Frage zum Chanten

  • Ist das Chanten, bzw. das Rezitieren des Nam Myoho renge kyo, auf die SGI, bzw. den Nichiren Buddhismus beschränkt, oder wird Chanten, bzw. Nam Myoho renge kyo, auch in anderen Schulen praktiziert..?
    PS: Mir bringt und brachte das Chanten von Nam Myoho renge kyo immer sehr viel, obwohl ich nicht zur Nichiren- bzw. SGI- Anhängerschaft zähle.

  • Hallo und sorry, was das Chanten betrifft, bin ich noch ein totaler Laie, wie äußert sich das? Ich meine, du sagst, es bringt dir viel. Inwiefern?


    LG Joella

  • Hallo Rasmuss.


    zumindest was traditionelle Schulen angeht wird Namu-myoho-renge-kyo nur im Nichiren Buddhismus praktiziert ... Kürtlich las ich, ich weiss nicht mehr wo, dass es auch schon vor Nichiren im Tendai Anwendung fand.
    Gassho
    Catflap08

  • Joella:

    wie äußert sich das? Ich meine, du sagst, es bringt dir viel. Inwiefern?


    Von den Arten der Meditation die ich praktiziere- praktiziert habe, hatte das Chanten auf meine gesamte Verfassung die besten Auswirkungen.
    Also vor der Atembeobachtung, oder der Rezitation eines Mantras..

  • Rasmuss:
    Joella:

    wie äußert sich das? Ich meine, du sagst, es bringt dir viel. Inwiefern?


    Von den Arten der Meditation die ich praktiziere- praktiziert habe, hatte das Chanten auf meine gesamte Verfassung die besten Auswirkungen.
    Also vor der Atembeobachtung, oder der Rezitation eines Mantras..



    Vielen Dank!


    Joella

  • Namaste!


    Hi Catflap08,

    catflap08:

    Hallo Rasmuss.


    zumindest was traditionelle Schulen angeht wird Namu-myoho-renge-kyo nur im Nichiren Buddhismus praktiziert ... Kürtlich las ich, ich weiss nicht mehr wo, dass es auch schon vor Nichiren im Tendai Anwendung fand.


    Da gibt es doch diesen Spruch, dass vor den großen Reformern der Kamakura-Zeit (Hônen, Shinran, Nichiren, Dôgen) in der Tendai Shû so ziemlich alles parallel gelehrt und praktiziert wurde: "Morgens Nenbutsu, abends Daimoku!" (oder umgekehrt).


    Ist natürlich nun die Frage, ob hier mit "Daimoku" auch schon "Namu-Myôhô-Renge-Kyô" aufzufassen ist oder einfach die Rezitation von Teilen des Lotos-Sutra.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Hallo Benkei,


    Naja habe nur in Erinnerung dass es im Tendai bereits Verwendung fand aber nicht solch einer zentralen Form. Nichiren nahm den Faden wohl somit wieder auf ... natürlich auch im Hinblick auf das Lotos Sutra ... in anedren Nichiren Schulen, den meisten ausser der Nichiren Schoshu und SGI, findet eben auch Shakyamuni DIE zentrale Rolle. Siehe auch Artikel in deutscher wie englischer Wikipedia zum Thema Shortesu und Itschi-Linie - das ist eine der grossen "Spaltungen" im Nichiren-Buddhismus.
    Gassho
    Gunther