herantreten

  • meine frage klingt selbst in meinen ohren etwas naiv bzw. wurde sie hier bestimmt schon des öfteren gestellt, und trotzdem möchte ich sie gern stellen. auch für links diesbezüglich wäre ich dankbar.


    ich habe mich noch nicht groß mit dem buddhismus beschäftigt. zwar bin ich zur biblothek gelatscht und hab mir ein paar bücher ausgeliehen, aber die meisten hab ich nach 10, 20 seiten wieder weg gelegt. entweder es waren genau themen, die mich nicht sooo, also nur zweitrangig, interessieren, oder es war mir zu tiefgründig für den anfang und ich hab nach einer weile nichts mehr verstanden. (das hat mich etwas deprimiert)
    dann hab ich auf wikipedia rumgelesen, das hat mir teilweise etwas gebracht, nur bin ich immer etwas vorsichtig mit internetinfos (hm). dann hab ich in ein paar zweitschriften mal diesen oder mal jenen artikel gelesen.
    nur... ich hab aber irgendwie das gefühl, ich "laufe drum rum", ich mache einen schritt, trete an ein thema heran und komme so von einem viel "wichtigerem" ab; mein sorge ist, dass ich das wesentliche verpasse. womit sollte man sich also als erstes beschäftigen, wenn man sich gern dem buddhismus nähern möchte? ich bin noch relativ jung und meine erfahrungen bezüglich philisophie, religion usw. sind leider noch sehr begrenzt. auch die möglichkeit reisen zu unternehmen, besteht für mich derzeit nicht.
    sicherlich gibt es kein patentrezept und jeder sollte vermutlich mit dem beginnen, was ihm am meisten interessiert, aber meine frage ist eher, wie ihr das gemacht habt. habt ihr euch gleich die lehrreden vorgenommen oder allgemeine bücher gelesen, seit ihr zu einem zentrum gegangen, seit ihr durch die meditation immer tiefer eingesunken?


    danke im voraus für eure antworten!

  • bei jedem gestaltet sich der weg zur lehre anders.
    ich rate dir, dich mit den 4 edlen wahrheiten zu befassen. diese führen direkt zum 8-fachen pfad.
    von dort, haben sich wahrscheindlich schon genügend neue fragen bei dir entwickelt denen du einfach nachgehen solltest.
    ich halte dies für einen guten anfang, muss aber natürlich nicht zwingend für dich so sein.
    im meditationsforum gibt es einige empfehlenswerte texte, die an die meditationsformen der verschiedenen schulen heranführen.


    was ich für wichtig halte, eine stufe nach der anderen. wer die 2. und/oder 3. stufe einer treppe überspringt wundert sich vielleicht warum er bei der 4. ins stolpern gerät.


    liebe grüße, acinteyya

  • Hallo Ole,


    Fang doch ganz einfach am Anfang an :D


    Über Dich in den Silas


    1. Kein Lebewesen töten oder verletzen.
    2. Nichtgegebenes nicht nehmen.
    3. Keine unheilsamen sexuellen Beziehungen pflegen und sich im rechten Umgang mit den Sinnen üben.
    4. Nicht lügen oder unheilsam reden.
    5. Sich nicht durch berauschende Mittel das Bewusstsein trüben.


    Übe Dich in Achtsamkeit, damit Du die Silas überhaupt erst üben kannst.
    Beobachte Dich dabei (was Du fühlst).


    Zum Beispiel "rechte Rede". Mal nicht das letzte Wort haben. Schweigen bevor ein unheilsames Wort über Deine Lippen kommt usw. Beobachte wie schwer das oft fällt. Beobachte, wenn Wut, Zorn, Freude usw. in Dir aufsteigt. Wie sieht das aus. Tut es Dir gut? Tut es anderen gut? Usw. Usf.


    Bekomme kein schlechtes Gewissen, wenn es am Anfang nicht so gut klappt.
    Was geschehen ist, ist geschehen. Das kannst Du nicht rückgängig machen. Aber Du kannst üben, es in Zukunft besser zu machen.


    Als Buch empfehle ich die Anguttara Nikaya, die Angereihten Lehrreden. Da stehen viele Lehrreden auch für Laien drin.
    Lies jeden Tag eine und überdenke sie im Laufe des Tages.


    Lerne Meditieren und meditiere täglich.
    Am besten mal einen Kurs besuchen.


    Ganz herzliche Grüße und mit Metta


    Dhammika

  • ich hab einen 10 tage vipassanakurs besucht, seitdem versuch ich auch jeden tag zu meditieren, aber mein innerer schweinehund... meine konzentration diesbezüglich wird immer schlechter, dann werd ich ungeduldig und manchmal brech ich dann ab. das ist natürlich mist.


    bezieht "kein lebewesen zu töten" auch kein fleisch / fisch essen mit ein?

  • ole:

    bezieht "kein lebewesen zu töten" auch kein fleisch / fisch essen mit ein?


    Im Buddhismus geht es um Eigenverantwortlichkeit.
    Jeder tut das, wie er es für "richtig" hält. Dinge unterdrücken, dass macht krank.
    Deswegen heißt es ja...."ÜBE DICH DARIN..." und nicht..."Du sollst nicht.......".....
    Manche Dinge machen wir vielleicht noch ein paar mal, ehe wir sie sein lassen.
    Aber auch das ist o.k.
    Jeder handelt gemäß seines eigenen Erkenntnisstandes und seiner Einsicht.
    Also frage Dich selber.


    Mit Metta
    Dhammika

  • Hi,


    Empfehlen werde ich Dir sicher nichts- ich sage Dir nur, wie ich es angefangen habe.
    Zuerst habe ich mich in die richtige Sitz-Technik einweisen lassen und dann übe ich seither.


    Lehrreden und Unterweisungen fallen bei wachsendem Interesse auf fruchtbaren Boden.


    Lieber Gruß,
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Dhammika:


    Im Buddhismus geht es um Eigenverantwortlichkeit.
    Jeder tut das, wie er es für "richtig" hält.
    Dinge unterdrücken, dass macht krank.


    Naja, ganz so einfach ist es nun auch nicht.
    Dinge unterdrücken macht krank hat der Buddha ganz und gar nicht gelehrt.
    Das hört sich von Buddha ganz anders an. Da kommt es immer darauf an
    was man denn unterdrückt:


    Laßt, ihr Mönche, das Unheilsame! Man kann das Unheilsame lassen.
    Wäre es nicht möglich, das Unheilsame zu lassen, so würde ich nicht sagen: 'Laßt das Unheilsame!'
    Doch weil man das Unheilsame lassen kann, deshalb sage ich: 'Laßt das Unheilsame!'


    Wenn, ihr Mönche, das Lassen des Unheilsamen zum Schaden und Unglück gereichte,
    so würde ich nicht sagen: 'Laßt das Unheilsame!' Weil aber das Lassen des Unheilsamen
    zum Segen und Wohl gereicht, deshalb eben sage ich: 'Laßt das Unheilsame!'


    Erwecket, ihr Mönche, das Heilsame! Man kann das Heilsame erwecken.
    Wäre es nicht möglich, das Heilsame zu erwecken, so würde ich nicht sagen:
    'Erwecket das Heilsame!' Doch weil man das Heilsame erwecken kann, deshalb eben sage ich: 'Erwecket das Heilsame!'


    Wenn, ihr Mönche, die Erweckung des Heilsamen zum Schaden und Unglück gereichte,
    so würde ich nicht sagen: 'Erwecket das Heilsame!' Weil nun aber die Erweckung des Heilsamen
    zum Segen und Wohl gereicht, deshalb eben sage ich: 'Erwecket das Heilsame!' A.II. 19

  • accinca:

    Naja, ganz so einfach ist es nun auch nicht.
    Dinge unterdrücken macht krank hat der Buddha ganz und gar nicht gelehrt.
    Das hört sich von Buddha ganz anders an. Da kommt es immer darauf an
    was man denn unterdrückt:


    Du hast vollkommen recht. Aber es ging hier um eine Empfehlung an einen Menschen, der sich auf den Weg begibt und noch so keinen richtigen "Plan" hat, wie er anfangen soll.


    Die Lehre des Buddha ist eine freudvolle Lehre die auf Einsicht basiert. Es ist ein Übungsweg. Erst einmal muss die Achtsamkeit geschult werden, damit überhaupt eine Einsicht in die Notwenigkeit zum Praktizieren entstehen kann.
    Nach und nach lässt man dann so manche Dinge, weil man erkennt wohin sie führen können.


    Du hast ja bemerkt, dass beim lesen der "Sila" das Hirn bei Ole direkt anfing zu arbeiten und die Frage nach dem "Fleisch essen" kam.


    Der Buddha lehrte den mittleren Weg.
    Je weiter man auf dem Pfad fortschreitet, desto mehr unheilsame Dinge wird man sein lassen und die heilsamen kultivieren. Und zwar aus dem Grund, weil man erkennt, dass heilsame Dinge einem selbst und anderen einfach besser tun.
    Aber unter Zwang, klappt das selten.


    Bei dem Fragesteller handelt es sich auch um keinen Mönch.
    Da hätte ich andere Empfehlungen ausgesprochen.
    Vielleicht ein wenig asubha-saññā oder so :lol:


    Mit Metta


    Dhammika

  • ole:

    womit sollte man sich also als erstes beschäftigen, wenn man sich gern dem buddhismus nähern möchte?


    Inhaltlich wäre ein Verständnis der ersten edlen Wahrheit ganz am Anfang wichtig: Was ist "Leid"?


    Methodisch und immer - verstehst du? - IMMER - das Inhaltliche begleitend:


    Hören/Lesen, nachdenken, [darüber] meditieren.


    Diese Methode ist die Ursache von Verstehen, die Ursache von Fortschritt, die Ursache von Befreiung und die Ursache von Erleuchtung und die Ursache für die Verwirklichung des Wohles von dir selbst und anderen.
    Und was benötigt man praktisch für die Anwendung dieser Methode?


    Shamata-Meditation!


    Also mein Rat an dich
    1. Lerne verstehen was Leid ist
    2. Lerne Shamata-Meditation von einem Lehrer
    3. Wende die Meditation als Methode für das Verstehen des Leides an


    Man kann nur verstehen durch nachdenken und dies nur dann, wenn der Geist entspannt, ruhig und konzentriert ist.

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • naja.
    ich esse kein flesich, jedoch fisch (sehr gern)


    die frage bezog sich daher auch nicht unbedingt darauf, was mir verboten /erlaubt ist, ich denke sowieso nicht, dass ich zum jetzigen zeitpunkt dinge verfolge bzw ablege, "nur" weil sie in einer schrift stehen. wenn ich nicht selbst den sinn darin sehe, werde ich mich auch nicht wirklich daran halten. das käme mir einer lüge gleich. vielmehr wollte ich wissen, wie man "kein lebewesen töten" zu interpretieren hat, also wie genau es seine anwendung findet. dabei war mir nicht klar, dass es generell einen unterschied zwischen mönch und laie gibt. darüber muss ich erst nachsinnen.

  • ole:

    vielmehr wollte ich wissen, wie man "kein lebewesen töten" zu interpretieren hat, also wie genau es seine anwendung findet. dabei war mir nicht klar, dass es generell einen unterschied zwischen mönch und laie gibt. darüber muss ich erst nachsinnen.


    Was das absichtliche Töten anbelangt, gibt es in der Lehre des
    Buddha prinzipiell keinen Unterschied zwischen Mönch und Laie.

  • Hallo Ole,


    grundsätzlich gibt es bei den silas keinen Unterschied für Laien und Ordinierte.
    Auch Ordinierte essen Fleisch, wenn ihnen nichts anderes in die Schale gegeben wird.
    Obwohl, die meisten den Gebenden signalisieren "Kein Fleisch".
    Der mittlere Weg, geprägt durch Einsichten, ist der achtfache Pfad.


    Übrigens, der Buddha starb an einem verdorbenen Fleisch-Pilz-Gericht.


    Bei den Ordinierten geht man aber erst einmal davon aus, dass sie die "Autobahn", sprich den schnelleren Weg benutzen möchten. Zumindest eine Zeit lang.
    Da gibt es halt Meditationsobjekte, die einen etwas schneller von der "Sinnes-Gier" befreien können. Die ich aber nicht unbedingt einem "Neuling" empfehle.


    Die Frage ist: "Soll wegen mir ein Wesen sterben?"


    Wie gesagt.....Einsicht.....karmische Eigenverantwortung


    Mit Metta


    Dhammika

  • Hallo lieber Ole,


    vielleicht ist es gut den Dharma und die Meditation als Geschenk zu sehen. Grundlegendes über Buddhas Lehre kann man durch Bücher lernen. Den Weg gehen, Meditation lernen kann man nur selbst - durch das eigene Tun.


    Buddhismus kennen lernen ist wie eine neue Sprache lernen was die Begriffe(die Worte) betrifft. Oder besser gesagt: Die Lehren Buddhas kennen lernen ist wie sich frisch verlieben. Hat man erstmal erkannt wie wertvoll Buddhas Lehren für das eigene Leben sein können wird man nach und nach verstehen wie der Weg aussieht und wo er hinführt.


    Du machst dich auf den Weg. Hierfür brauchst du eine Landkarte - Buddhas Lehren. Vielleicht brauchst du auch einen Kompass, der dir die Richtung weisen kann - das wäre ein Lehrer. Und einen Wanderstock auf den du dich stützen kannst. Das wäre die Sangha - die Gemeinschaft der Praktizierenden. Denn geht man den Weg allein kann man den Mut verlieren. Zusammen kann man sich stützen. Aber vor allen Dingen braucht man für den Weg ein Fernglas - den Buddha. Die Aussicht, dass wir alle schon Buddhas sind die es nur noch nicht wissen. Das ist die eigene Buddhanatur.


    Die verschiedenen Schulen gehen diesen Weg auf ihre jeweils eigene Art. Es gibt da keinen ultimativen Ratschlag. Ausser, dass du selbst die Sachen überprüfen musst. Niemand kann dir dieses Prüfen abnehmen. Oder besser gesagt: Kein Anderer kann den Weg für dich gehen. Menschliches Wachstum passiert immer im hier und jetzt. Buddha hat für jeden die passenden Mittel.


    Wesentliches verpassen kannst du nur wenn du weisst was das Wesentliche ist und dann kannst du es nicht mehr verpassen weil du ja weisst was das Wesentliche am Buddhismus für dich ist. ;)


    Mein Weg in den Dharma war wie ein Kopfspung ins kalte Wasser. Nach Jahren der Suche hatte ich das Glück meinen Lehrer kennen zu lernen und habe eine "Sprung-Zuflucht" genommen. Im Moment wo ich meinem Lehrer begegnet bin war das Vertrauen da und meine (!) wichtigsten Fragen waren beantwortet. Das war so überzeugend dass ich nicht gezögert habe mich auf den Weg zu machen. Sieht man etwas so Wertvolles können die Zweifel im Nu weg sein. Das ist aber nur mein persönlicher Zugang gewesen. Die meißten nähern sich langsam...sie zweifeln sich zur Zuflucht bzw. zum Buddhismus hin. Das ist auch vernünftig. Denn man soll Buddhas Lehren am eigenen Leben überprüfen und genau schauen ob die Lehren etwas mit dem eigenen Leben zu tun haben - ob man sie anwenden kann. Ich habe meinen Lehrer und die Lehre über die Jahre überprüft und tue es noch. Nach und nach versteht oder be-greift man immer mehr, und das auf einer viel tieferen Ebene als man es durch den Intellekt, also reines "Verstehen-wollen", je könnte. Das eigene Leben und der Dharma werden eins.
    Vielleicht ist das ein bischen poetisch ausgedrückt - aber so war und ist mein Zugang zum Buddhismus bis jetzt.


    Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer auf deinem Weg,


    Leonidas

  • Zitat

    ich würde gern mal mit einem lehrer sprechen.
    gibt es da spezielle adressen oder anlaufstellen?


    Folge der Linksammlung in meiner Signatur .... gehe in den Bereich "Gruppen- / Zentren-Suche" und dort hast du mehrere Möglichkeiten etwas zu suchen. Ansonsten wäre auch der Bereich "Verbände / Dachverbände / Vereine" ganz interessant, um die eine oder andere Anlaufstelle zu finden oder im Bereich "Tempel & Klöster" ist evtl. etwas in deiner Nähe?


    Ansonsten bliebe noch Onkel Google & Tante Yahoo .... Falls du dort etwas findest, was in der Linksammlung noch nicht ist ... würde ich mich über eine Nachricht freuen :grinsen: