Altar

  • Hi!


    Ich hätte da mal eine Frage.


    In dem Tread "Blumen zur Zierde" ist das Thema Altar angesprochen worden.


    Wie erstellt man den einen Altar? Gibt es da bestimmte Regeln? :?:


    Wär toll wenn ihr mir das beantworten könntet.


    gruß capricorn

  • Hey,


    also ich hab und brauch keinen...Aber gebe mal " buddhistischer Altar " ein beim guten google- Du wirst fündig.


    Lieber Gruß,
    crazy dragon :oops:

    Tag für Tag ein guter Tag

  • "Altar".. ja oder nein, ist eine persönliche Sache.


    Gerade am Anfang kann es aber eine Motivations- und Disziplinhilfe sein.


    Zum Beispiel kann man sich in seiner Wohnung einen möglichst ruhigen Ort auswählen und diesen sich als festen Meditationsplatz einrichten. So das man sich wohlfühlt. Einen Platz, den man gerne aufsucht. Dazu kann dann auch eine Buddhafigur, Kerzen und Räucherwerk gehören. Ganz wie es gefällt.


    Falls Familie vorhanden ist, bedeutet so ein "fester Platz" auch für die anderen: Wenn Mutter, Vater, Tochter, Sohn usw. dort sitzt......keine Störung!, außer es brennt :D


    Mit Metta


    Dhammika

  • In manchen Traditionen existieren einzelne Symbole, die zum Altarbau verwendet werden. Aber eine Generelle Regel gibt es nicht. Das schöne daran ist, dass man einen Altar so zu etwas persönlichem machen kann. Die einzige allgemeine Regel, auf die in den meisten Temelen immer wieder hingewiesen wird, ist dass man seine Füße nicht in Richtung Altar ausstrecken sollte... aber das hat mit dem Aufbau ja nichts zu tun.

  • Mein Altar wird immer voller. :?
    Aber es kommt mir hilfreich vor, mich vor diese "Gemeinschaft der Heiligen" zu setzen.
    Wenn ich aber z.B. am Strand bin, vermisse ich zum Meditieren nichts von meinem Altar.
    Bin ich mal auf Reisen, nehme ich eine kleine Buddhafigur mit. Ich stelle sie an dem Ort, wo ich meditieren möchte, auf und - schwupps - ist die Schwingung da. So kann ich in jeder Besenkammer meditieren. Ist egal.



    Und: für meinen Geschmack ist ein Altar etwas ziemlich Intimes. Ich achte drauf, dass ihn nicht jeder Besuch zu Gesicht bekommt. Das hat sonst sowas Prangerhaftes, finde ich, "Schaut her, was für ein Buddhist ich bin". Im Privaten Bereich, meine ich.
    Z.B. Leonidas Bilder von Ole Nydahl auf dem Altar - da hab ich nicht so viel Verständnis für. Er ist doch kein Buddha, oder? Aber das Ding ist: es geht mich gar nichts an, das ist Leonidas Privatsache.
    Ich sag's auch nur, weil Du das hier so beispielhaft reingestellt hast, Leo.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Wunderbar macht ihr nur. Auch ich brauche keinen Altar. "Mein" Buddha reist immer mit, auch ohne Figur :P . Ole ja zum Grück nicht (weder als Bild noch sonstwie).
    Liebe Grüße
    Bishafu

  • Danke für die vielen Antworten. Ich werd mir das mal überlegen.
    Aber ich denke so wie Dhammika geschrieben hat, es könnte eine Motivationshilfe sein. Mal schauen.
    gruß capricorn

  • Bishafu:

    ..."Mein" Buddha reist immer mit, auch ohne Figur :P . ....


    :lol: Fiesling! :P

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • capricorn:

    Danke für die vielen Antworten. Ich werd mir das mal überlegen.
    Aber ich denke so wie Dhammika geschrieben hat, es könnte eine Motivationshilfe sein. Mal schauen.
    gruß capricorn


    Ich hab gehört, in Asien, wo Altäre ja zur Wohnungseinrichtung gehören, hat man dann für alle Fälle eine Abdeckvorrichtung. Falls man irgendwas vorhat, wo der Buddha nicht zuschauen soll. :lol:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Jyotsna':

    Z.B. Leonidas Bilder von Ole Nydahl auf dem Altar - da hab ich nicht so viel Verständnis für. Er ist doch kein Buddha, oder? Aber das Ding ist: es geht mich gar nichts an, das ist Leonidas Privatsache.


