Buddhistische Bibel. Wie heißt die und wo gibts die?

  • Ich habe gehört, dass es sowas gibt und das die viel umfangreicher als die Christliche Bibel und der Koran seien soll. Gibt es diese "Bibel" auch in Deutsch?

  • Das ist aber nur eine Sammlung ;) insgesamt sollte da mindestens das 100fache hinzukommen.


    Also: eine "Bibel"/"Koran" gibt es schon deshalb nicht, weil es sich nicht um "Gottes Worte" handelt. Es sind vielmehr Lehrreden, die dem Buddhas (also einem Menschen) und seinen Nachfolgern zugeschrieben werden.

  • IkkyuSan:

    Bibel ist vielleicht das falsche Wort, aber du meinst vielleicht diese Sammlung:


    palikanon.com


    http://www.palikanon.com/. Ok, Bibel würde ich es auch nicht unbedingt nennen, aber es ist eben eine zentrale Textsammlung. Es gibt andere Versionen im Internet frei zugänglich, etwa http://www.palikanon.de/, die zum Teil in Übersetzungen oder Textauswahl abweichen.


    Bei allen ist zu sagen, daß es bis heute keine komplette Übersetzung ins Deutsche gibt und daß die Übersetzungen oft recht unterschiedlich sind, was Einfluß auf den Sinn des Dargestellten haben kann.


    Es gibt weitere zentrale Textsammlungen, die dann für die Betrachtung der Lehre in neueren Richtungen einflussreich sind.

  • Zu erwähnen ist auch das Milindapanha. Es ist aus meiner Sicht klarer und weniger religiös beladen und v.a. am für "Anfänger" besser verständlich.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Anandasa:

    Zu erwähnen ist auch das Milindapanha. Es ist aus meiner Sicht klarer und weniger religiös beladen und v.a. am für "Anfänger" besser verständlich.


    Das ist wohl eher was, wie ein Pfarrer die Bibel seiner Konfession auslegt.

  • Hallo,

    das ist deine buddhistische Bibel: Dr. ind. Karl-Eugen Neumann: Die Reden Gotamo Buddhos, 1. Die mittlere Sammlung 2. Die längere Sammlung und 3. Die Lieder der Mönche und Nonnen.

    Wien-Zürich, 1957. Es gibt eine Neuauflage vom Beyerleinverlag.

    Und es gibt noch einen Übersetzer, Zumdick, der auch Bikku Body

    genannt wird. Aya Kema, Theravada, bat ihn um Übersetzungen der Auszüge aus dem Pali-Kanon. Eine gute Lektüre für das ganze Leben!

  • Ich habe gehört, dass es sowas gibt und das die viel umfangreicher als die Christliche Bibel und der Koran seien soll. Gibt es diese "Bibel" auch in Deutsch?

    Es gibt unglaublich viele Schriften im Buddhismus (es ist die Rede von 84000), der ja nicht nur eine homogene Schulrichtung ist sondern sich weit verzweigt hat. Der Anteil an deutschen Übersetzungen ist vergleichsweise gering.

    Da der

    Gehalt aber tief ist, schafft man eh nicht so viele Bücher wie es gibt. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • PS: Der Link zum Thema "300000 Seiten heilige Texte in Zürich zu bestaunen" aus obigem Artikel scheit tot zu seiṇ Der hier funktioniert (hoffentlich): http://www.news.uzh.ch/de/arti…zuerich-zu-bestaunen.html

    @mkha' Danke. Der UZH Link ist intressant.


    Wenn dann im Text und in der Ausstellung noch deutlich gesagt würde, daß es sich bei diesem Werk eben nur um einen von mehreren Kanones des Buddhismus insgesamt handelt wäre es noch beeindruckender für interessierte nicht-Buddhisten ;)

  • Na, bei Dir bin ich da manchmal im Zweifel.. :grinsen:;)


    Mir ging's natürlich nicht um Mitglieder hier im Forum, da setze ich voraus, daß sie meine Anmerkungen wenig brauchen. Aber es lesen doch immer andere mit und auch für die Ausstellung in Zürich selbst wäre so ein Hinweis gut gewesen.


    Irgendwie ist es vollkommen unabhängig vom eigenen Weg richtig schade, daß so ein riesiges Werk nach einer Ausstellung in der Bibliothek eines kleinen Museums verschwindet. Vielleicht wäre es für die heutige Zeit angemessener, den Inhalt technisch aufbereitet als Internetbibliothek zur Verfügung zu stellen. Andererseits bin ich altmodisch und so ein richtiges Buch... :kiss:

  • Hallo,

    das ist deine buddhistische Bibel: Dr. ind. Karl-Eugen Neumann: Die Reden Gotamo Buddhos, 1. Die mittlere Sammlung 2. Die längere Sammlung und 3. Die Lieder der Mönche und Nonnen.

    Wien-Zürich, 1957. Es gibt eine Neuauflage vom Beyerleinverlag.

    Und es gibt noch einen Übersetzer, Zumdick, der auch Bikku Body

    genannt wird. Aya Kema, Theravada, bat ihn um Übersetzungen der Auszüge aus dem Pali-Kanon. Eine gute Lektüre für das ganze Leben!

    Danke für den Tip, habe gerade zu meiner Freude festgestellt, dass man das Werk für 0€ im Kindle-Shop herunterladen kann, super!

  • Schau mal - habe ein Körbchen für Dich mitgebracht ... Flasch' guten Rotwein und einige meiner Links (;)):


    http://www.asianclassics.org/downloads_direct.html

    http://aibs.columbia.edu/

    http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/jiabs/index

    Ich danke artig :D


    Du hast mitbekommen, daß einige hier fleißig an der Erweiterung der Link Liste arbeiten? Deine Gabe wird genutzt werden!

    Das wird langsam richtig hübsch dort https://www.buddhaland.de/lexicon/lexicon/23-linkverzeichnis/ und ist billiger als neue T-Träger 8)


    Dir ein schönes Wochende :rainbow: