Das Ende ist mein Anfang

  • Namaste!


    Heute um 20:15 Uhr auf arte: "Das Ende ist mein Anfang".


    Inhalt:
    "Der Krebserkrankte Tiziano Terzani bittet seinen Sohn zu sich, um sich vor seinem Tod ein letztes Mal ausführlich unterhalten zu können. Er möchte seinem Sohn Folco von seinem abenteuerlichen Leben erzählen, damit der Sohn vielleicht ein Buch aus diesen Erinnerungen verfassen könnte. Während der Gespräche brechen immer wieder alte Spannungen zwischen Vater und Sohn auf, aber gleichzeitig scheinen sich die beiden Männer einander näher zu kommen."


    Über den Film:
    Jo Baiers gewagtes Projekt, das von Folco Terzani veröffentlichte Buch über seinen Vater, den langjährigen Asienkorrespondent für das deutsche Nachrichtenmagazin "der Spiegel" Tiziano Terzani, zu verfilmen, begeisterte Bruno Ganz dermaßen, dass er sofort zusagte, ohne das Drehbuch gelesen zu haben. Die beeindruckende Landschaft der italienischen Azzuren bildet eine perfekte Bühne für die tiefgreifenden Unterhaltungen zwischen dem Vater und dem Sohn, die den Kern des Filmes bilden, über die großen Zusammenhänge, Zeitgeschichte, Religion, Politik und moralischen Vorstellungen eines Mannes, der die Welt bereist hat, und weiß, dass er am Ende seines Weges angekommen ist.


    (Deutschland, Italien, 2010, 109mn)
    Erstausstrahlungstermin: heute


    Hier ein Ausschnitt.


    Ich denke mal, so wie es sonst auch immer ist, wird der Film in den nächsten Wochen auch nochmal auf ARD oder ZDF gezeigt.



    Ich habe mir damals die DVD auf Empfehlung der Amazonen gekauft und habe es nicht bereut; auch die "Sangha-Kollegen", denen ich den Film ausgeliehen hatte, empfanden ihn als sehr inspirierend und bewegend.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Benkei:

    Die beeindruckende Landschaft der italienischen Azzuren ...


    ... gibt es meines Wissens nicht.
    Es gibt die azzurri = Fußballmannschaft
    und die Azoren (das ist was ganz anderes).


    Meines Wissens hatte Terzani ein Landhaus im Mugello (nördlich von Florenz).
    Sein Buch habe ich mit Begeisterung gelesen.


    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Axel Benz:

    Abruzzen?


    Habe mal recherchiert. Der Film wurde im Originalhaus von Terzani gedreht - und das liegt in der Toskana.
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Namaste!


    Sorry, hatte aus Zeitmangel einfach von der Website von arte kopiert und eingefügt ohne großartig nachzulesen; Norditalien kenne ich mich ohnehin kaum aus, so dass mir der Fehler wahrscheinlich auch nicht aufgefallen wäre.
    Wenn dieser Fehler für einige ein Grund war/ist, den Film nicht anzusehen - bitte :grinsen:


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin