaubt. Bitte vergeben Sie ihnen. Bitte vergib uns“. Oder „Meine Familie hat Zen ausgeübt (oder Shingon, Nembutsu oder andere Nichiren Schulen etc.) und das tut mir sehr leid.“
(…) If you support and help temples of Zen and Shingon sects or recite the name of Amida Buddha, you will surely fall into hell.
(…) Wir tragen definitiv negatives Karma mit uns das durch die Ausübung verleumderische Lehren entstanden ist.“
Quelle: http://www.ichinen.de/texte/texte_tsuji.html
Alle guten Wirkungen für sich und andere - vor allem für die eigene Familie der Vergangenheit und Zukuft - entstehen durch den Glauben an das Lotos-Sutra und die damit zusammenhängende Praxis. Alle schlechten Wirkungen entstehen, wie Takehisa Tsuji ausführt, aus dem Ungaluben an das Lotos-Sutra, bzw. aus der "Verleumdung" des Lotos-Sutras.
Kongjiazhong