Dalai Lama

  • Hallo,


    bin ja nun wirklich Anfängerin, aber möchte mal - alle buddhistischen Linien - fragen:


    Was denkt Ihr über den Dalai Lama?????
    Über seine Tätigkeit in den Medien und bei den großen Politikern.


    Habe seinen Namen noch nicht in Buddhaland gefunden.


    Mal schauen, vielleicht bekomme ich von Irgendwer eine Antwort????


    Grüße Anita

  • anita.m4:

    Hallo,


    bin ja nun wirklich Anfängerin, aber möchte mal - alle buddhistischen Linien - fragen:


    Was denkt Ihr über den Dalai Lama?????
    Über seine Tätigkeit in den Medien und bei den großen Politikern.


    Die Medien mögen halt gerne ein Politiker der sich als Mönch ausgibt.
    Das macht eben mehr her als nur ein Mönch von vielen.

  • Hallo liebe anita.m4,


    lass dich von der Polemik, die einige Forumsschreiber hier an den Tag legen, nicht beeindrucken. Der Dalai Lama ist ein qualifizierter Lehrer der Gelugpa-Schule des tibetischen Buddhismus. Hierbei muss man (nur) mehrere Einschränkungen erwähnen. Er ist nicht der höchste Lehrer dieser Schule. Er ist EIN hoher Lehrer dieser Schule.


    Dadurch, dass er auch gleichzeitig weltliches Oberhaupt (eine Art Bundeskanzler) der Tibeter ist kommt es oft zu Verwirrungen. Er muss zwei Rollen unter einen Hut bringen: 1.Buddhistischer Lehrer und 2. Politischer Führer. Darüber hinaus sind seine Belehrungen sehr gut. Und - auch wenn das für Viele ein augenscheinlicher Widerspruch ist: Ein buddhistischer Lehrer darf sich auch zur Politik äußern wie jeder andere Mensch auch. Geht man noch weiter und bezeichnete diesen buddhistischen Lehrer als Bodhisattva, als Erleuchtungswesen, so ist es geradezu seine Pflicht auf Leid-verursachende Mißstände aufmerksam zu machen. Bodhisattvas arbeiten zum Wohl aller Wesen. Das ist die Ausrichtung im Mahayana-Buddhismus in der der Dalai Lama ein bekannter Vertreter ist.


    Herausragende Bücher von ihm sind:


    - Einführung in den Buddhismus – Die Harvard-Vorlesungen
    - Die Vorträge in Harvard
    - Logik der Liebe
    - Die Buddha-Natur


    Ich finde seine Medien-Präsenz, ebenso die von Thich Nath Han und vielen anderen buddhistischen Lehrern sehr gut. Denn nur so ist es vielen Personen möglich auf den Buddhismus aufmerksam zu werden. In diesem Sinne sind diese und viele andere Lehrer Informationsträger und Bindeglieder zum Buddhismus.


    Liebe Grüße,


    Leonidas 8)



  • anita.m4:

    Was denkt Ihr über den Dalai Lama?????
    Über seine Tätigkeit in den Medien und bei den großen Politikern.


    Also, ich finde, er wirkt sehr sympathisch, habe auch einige Bücher von ihm gelesen, die mich allesamt sehr angesprochen haben. :) Gerade bei seinen Büchern finde ich besonders schön, dass er sich nicht in hochgestochenen philosophischen Betrachtungen verliert, sondern konkrete Probleme der Gegenwart anspricht und sich so ausdrückt, dass ihn auch weniger gebildete Menschen verstehen können. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, dazu habe ich leider zu wenig Ahnung von der Lehre der Gelugpa-Schule.


    Liebe Grüße
    Think

  • Er ist der buddhistische Lehrer mit den meisten Schülern, wobei viele seiner Schüler nicht wissen, dass sie seine Schüler sind ;)

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Guten Abend,


    ich danke Euch Allen!!!!!!!!!!!!!!!!


    Habe schon gedacht - ich liege total schief -, denn ich mag ihn auch sehr.


    Wünsche Allen einen wunderschönen Abend.


    Mit Metta von Anita

  • Langlebens-Gebet für S.H. den Dalai Lama




    Alle Buddhas und Bodhisattvas der zehn Richtungen und der drei Zeiten,


    Ihr seid versammelt hier im Weltenmandala.


    Zu Euch trete ich voll Freude und Vertrauen und bitte Euch, hört mir zu:


    Der Bodhisattva CHENREZIG hat sich als Herr und Beschützer


    des Schneelandes Tibet manifestiert,


    um die Lehre des Buddha weiterzuschenken


    und allen Wesen beizustehen


    auf ihrem Weg zur Erleuchtung und Erlangung aller Verwirklichungen.


    Großer Ozean der Weisheit,


    Manifestation des mitleidvollen CHENREZIG, Avalokiteshvara,


    XIV. Dalai Lama Jampel Ngawang Lobsang Yeshe Tenzin Gyatso,


    Kronjuwel Yid Shin Norbu, Kundun-Khong:


    Deine Natur ist das Erbarmen aller Buddhas der drei Zeiten.


    Ich verneige mich vor Dir!


    Du hast alle positiven Eigenschaften in Dir angesammelt


    und Du bist die Quelle unserer Freude und unseres Glücks.


    Solange das Weltall besteht, solange Lebendiges lebt,


    eilst Du herbei, wann immer ein Wesen Deinen Namen ruft.


    Durch Dein übergroßes Mitgefühl


    erscheinst Du in den verschiedensten Gestalten


    und erweckst die fühlenden Wesen aus dem Traum der Illusion.


    Du wandelst alle Trauer, Freudlosigkeit, Kummer und Schmerz


    in helfende Güte, Kraft und Erleuchtung.


    Du bist unsere Hoffnung, unsere Zuflucht, unser Ankommen, unser Zuhause.


    Du bist unser Lehrer, unser Gefährte, Vater und Mutter,


    Bruder und Schwester, Sohn und Tochter,


    je nach Notwendigkeit der fühlenden Wesen.


    Du bist die Hand, die uns hält und uns leitet,


    bis unser Geist aus der Unwissenheit befreit ist,


    und Du bereinigst die anderen zwei Hindernisse.


    Du entwickelst das göttliche Erbarmen in unseren drei Körpern


    und führst uns zur Weisheit der vollkommenen Erleuchtung.


    Du hast die Mittel, uns in einem Augenblick


    den Zustand der großen Glückseligkeit zu übertragen,


    den höchsten Zustand der drei Körper.


    Du erzeugst strahlenden Glanz


    und verwirklichst spontan Deine unübertroffenen Buddha-Aktivitäten.


    Du mischt die Essenzen und schenkst die verborgenen Juwelen.


    Du vereinst Sonne und Mond,


    und selbst die Sterne leuchten aus dem Innersten Deiner Augen.


    Du präsentierst Dich als Regenbogen und spiegelst alle Farben der Vereinigung.


    Dein Lächeln erstrahlt aus Deinen drei Körpern


    und Du transformierst die Kräfte des Universums


    in das klare Licht des Weltenmandala.


    Oh, Ihr Buddhas und Bodhisattvas der zehn Richtungen und der drei Zeiten,


    Ihr habt die vortrefflichen Eigenschaften des edlen Dalai Lama gehört:


    Ich bitte Euch:


    Schützt und behütet den großen Erbarmer, den Dalai Lama,


    CHENREZIG, Kundun-Khong, und gewährt Ihm Euren Segen!


    Möge Er sich eines langen Lebens erfreuen


    und möge er in diesem Körper noch 100 mal 100 Aeonen verweilen!


    Möge er in dieser oder in anderer Form


    heute und in allen drei Zeiten und in allen Realitäten


    die Not der Wesen wenden,


    und sie zur Erleuchtung und zu allen Verwirklichungen geleiten!


    OM AH HUNG HO


    Zitat

    Verfasst von Barbara Hausjell (Dolma Lhamo),
    CHENREZIG-HAUS, Wien, am 6. Juli 2000,
    anläßlich des Geburtstages
    S.H. des XIV. Dalai Lama Tenzin Gyatso von Tibet,
    welcher zur Zeit im Exil in McLeod Ganj, Dharamsala, Himachal Pradesh, Indien, lebt.


    Mögen alle Wesen glücklich sein!



    Mit Ganz lieben und herzlichen Grüssen
    Dorje Sema



  • Was ich noch sagen wollte,


    der Dalai Lama hat kürzlich doch einen Medienpreis bekommen.


    Ich habe ihn bei der Zeremonie beobachte - wie er den Preis angeschaut hat - war sehr aussagekräftig.
    Seine Mimik sagte mehr aus als alle Worte.
    Mir sagte sie: "Das ist nun die Antwort für all die Mühe, die ich mir mache, damit die Menschen in Europa (Deutschland) auf mein Volk aufmerksam werden??????"


    Der Roland Koch (ich mag in eigentlich nicht) war sehr betroffen über diese Reaktion des Dalai Lamas.


    War sehr peinlich.


    Nichts für Ungut, ist nur meine Meinung.


    Grüße Anita

  • Nochmal,
    sorry aber den Beitrag von Dorje Sema habe ich erst jetzt gelesen.


    Hab Tränen in den Augen.