    Wenn Leonidas Ole Nydahl als seinen Lehrer anerkennt, spricht eigentlich nichts dagegen, ihn auf den Altar zu stellen (ob das hilfreich ist oder nicht, ist ja bei jedem unterschiedlich).
    Wobei wir wieder beim Thema Ole wären... :lol:

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Jyotsna':

    Z.B. Leonidas Bilder von Ole Nydahl auf dem Altar - da hab ich nicht so viel Verständnis für.


    Im tibetischen Buddhismus und im Vajrayana sowieso ist es durchaus üblich den Lehrer da zu haben. Ja sogar sehr ratsam.

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • melong:

    ..............Ja sogar sehr ratsam.


    Warum?

  • Dhammika:
    melong:

    ..............Ja sogar sehr ratsam.


    Warum?


    Für dich von mir dazu keine Antwort.

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • melong:

    Für dich von mir dazu keine Antwort.


    Warum?
    Was irritiert Dich?


    Auch im Theravada tragen einige ein Bild ihres Lehrers mit sich.
    Sie nehmen es als "Hilfe" um sich an Belehrungen zu erinnern. So hat jeder sein Geländer. Zumindestens am Anfang.

  • Dhammika:
    melong:

    Für dich von mir dazu keine Antwort.


    Warum?
    Was irritiert Dich?


    Auch im Theravada tragen einige ein Bild ihres Lehrers mit sich.
    Sie nehmen es als "Hilfe" um sich an Belehrungen zu erinnern. So hat jeder sein Geländer. Zumindestens am Anfang.


    Es gibt genügend Quellen wo du dich über die Rolle des Lehrers im tibetischen Buddhismus informieren kannst, wenn es dich wirklich interessiert.
    Ich befürchte einfach, dass jegliche gezwungermaßen sehr sehr verkürzte Antwort darauf dich evtl. zu Respektlosigkeiten verleitet. Und das will ich uns beiden ersparen.

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Danke Ji'un Ken


    Ich finde das Lehrer-Schüler Verhältnis im Mahayana nicht verkehrt.
    Ich weiß nicht ob ihr den Film " Frühling, Sommer, Herbst, Winter und... Frühling"
    von Oh Young-soo kennt.

    Zitat


    Einer meiner Lieblingsfilme und immer wieder faszinierend, das dort beschriebene Lehrer-Schüler Verhältnis.


    Was ich mich nur frage: Gibt es solche Lehrer heute wirklich noch und vor allem im Westen?
    Auch für "uns" im Theravada ist es das "höchste" von und mit einem Arahant lernen zu dürfen. Dementsprechend werden sie auch verehrt. (Auch mit Bildchen auf dem "Altar" :D .) Leider sind sie sehr rar. Auch nimmt man ja die Zuflucht zur Ariya Sangha
    Und so groß ist der Unterschied dann nicht mehr gegenüber dem Mahayana. Zumindest was die "emotionale?" Beziehung angeht. Es gibt halt nur nicht die "Übertragungen"


    melong:

    Ich befürchte einfach, dass jegliche gezwungermaßen sehr sehr verkürzte Antwort darauf dich evtl. zu Respektlosigkeiten verleitet.


    Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus. Man bekommt die Antwort, die man sich selbst fragt. :D

  • Dhammika:
    melong:

    Ich befürchte einfach, dass jegliche gezwungermaßen sehr sehr verkürzte Antwort darauf dich evtl. zu Respektlosigkeiten verleitet.


    Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus. Man bekommt die Antwort, die man sich selbst fragt. :D


    Wenn du willst, könntest du mir das erläutern. Ich versteh's nämlich nicht.




    Dhammika:

    Was ich mich nur frage: Gibt es solche Lehrer heute wirklich noch und vor allem im Westen?


    ...
    Darauf erwartest du nicht wirklich eine Antwort, oder?

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von melong ()

  • Moin Dhammika,


    Zitat

    Ich weiß nicht ob ihr den Film " Frühling, Sommer, Herbst, Winter und... Frühling"
    von Oh Young-soo kennt.


    Ein sehr schöner Film


    Zitat

    Was ich mich nur frage: Gibt es solche Lehrer heute wirklich noch und vor allem im Westen?


    Ja, es gibt sie. Ich halte meinen Lehrer für so einen Menschen.


    Aber auch diesen hier würde ich uneingeschränkt empfehlen.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Zitat

    ="Ji'un Ken"]Ja, es gibt sie. Ich halte meinen Lehrer für so einen Menschen.


    Aber auch diesen hier würde ich uneingeschränkt empfehlen.



    Hab da ein paar Fragen, die ich gerne über PN stellen würde. Hier würden sie event. falsch verstanden.


    Bis denne
    Dhammika

  • Hallo Jyotsna,


    wer weiß schon was Lama Ole ist.... :D


    Lieben Gruß,


    Leonidas 8)