Diamantweg

  • Hallo Ihr Alle, da draußen,


    kann mir jemand erkären, was der Diamatweg ist? - (Habe gerade diesen Begriff in einem Beitrag hier gelesen).


    Würde mich sehr interessieren, da ich vielleicht so etwas ähnliches bei einem Phychologen gemacht habe, kann aber auch eine Lotosblühtentherapie gewesen sein?


    Der Phychologe ist leider ganz überraschend verstorben, und ich weiß nicht genau, was für einen Weg er mit mir gegangen ist.


    Es war eine Therapie von zwei Jahren, in der Zeit habe ich eine Privatschule (kaufmännische Ausbildung) besucht und mich aus dem weltlichen Leben ziemlich zurückgezogen.


    Im Bewusstsein kann ich nicht viel erklären, da diese Schulung mehr im Unterbewusstsein stattfand?????????????


    Weiß eigentlich nur, da gings um Reinheit und Klarheit, auch das Läutern war ein wichtiger Bestandteil.


    Um Irrationen zu vermeiden, den Pychologen habe ich 25 Jahre lang gekannt, er war der Leiter der hiesigen Erziehungsberatungsstelle, eine Konivere auf seinem Gebiet, absolut vertrauenswürdig!
    (Er hat auch für Gerichte Gutachten geschrieben und Studenten als Doktorvater ausgebildtet.)


    Wünsche Allen einen schönen Abend.


    Antia

  • Hallo Anita,


    "Diamantweg" ist eine von mehreren möglichen Übersetzungen des Sanskrit-Begriffes Vajrayana. Sie kann aber etwas irreführend sein, da sie suggeriert, man würde auf einem mit Diamanten gepflasterten Weg gehen. Es ist aber ein anderes sprachliches Bild gemeint, deshalb ist die Übersetzung "Fahrzeug der Unzerstörbaren Wirklichkeit" aus meiner Sicht besser geeignet. Vajra bezeichnet ursprünglich ein Diamantzepter (daher die Übersetzung "Diamant"), das eine magische Waffe hinduistischer Götter ist. Der Begriff wurde im Buddhismus aber zum Symbol höchster geistiger Macht, deshalb ist "Unzerstörbare Wirklichkeit" für westliche Menschen einleuchtender, wobei die symbolisierte Qualität - die Natur des Geistes (Buddhanatur) - aufgrund dessen hoher Stabilität und Dichte mit einem Diamanten verglichen wird. Dies wird im tibetischen Begriff Dorje (sprich: "Dordsche") besonders deutlich; er bedeutet wörtlich "Herr der Steine"; gemeint ist das gleiche.


    In Deutschland ist der dänische Lama Ole Nydahl sehr populär. Seine Rezeption der Vajrayana-Lehren nennt er "Diamantweg", deswegen ist diese von ihm geprägte Übersetzung oft anzutreffen. Nydahl ist aber sehr umstritten, auch und gerade unter Vajrayana-Praktizierenden. Der Hauptkritikpunkt ist, dass er die tiefgründigen Lehren verwässert und den westlichen Menschen allzusehr anpasst, um nicht zu sagen: verbiegt.


    Ein erläuternder Link dazu:


    http://info-buddhismus.de/lama_ole_nydahl.html



    Was du bei dem Psychologen gemacht hast, kann ich damit nicht beurteilen. Könntest du das näher beschreiben? Wenn nicht, kann ich das gut verstehen und respektiere es.


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Hallo Karma Deleg Ragyä,


    danke für Deine Antwort, sie bringt mich ein wenig weiter.


    Ich kann Dir nur soviel sagen: ich habe die zwei Jahre (im Geiste), wie in einem Kloster verbracht. Er hat mich durch Hypnose in einen Zustand versetzt, in dem nichts weltliches an mich ran gekommen ist. Bin danach sehr unsanft gefallen, es war wie wenn er mich geistig geschützt hätte, denn nachher fühlte ich mich sehr angegriffen.
    Ich kann immer nur Bruchstücke in mein Bewusstsein bringen.
    Aber ich war im (da ich sehr neugierig war) sehr auf der Spur.
    Die Tiere haben da auch einen großen Stellenwert gehabt.
    Ich habe bei einem chinesischen Arzt - Wenchu Jin - Qi-Gong gelernt, und ihm davon erzählt (von den Königstieren) er wusste gleich was ich meinte.
    Buddha lies sich auch von Tieren beschützen, oder sehe ich das falsch, denn ich habe in diesem Forum noch nichts davon gelesen.


    Wie Du siehst sind da lauter Bruchstücke, aber ich versuche ein Bild daraus zu machen.


    Da ich ein sehr realistischer Mensch bin, bei dem Pychologen sehr viel Analyse gemacht habe und mein Lieblingsfach in der Abendschule Mathe war, versuche ich mit Logig auf das Geheimnis zu kommen, aber lasse mich immer von Fachleuten beraten, denn da geriet man leicht auf Abwege, die gefährlich werden können.


    Deine Internetseiten schaue ich mir genau an, sicher komme ich wieder ein Stück weiter damit.


    Dank und Gruss Anita

  • Grüss Dich ganz recht herzlich anita,


    Zitat

    anita schreibt: Um Irrationen zu vermeiden, den Pychologen habe ich 25 Jahre lang gekannt, er war der Leiter der hiesigen Erziehungsberatungsstelle, eine Konivere auf seinem Gebiet, absolut vertrauenswürdig!
    (Er hat auch für Gerichte Gutachten geschrieben und Studenten als Doktorvater ausgebildtet.)


    Wünsche Allen einen schönen Abend.


    Antia


    bei aller liebe und Toleranz und um Dein Verständnis bittend, wäre es doch sehr freundlich von Dir (auch im Verständnis Deines Vorbehaltes Werte anita),
    wenn Du in einem solchen posting Namen nennst, da wie mein Vorposter der Werte Karma Deleg Ragyä schon betonte dies zu erheblichen Diskrepanzen führen kann/könnte?
    Aus diesem Grund würde ich Dich bitten Namen zu nennen oder zu schweigen?
    Werte anita ich erbitte vielmals Dein Verständnis?
    Der Grund meines postings ist weitere gegenseitige kompromittierende An und Beschuldigungen innerhalb der Karma Kagyü Linie weitestgehendst zu vermeiden und ich bitte(bete) ebenfalls darum das Du Werte anita mein Anliegen verstehst? Es wird sich alsbald alles in kürze aufklären, habt bitte alle noch ein wenig Geduld!
    (Die Linie der Kagyüs, ist, noch war, und wird nicht gespalten (Schisma) sein,nur viel zu viele wissen von gar nichts viel zu viel und heizen ein Thema an das für die Praxis völlig wertlos ist, ich kann an dieser Stelle nur alle Kagyüs um ihre Geduld, ihr Verständnis und ihren Großmut erbitten?)


    Mit ganz bescheidenden Grüssen
    Dorje Sema



  • Sorry, aber meine Internetverbindung war nicht korrekt,


    natürlich kann ich Namen nennen, habe ich kein Problem mit.


    Der Herr hieß - Herrman Dittmar, geboren in Augsburg, studiert hat er an der Mainzer Universität, ich habe in in der Erzieungsberatungsstelle in Pforzheim ( liegt in Baden-Württemberg) kennengelernt, als mein Sohn Schulschwierigkeiten hatte.
    Er war immer die Ruhe in Person, und das hat mich so fasziniert, dann bin ich mit ihm einen sehr schönen Weg gegangen.


    Bin bereit jede Frage zu beantworten, denn dadurch komme ich persönlich auch weiter.


    Ganz liebe Grüsse Anita

  • Nochmal kurz hallo,


    Fragen meiner seits: was bedeutet "Karma Kagyü Linie"? Was bedeutet "Schisma"?


    Warum soll irgendwo eine Spaltung eintreten?


    Das ist nicht meine Absicht, ich möchte nur Klarheit.


    Ganz liebe Grüsse Anita


  • Ja sowas kann mit einer Internetverbindung passieren fast wie im echten Leben?


    Danke für die Info.


    Zitat

    anita schreibt: Er war immer die Ruhe in Person, und das hat mich so fasziniert, dann bin ich mit ihm einen sehr schönen Weg gegangen.


    Bin bereit jede Frage zu beantworten, denn dadurch komme ich persönlich auch weiter.


    Bitte anita, was genau meinst Du damit jede Frage zu beantworten?
    Ich wünsche mir für Dich das wir hier weitestgehend auch einen schönen Weg
    für Dich gehen können und zusammen lernen können was es heißt die Ruhe in Person zu [b]SEIN[/b], nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das Internet das geeignete Forum ist, sorry, um,... (ich weiß nicht wie ich mich gerade adäquat ausdrücken soll/kann?)
    Für mich liest sich das eher so als ob Du trauerst und den Verlust von Herrn Dittmar nur sehr schwierig verarbeiten kannst? ( Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege) Wir haben hier im Buddhaland einen sehr verantwortungsvollen und ernst zu nehmenden ( nun so ernst auch wieder nicht, im qualitativem Sinn ) gehabt, ich befürchte nur das wir ihm derart auf den S..... gegangen sind sodass er leider uns mit seinen postings nicht mehr ärgert ( Humor)! Ich denke das wäre womöglich ein adäquater und eloquenter
    Ansprechpartner für Dich Werte anita.
    Ich geb Dir mal die daten rüber
    http://www.augsburgwiki.de/ind…ttelIngo-WolfAlsMediziner
    Werte anita bitte sieh es mir nach wenn möglich aber bestimmte Dinge gehören einfach nicht ins Internet, so gerne wie ich vielleicht helfen möchte
    so scheisse beschissen sind mir die Hände gebunden, ich hoffe Du verstehst das ?
    Aber setz Dich mal mit meinem alten Freund Kittel in Verbindung, da bin ich voller Zuversicht und Du Werte anita in guten Händen !!!


    Mit Ganz herzlichen lieben und respektvollen Grüssen
    Dorje Sema




  • Die Karma Kagyü Linie ist eine der vier Hauptschulen des tibetischen Buddhismus. Die anderen drei großen sind Nyingma, Sakya und Gelug. Der tibetische Buddhismus ist bekannt für seine Tulku Tradition. Das heißt, dass die spirituelle Authorität und Macht oder, um es etwas salopp auszudrücken, der Managerposten eines Klosters oder einer ganzen Traditionslinie nicht vererbt wird und sich auch nicht jeder dafür berwerben kann. Stattdessen geht man davon aus, dass die spirtutellen Lehrer über so viel EInsicht, Wissen und Weisheit verfügen, damit sie ihre nächste 'Wiedergeburt' bewusst beeinflussen können. Um so eine Wiedergeburt zu finden, gibt es mehrer Verfahren. Etwaige Hinweise des verstorbenen Meisters und Träume bzw. Visionen anderer Meister werden berücksichtigt um die entsprechenden Kanditatn zu finden. Diese werden dann einem Test unterzogen. Sie müssen unter mehreren Gegenständen jene auswählen, die dem verstorbenen Meister gehört haben. Meines WIssens geht man auch davon aus, dass bestimmte Meister sozusagen das Bewusstseinskontinuum des verstorbenen Lehrers wiedererkennen können und damit die Wiedergeburt bestätigen können. Diese Prozedur funktioniert in den meisten Fällen ganz gut, auch wenn es natürlich viel Kritik an diesem Tulku System gibt (vor allem von Theravadaseite). Manchmal kommt es allderings zu Unstimmigkeiten über die Auswahl der 'richtigen' WIedergeburt und so gab es nach dem Ableben des 16. Karmapa, des Oberhaupts der Karma-Kagyü Schule, eine Meinungsverschiedenheit zwischen den anderen wichtigen Lehrern dieser Tradition. Der eine favorisierte dieses Kind als Wiedergeburt des Karmapas, der andere jenes. Und so gibt es zurzeit zwei Karmapas, die von utnerschiedlichen Parteien der Karma-Kagyü Schule unterstützt werden. Natürlich behauptet jede Partei, dass ihr Kandidat der 'richtige' sei. Das hat auch alles sehr viel mit Politik zu tun ;) Viele Leute sehen in dieser Unstimmigkeit die Gefahr, dass es zu einer Trennung (Schisma) der Karma-Kagyü Tradition kommen wird. Andere glauben, dass sich im Laufe der Zeit herausstellen wird, welcher Kanditat denn nun der richtige sei und eine dritte Partei geht davon aus, dass beide Kanditaten legitime Wiedergeburten sind.

    Aus Ursprüngen, die einander bedingen,
    entstehen alle Dinge
    und vergehen alle Dinge.
    So lehrt der
    Vollkommen Erleuchtete.

  • Danke Legionär :)
    Ich finde das Mahayana ja sehr interessant, gerade wegen seiner Vielzahl an geschickten Mitteln und der Ausarbeitung der Madhyamaka-Philosophie.
    Manchmal frage ich mich allerdings, ob diese vielen (kulturspezifischen?) Elemente nicht alles komplizierter machen als es ist?
    Andererseits inspirieren mich einige Mahayana Lehrer wie Dzongsar Jamyang Khyentse, Matthieu Ricard und Yongey Mingyur Rinpoche sehr, wenn sie die Essenz des Vajrayana lehren. Wie sagt melongs Signatur so schön:
    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

    Aus Ursprüngen, die einander bedingen,
    entstehen alle Dinge
    und vergehen alle Dinge.
    So lehrt der
    Vollkommen Erleuchtete.

  • Guten Abend,


    Hallo Dorje Sema - ich wähle dann das "Schweigen", denn die Trauerzeit ist schon lange vorbei (Herr Dittmar ist im Jahre 1998 verstorben, und somit verarbeitet), aber mein Weg geht weiter!


    Danke Legionär - Dein Text ist, wie immer schwierig, aber lehrreich, lese mir den dann mal mehre Male durch. Komme bestimmt zu einem Ergebnis.( Du hast mal den "Falken" erwähnt????????)


    Auch Dir Dank Moggalana - ist sehr interessant, da kann ich mich mal kundig mach.


    Also, dann mal eine gute Nacht, bis morgen Anita

  • Hallo Anita,


    schau mal hier:


    Vajrayana = Diamantweg (deutsche Übersetzung)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vajrayana
    http://en.wikipedia.org/wiki/Vajrayana




    Grüße,


    Forenjumper108



    anita.m4:

    Hallo Ihr Alle, da draußen,


    kann mir jemand erkären, was der Diamatweg ist? - (Habe gerade diesen Begriff in einem Beitrag hier gelesen).


    Antia

  • anita.m4:

    Hallo Ihr Alle, da draußen,


    kann mir jemand erkären, was der Diamatweg ist?


    Die Übersetzung von Vajrayana nach "Diamantweg" ist wie ein "Warenzeichen". "Diamantweg" bezieht sich auf genau eine einzige Gruppe innerhalb des Vajrayana und es gibt zahlreiche andere Schulen und Gruppen.
    Wenn man also Inofmation zu Vajrayana haben will, dann muss man von Vajrayana reden und wenn man nur Informationen zu der Gruppe des "Diamantweges" haben will, dann redet man von ""Diamantweg".

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Moggalana:


    Die Karma Kagyü Linie ist eine der vier Hauptschulen des tibetischen Buddhismus.


    Das ist so falsch. Kagyü ist eine der vier Hauptschulen (eigentlich sind es fünf, aber die Jonang-Schule wurde versucht auszulöschen, aber sie scheint auch überlebt zu haben), davon ist Karma Kagyü eine Unterschule. Andere in Deutschland aktive sind die Drikung Kagyü und die Drukpa Kagyü. Die Karma Kagyü spaltet sich in zwei Richtungen, die des Karmapa Urgyen Trinley Dorje und die des Karmapa Thaye Dorje. Innerhalb der Richtung, die Karmapa Thaye Dorje folgen, gibt es einen Lehrer namens Ole Nydahl, seine Lehre und Bewegung bezeichnet man als Diamantweg.


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Ja, das stimmt natürlich. Danke, dass du mich darauf hinweist. War die Achtsamkeit beim Schreiben wohl zu schwach ;)

    Aus Ursprüngen, die einander bedingen,
    entstehen alle Dinge
    und vergehen alle Dinge.
    So lehrt der
    Vollkommen Erleuchtete.

  • Ryonin:

    ... eine der vier Hauptschulen (eigentlich sind es fünf, aber die Jonang-Schule wurde versucht auszulöschen, aber sie scheint auch überlebt zu haben)


    Ja, die Jonang-Schule hat als Denkschule vor allem innerhalb der anderen Schulen "überlebt" ;)
    In Tibet soll es aber auch noch hartnäckige "Separatisten" geben :D

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.


  • chante mal lieber sehr vokativ Dein Mantra!
    So ein na zu (90%) Blödsinn? Wenn Begriffe den Sinn entstellen dann sind meistens Begriffsentstellende diskursive Denker am Werk


    Zitat

    Ryonin schreibt: aber die Jonang-Schule wurde versucht auszulöschen, aber sie scheint auch überlebt zu haben), davon ist Karma Kagyü eine Unterschule. Andere in Deutschland aktive sind die Drikung Kagyü und die Drukpa Kagyü.


    Das erinnert an neutrale Energie ( aus nem anderen threat), wo nichts von im gesamten Text steht, Du scheinst Dir Deine Wahrheit wohl selbst zusammen zu basteln so ala Graupner Philosophie Baukasten?


    Zitat

    Ryonin schreibt: Die Karma Kagyü spaltet sich in zwei Richtungen, die des Karmapa Urgyen Trinley Dorje und die des Karmapa Thaye Dorje. Innerhalb der Richtung, die Karmapa Thaye Dorje folgen, gibt es einen Lehrer namens Ole Nydahl, seine Lehre und Bewegung bezeichnet man als Diamantweg.


    Ich wusste gar nicht das Du im inneren und "geheimen" Zirkel der Kagyüs bist?
    Wie lustig!!!
    man liest sich?


    Mit ganz lieben und freundlichen Grüssen
    Dorje Sema



  • Legionär:
    melong:


    Ja, die Jonang-Schule hat als Denkschule vor allem innerhalb der anderen Schulen "überlebt" ;)
    In Tibet soll es aber auch noch hartnäckige "Separatisten" geben :D


    Nein sie existiert immer noch eigenständig, sie wird aber geleugnet, weil kein Stammkloster in Betrieb bzw. in Selbstverwaltung liegt. Totschweigen heißt nicht "nicht-existent"... ;)


    Das ist mal ganz subjektiv eine riesen Sauerei die da abläuft weißt Du auf der einen Seite Regenwürmer retten (Sieben Jahre in Tibet) und auf der anderen Seite sowas, da fehlen mir manchmal die Worte ( Kopf kratz)


    Mit ganz lieben und herzlichen Grüssen
    Dorje Sema



  • Legionär:
    melong:


    Ja, die Jonang-Schule hat als Denkschule vor allem innerhalb der anderen Schulen "überlebt" ;)
    In Tibet soll es aber auch noch hartnäckige "Separatisten" geben :D


    Nein sie existiert immer noch eigenständig, sie wird aber geleugnet, weil kein Stammkloster in Betrieb bzw. in Selbstverwaltung liegt. Totschweigen heißt nicht "nicht-existent"... ;)



    http://freenet-homepage.de/gru…dreas/Jonang_paper_Dt.htm


    http://www.jonangfoundation.org/early-jonang


    Hab ich so gefunden.

  • Legionär:
    melong:


    Ja, die Jonang-Schule hat als Denkschule vor allem innerhalb der anderen Schulen "überlebt"

    In Tibet soll es aber auch noch hartnäckige "Separatisten" geben :D


    Nein sie existiert immer noch eigenständig, sie wird aber geleugnet, weil kein Stammkloster in Betrieb bzw. in Selbstverwaltung liegt. Totschweigen heißt nicht "nicht-existent"...


    Also ich entdecke die Jonangpa immer bei den Karma Kagyu ;)


    Eine gewisse Ähnlichkeit haben die auch mit dem was accinca hier so vorträgt :grinsen:

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Legionär:

    Ja,ein Asyl bei den Gelugpas haben nicht viele gefunden. Accinca ist extrem vertreten Vernichtungsglaube; daran haben Jongangpas nie gelaubt...oder meinst du denn Avatar?!?
    Den findest Du nicht einmal bei den extremen Thervadins. :lol:


    Nun bei mir kommt von accinca so eine extremistische "Jenseits"-Sicht an. Da sehe ich die Gemeinsamkeit

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • melong:
    Legionär:


    Nein sie existiert immer noch eigenständig, sie wird aber geleugnet, weil kein Stammkloster in Betrieb bzw. in Selbstverwaltung liegt. Totschweigen heißt nicht "nicht-existent"...


    Also ich entdecke die Jonangpa immer bei den Karma Kagyu ;)


    Eine gewisse Ähnlichkeit haben die auch mit dem was accinca hier so vorträgt :grinsen:



    Milarepa sagte dazu: "Halte einen Dämon für einen Dämon, und er wird dir schaden. Wisse, dass er nur in deinem Geist ist, und du bist von ihm befreit. Erkenne seine Leerheit, und du hast ihn zunichte gemacht."




  • Das wichtige am historischen Ryonin für mich war seine Betonung der Nichtgetrenntheit von mir und allen Wesen im Nembutsu. (Oder wie es so schön heisst: Ich und alle Wesen werden/wurden/sind im selben Moment befreit)
    Ansonsten ist freilich Shinrans Betonung, daß letztlich das einmalige Nembutsu die Befreiung ist, aber das nembutsu nicht durch mich, namu, das begrenzte, sondern durch Amida, das Grenzenlose geschieht, mir sehr wichtig. Es ist also weder tun noch Verdienst, noch tu ich damit etwas Gutes. Da ist auch nichts, was versprochen werden könnte. (Siehe auch hier). Und freilich auch immer wieder Shinrans Hinweis, dass Amida kein Wesen, das reine Land kein Ort und das Nembutsu kein Tun ist.
    Laut Shinran reicht ein einmaliges Nembutsu, und jedesweitere Nembutsu ist "nur" ein Ausdruck von Dankbarkeit. (Daher wäre jedes Zählen des Nembutsu auch sinnlos) Laut der Schule von Ippen geschieht das Befreiende in jedem Nembutsu.


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu