Kann mir jemand helfen?

  • Hallo. Ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Ich interessiere mich für den Buddhismus seit ich in der 12. Klasse ein Fachreferat darüber gehalten habe. Das ist jetzt fast vier Jahre her. Seitdem hab ich schon alle möglichen bücher gelesen. Aber mir fehlt irgendwie der richtige Anfang. Das Hand momentan weder hand noch fuß.
    Wie finde ich den richtigen Einstieg in die Praxis? Ich hab mich ja auch noch nicht richtig für eine Richtung entschieden.


    Daher find ich es ziemlich schwer.


    gruß capricorn

  • capricorn:

    Wie finde ich den richtigen Einstieg in die Praxis? Ich hab mich ja auch noch nicht richtig für eine Richtung entschieden.


    hallo capricorn,
    ich habe im laufe der jahre erfahren dass solche fragen nur von einem selber beantworten werden können. alles bis dahin sind wichtige erfahrungen, wenn es dann soweit ist kristalisiert sich dein (mein) weg/richtung raus.
    alles gute

  • Halo capricorn,
    also die beste Weise einen passenden Lehrer und eine passende Sangha für dich zu finden ist eine Lieste von möglichen Gruppen in deiner Nähe zusammenstellen. Diese nach Vorlieben durchgehen und dann die übrig gebliebenen abklappern. Dein Gefühl sagt dir dann schon in welcher Sangha du dich momentan am heimischsten fühlst. Vergiß nicht: Entgegen der christlichen Ewigkeitsvorstellung, ist eine Entscheidung für einen Lehrer oder für eine Schule nur solange bindend wie DU das willst.
    Also nur Mut vertraue deiner inneren Stimme.
    Liebe Grüße
    Bishafu

  • Auch wenn ich es nie glauben konnte, das allererste Bauchgefühl hat im Nachhinein (nach Jahren im Rückblick) doch immer gestimmt. ;):?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Danke für die Antworten.


    Ich hab mich auch schon nach einer Sangha umgesehen und ich bin sonst auch nicht schüchtern aber bei dem thema fällt es mir irgendwie schwer als sonst mich zu diesem Schritt durchzuringen. Aber wahrscheinlich mach ich mir umsonst Gedanken.

  • Hallo capricorn,
    herzlich willkommen im Forum!


    Vielleicht guckst du mal hier...


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=1907
    Das ist eine ähnliche Diskussion, die für dich aufschlußreich sein könnte.



    Lieben Gruß, Isis

    _()_
    Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewusstsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.
    BUDDHA

  • capricorn:

    Danke für die Antworten.


    Ich hab mich auch schon nach einer Sangha umgesehen und ich bin sonst auch nicht schüchtern aber bei dem thema fällt es mir irgendwie schwer als sonst mich zu diesem Schritt durchzuringen. Aber wahrscheinlich mach ich mir umsonst Gedanken.


    Das ist angeblich Dein Weg- sagst Du. Dann mußt Du ihn auch selber gehen. Das schließt auch mal einen Umweg ein...
    Wenn Du stehen bleibst vor Schüchternheit, kommst Du eben gar nicht oder langsamer voran.


    Es gibt keinen Grund, ausgerechnet HIER schüchtern zu sein.


    Lieber Gruß,
    crazy dragon :P

    Tag für Tag ein guter Tag

  • capricorn:

    Ja du hast Recht. Den Schritt muss ich machen wenn ich weiter kommen will.


    Danke für die Antwort.
    gruß capricorn


    Du brauchst keinen Schritt zu machen. Du brauchst keine Sangha. Nimm dir die Vorstellung vom "weiterkommen". Die Sangha sind alle Menschen um dich herum, du kannst von jedem einzelnen lernen. Wenn du beobachten und loslassen kannst, hast du das Werkzeug bereits.


    LG

    The greatest enemy will hide in the last place you would ever look.

  • nibbana:
    capricorn:

    Ja du hast Recht. Den Schritt muss ich machen wenn ich weiter kommen will.


    Danke für die Antwort.
    gruß capricorn


    Du brauchst keinen Schritt zu machen. Du brauchst keine Sangha. Nimm dir die Vorstellung vom "weiterkommen". Die Sangha sind alle Menschen um dich herum, du kannst von jedem einzelnen lernen. Wenn du beobachten und loslassen kannst, hast du das Werkzeug bereits.


    Na ja die Vorstellungen die Leid verursachen sind halt so übermächtig, dass es einer Vorstellung des Weiterkommens auf dem Weg weg davon schon bedarf. Und ein Weg muss gegangen werden und dafür müssen Schritte getan werden, obgleich das natürlich nur eine Metapher ist.
    Eine Sangha wird benötigt, weil die das Dharma lehrt, wie man das macht. Und wenn man von allen Menschen lernen könnte wie man das macht, dann wären alle Menschen bereits erleuchtet, was sie aber nicht sind auch wenn es sich manche einreden mögen :)

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • melong:

    Und wenn man von allen Menschen lernen könnte wie man das macht, dann wären alle Menschen bereits erleuchtet, was sie aber nicht sind auch wenn es sich manche einreden mögen :)


    :D

    The greatest enemy will hide in the last place you would ever look.