  • Hi


    ich habe den Dalai Lama auf den Hessentag erleben können und habe hohen Respekt vor ihm. Er spricht oft zu unerfahrenen Massenpublikum und dann wirkt es ein wenig oberflächlich. Das liegt aber eher am Publikum. Ich hatte das Gefühl, dass er eigentlich mehr über geistige Dinge sprechen wollte, aber erst seine politische Pflicht erfüllen musste. Auch wenn ich eher aus der Zen-Richtung komme, fand ich seine Ausstrahlung und Mimik inspirierend und kann nur empfehlen ihn mal live zu erleben.

    Grüße


    Axel Jung

  • Hallo ajung,


    denke, wenn man ihn live erlebt ist das nochmal was anderes.


    Ich habe die Sendung bei Phonix angeschaut, bei der Preisübergabe.


    Grüsse Anita

  • anita.m4:

    Hallo ajung,
    denke, wenn man ihn live erlebt ist das nochmal was anderes.
    Grüsse Anita


    Wenn man "mich" live erlebst, ist das auch nochmal was anderes. ;)

  • Dazu habe ich gerade eine schöne Textstelle gelesen, im "Tibetischen Buch vom Leben und vom Sterben" (von Sogyal Rinpoche), S.133:


    "Das eindrucksvollste Beispiel für den Reichtum, die Wirksamkeit und Subtilität dieses Systems" (der tibetischen Tradition der Wiedererkennung von Tulkus) "ist vielleicht Seine Heiligkeit der Dalai Lama selbst. er wird von den Buddhisten als die Inkarnation von Avalokiteshvara, dem Buddha unendlichen Mitgefühls, verehrt.
    In tibet gleichzeitig als spiritueller und weltlicher Herrscher erzogen,erhielt der Dalai Lama die gesamte traditionelle ausbildung und die wichtigsten Belehrungen aller Übertragungslinien und wurde so zu einem der größten Meister der tibetischen Tradition. Dennoch kennt ihn die ganze Welt als einen Menschen von geradliniger einfachheit und äußerst pragmatischen Ansichten. Der Dalai Lama hat ein großes Interesse an moderner Physik, Neurobiologie, Psychologie und Politik, und seine botschaft universeller Verantwortung wird nicht nur von Buddhisten, sondern von Menschen verschiedensterÜberzeugungen in der ganzen Welt angenommen.Sein unermüdlicher Einsatz für Gewaltlosigkeit in dem nun schon 40 jahre währenden leidvollen Kampf des tibetischen Volkes für seine Unabhängigkeit von den Chinesen hat ihm 1989 den Friedensnobelpreis eingebracht; in dieser besonders gewaltgeladenen Zeit hat sein Beispiel in allen Ländern der Welt Menschen in ihrer Hoffnung auf Frieden bestärkt.
    Der Dalai Lama ist zu einem der wichtigsten Fürsprecher für den Schutz der Umwelt geworden, indem er unermüdlich versucht, seine Mitmenschen auf die Gefahren einer selbstsüchtigen, materialistischen Philosphie aufmerksam zu machen. Geehrt und ausgezeichnet von Intellektuellen und führenden Persönlichkeiten, hat er durch die Schönheit, den Humor und die Freude seiner Präsenz auch das Leben vieler ganz einfacher Menschen verändert. Ich glaube, der Dalai Lama ist nicht weniger als das unserer gefährdeten Menschheit zugewendete Angesicht des Buddha des Mitgefühls selbst. Er ist die Inkarnation von Avalokiteshvara, nicht nur für die Tibeter oder für Buddhisten, sondern für die ganze Welt, die seines heilenden Mitgefühls und seines vollkommenen Beispiels eines umfassenden Einsatzes für Gewaltlosigkeit heute mehr bedarf denn jemals zuvor.
    "


    Das spricht mir wirklich aus dem Herzen. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo,


    dank Allen für diese schönen Beiträge.


    Sie geben mir immer wieder Mut, und machen einem einfach ein wenig warm ums Herz, in dieser doch schon etwas rauen Zeit.


    Wünsche Allen eine wunderschöne Pfingsten.


    Anita

  • anita.m4:

    Was denkt Ihr über den Dalai Lama?????
    Über seine Tätigkeit in den Medien und bei den großen Politikern.


    Ich finde, sein Einsatz für den Frieden verdient großen Respekt. Als buddhistischer Lehrer vertritt er aber auch Positionen, die ich nicht akzeptieren kann.


    Leonidas:

    Das Schöne ist dass wir im tibetischen Buddhismus davon ausgehen dass alle Wesen einmal unsere Mütter gewesen sind.


    Davon können sicherlich alle Buddhisten ausgehen, die die Aussagen des Buddha über Leben und Tod ernst nehmen. Genauso wie man dann davon ausgehen kann, dass alle Wesen einmal unser Mörder gewesen sind. Diese andere Seite der Medaille gehört bei einer realistischen Betrachtung von Samsara eben auch dazu. Ewige Bindungen, egal ob feindseliger oder freundschaftlicher Art, gibt es nicht.


    Viele Grüße


  • Sei recht herzlich gegrüsst 05102008


    Na ja, Du kannst ja mal Deine Mutter fragen: Ob sie auch Deine Mörderin sei?
    (Ich hoffe Du begreifst meine Gegenfrage Werter 05102008?)


    Mit ganz lieben und herzlichen Grüssen
    Dorje Sema



  • Dorje Sema:

    Na ja, Du kannst ja mal Deine Mutter fragen: Ob sie auch Deine Mörderin sei?
    (Ich hoffe Du begreifst meine Gegenfrage Werter 05102008?)


    Da bin ich mir nicht sicher. Mein Punkt war nur, dass die Rollen im Laufe der Geburten wechseln. Was sich gestern noch liebte, bekriegt sich heute vielleicht - und umgekehrt.


    Viele Grüße

  • 05102008:
    Dorje Sema:

    Na ja, Du kannst ja mal Deine Mutter fragen: Ob sie auch Deine Mörderin sei?
    (Ich hoffe Du begreifst meine Gegenfrage Werter 05102008?)


    Da bin ich mir nicht sicher. Mein Punkt war nur, dass die Rollen im Laufe der Geburten wechseln. Was sich gestern noch liebte, bekriegt sich heute vielleicht - und umgekehrt.


    Viele Grüße


    Lieber Werter 05102008,


    lass Dir bitte gesagt sein das das einzigste was wechselt, die Wiedervekörperung von Leid/en ist in den sechs Daseinsbereichen aber nicht die irgendwelcher Persönlichkeitsstukturen siehe hierzu bitte die Lehre von den Skandhas, allerdings anzunehmen es wäre jemand anders der dann leidet wäre
    völliger H..... und Non.... !
    Du kannst es Dir ja mal in Ruhe zu Gemüte führen und darüber in einer müßigen
    Minute kontemplieren, ich bin mir sicher das Du Werter 05102008 dann meinen doch sehr "anmassenden" (Mutter fragen) "wohl möglich mit anderen Augen liest"?
    Dir weiterhin alles liebe und Gute


    Mit Ganz lieben und herzlichen Grüssen
    Dorje Sema



  • Dorje Sema:


    lass Dir bitte gesagt sein das das einzigste was wechselt, die Wiedervekörperung von Leid/en ist in den sechs Daseinsbereichen aber nicht die irgendwelcher Persönlichkeitsstukturen siehe hierzu bitte die Lehre von den Skandhas, allerdings anzunehmen es wäre jemand anders der dann leidet wäre
    völliger H..... und Non.... !


    Wenn das so ist, dann wäre auch nicht jedes Wesen schon einmal deine Mutter gewesen.
    Irgendwie sollte man sich mal entscheiden.

  • accinca:
    Dorje Sema:


    lass Dir bitte gesagt sein das das einzigste was wechselt, die Wiedervekörperung von Leid/en ist in den sechs Daseinsbereichen aber nicht die irgendwelcher Persönlichkeitsstukturen siehe hierzu bitte die Lehre von den Skandhas, allerdings anzunehmen es wäre jemand anders der dann leidet wäre
    völliger H..... und Non.... !


    Wenn das so ist, dann wäre auch nicht jedes Wesen schon einmal deine Mutter gewesen.
    Irgendwie sollte man sich mal entscheiden.


    Grüss Dich ganz recht herzlich accinca,


    Mögen alle Wesen meine alten fühlenden Mütter


    Mögen alle Wesen glücklich sein und die Ursache für das glücklich sein besitzen,
    Mögen alle Wesen frei von leiden sein und der Ursache des Leidens,
    Mögen alle Wesen das Glück erlangen das sie sich wünschen, jenseits von leiden,
    Mögen alle Wesen den ungeteilten großen unermesslichen Gleichmut erlangen frei von Ab und Zuneigung.
    Möge es dazu kommen
    Soha!


    Durch Leid und Glück sind alle fühlenden Wesen zahllos wie der Himmelsraum
    verbunden, nicht eines existiert für sich allein, alle fühlenden Wesen wollen glücklich sein!


    Mit Ganz lieben und herzlichen Grüssen
    Dorje Sema




  • Es tut mir leid, aber ich bekomme kein klares Bild von dem, was Du mir eigentlich sagen willst. Du brauchst übrigens nicht warten bis ich mich "informiert" habe, da ich mit den Lehrreden des Buddha einigermaßen gut vertraut bin. Um was ging es Dir also, wenn ich das nochmal fragen darf?


    Viele Grüße