Dalai Lama

  • Hallo,


    bin ja nun wirklich Anfängerin, aber möchte mal - alle buddhistischen Linien - fragen:


    Was denkt Ihr über den Dalai Lama?????
    Über seine Tätigkeit in den Medien und bei den großen Politikern.


    Habe seinen Namen noch nicht in Buddhaland gefunden.


    Mal schauen, vielleicht bekomme ich von Irgendwer eine Antwort????


    Grüße Anita

  • anita.m4:

    Hallo,


    bin ja nun wirklich Anfängerin, aber möchte mal - alle buddhistischen Linien - fragen:


    Was denkt Ihr über den Dalai Lama?????
    Über seine Tätigkeit in den Medien und bei den großen Politikern.


    Die Medien mögen halt gerne ein Politiker der sich als Mönch ausgibt.
    Das macht eben mehr her als nur ein Mönch von vielen.

  • Hallo liebe anita.m4,


    lass dich von der Polemik, die einige Forumsschreiber hier an den Tag legen, nicht beeindrucken. Der Dalai Lama ist ein qualifizierter Lehrer der Gelugpa-Schule des tibetischen Buddhismus. Hierbei muss man (nur) mehrere Einschränkungen erwähnen. Er ist nicht der höchste Lehrer dieser Schule. Er ist EIN hoher Lehrer dieser Schule.


    Dadurch, dass er auch gleichzeitig weltliches Oberhaupt (eine Art Bundeskanzler) der Tibeter ist kommt es oft zu Verwirrungen. Er muss zwei Rollen unter einen Hut bringen: 1.Buddhistischer Lehrer und 2. Politischer Führer. Darüber hinaus sind seine Belehrungen sehr gut. Und - auch wenn das für Viele ein augenscheinlicher Widerspruch ist: Ein buddhistischer Lehrer darf sich auch zur Politik äußern wie jeder andere Mensch auch. Geht man noch weiter und bezeichnete diesen buddhistischen Lehrer als Bodhisattva, als Erleuchtungswesen, so ist es geradezu seine Pflicht auf Leid-verursachende Mißstände aufmerksam zu machen. Bodhisattvas arbeiten zum Wohl aller Wesen. Das ist die Ausrichtung im Mahayana-Buddhismus in der der Dalai Lama ein bekannter Vertreter ist.


    Herausragende Bücher von ihm sind:


    - Einführung in den Buddhismus – Die Harvard-Vorlesungen