Was ist Der Weg des Daishin Zen

  • Hallo ich habe mal eine Frage: was ist Der Weg des Daishin Zen? Ich habe einmal darüber gelesen. Was ist der Unterschied zu normalen Zazen? Ist es eine modernere Version von Zazen? Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Im Zen-Guide steht folgende Selbstbeschreibung:


      Die Wurzeln des DAISHIN ZEN als eigener Weg gehen bis in das Jahr 1986 zurück. Die ersten Impulse kamen durch Graf Dürckheim aus seinem Zentrum der Initiatischen Therapie in Todtmos-Rütte/Schwarzwald.
      Die Gründung des DAISHIN ZEN KAI als neue Linie des traditionellen Rinzai-Zen erfolgte durch die Zen-Meister Reiko Mukai und Hinnerk Syobu Polenski.
      Im Mai 1992 gab es das erste Zen-Seminar für Führungskräfte, 1994 die Namensgebung Shin-Zen: „Herz-Geist-Zen“ – durch Syobu. 1998 wurde der Name „Shin Zen“ von Reiko in DAISHIN ZEN: „Großer Herz-Geist-Zen“ verändert. Dies ist seitdem der maßgebliche Name dieser Linie, zumal Dai Shin: „Großer Geist“ für Hinnerk Syobu Polenski seit 1963 eine visionäre Bedeutung hat. Heute wird Daishin mit „Großer Herz-Geist“ oder „Großes Herz“ übersetzt.
      DAISHIN ZEN betont unter anderem den Weg des Herzensgeistes bzw. die Yin-Linie als weiblichen Weg, der in Frauen UND Männern vorhanden ist. Dieser Weg wird bewusst beschritten, um den überzogenen und damit uneffektiven, nicht ganzheitlich agierenden Yang-Weg der Härte (Business/Management/Leistungsgesellschaft) auszugleichen und die Härte der traditionellen Zen-Übung für den westlichen Übenden abzumildern und zugänglich zu machen.


      Der Sinn der Ausgewogenheit ist die Stärkung des eigenen Wesens - den „ganzen“ Menschen in Harmonie (Wa) zu bringen: im Sein, im Tun und Handeln mitten in der Welt - im Alltag, im Management.


    Im Forum gab es schon mehrere Diskussionen über Hinnerk Polenski, die du findest, wenn du nach dem Namen suchst. Insbesondere die Vermischung zwischen Zen und Mangementschulung erfährt einiges an Kritik.

  • Jojo:

    Vielleicht gehst du zu beiden mal hin und probierst es aus, und berichtest dann.


    :like::like::like:

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • finde ich auch gar nicht mal so übel.
    allerdings ist schon etwas mehr achtsamkeit geboten, wenn iwo so ne art marken name drauf klebt.

  • Ich sag mal: die Entfaltung des Geistes zu erklären,
    und also, den einen Weg - ekayana- vorzugeben - sich selbst vorantragend, ist schon mehr als kurios,- von Zen Seite her. Ist leider eh bald vorbei; er redet zuviel, anstatt zu klären.