Schwangerschaft und Tod eines Angehörigen

  • Oft frage ich mich warum während einer Schwangerschaft ein oder sogar zwei Familienangehörige sterben. In meinem Bekannten und Freundeskreis passiert es immer, Vater, Mutter, Opa, Oma, Tante oder Onkel sterben, wenn Frau schwanger war. Bei mir sind sogar zwei Personen aus der Familie auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen verstorben als ich im 4 Monat schwanger war.
    Dass einer gehen muss, um Platz für den neuen Menschen zu machen ist schon klar, aber ich suche nach einer logischen, tiefergehenden Erklärung.
    Ich möchte noch ein Kind haben, habe aber wirklich Angst schwanger zu werden :(


    Habt ihr eine Idee warum das so ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne niemand bei dem während der Schwangerschaft eine Angehöriger gestorben wäre. Die Idee, das einer für den anderen Platz macht, scheint mir bei dem rasanten Bevölkerungswachstum ganz unrealistisch. Von daher sehe ich das als einen Aberglauben, dessen einzige Wirkung darin besteht, Schwangeren Angst zu machen.


    Und der Bezug zum Buddhismus ist mir auch nicht klar.

  • lina.spa:


    Ich möchte noch ein Kind haben, habe aber wirklich Angst schwanger zu werden :(


    Habt ihr eine Idee warum das so ist?


    Es ist Zufall in deiner Familie. Menschen sterben, weil jeder der geboren wird, stirbt. Deine Familienangehörigen sterben auch dann irgendwann, wenn du kein Kind bekommst. Daher kannst du ruhig noch ein Kind bekommen.

  • Mein Antwort hat nichts mit dem Buddhismus zu tun, ist mehr ein allgemeiner Gedanke:


    Es gibt in manchen Familien einen bewussten oder unbewussten Aberglauben, dass so etwas wie ein Fluch auf der Familie läge. Dabei ist es der Glaube daran, auch der unbewusste, der wenn überhaupt eine Rolle spielt. Es ist aber manchmal schwer, sowas loszulassen, v.a. wenn das in der ganzen Familie womöglich schon länger (über Generationen) herumschwirrt. Wenn Du diese Angst nicht loslassen kannst, auch wenn Du viele sachlich richtige Argumente dagegen hörst, wäre es m.E. wichtig sich mit dieser Angst zu befassen.

  • kilaya:

    Mein Antwort hat nichts mit dem Buddhismus zu tun, ist mehr ein allgemeiner Gedanke:


    Es gibt in manchen Familien einen bewussten oder unbewussten Aberglauben, dass so etwas wie ein Fluch auf der Familie läge. Dabei ist es der Glaube daran, auch der unbewusste, der wenn überhaupt eine Rolle spielt. Es ist aber manchmal schwer, sowas loszulassen, v.a. wenn das in der ganzen Familie womöglich schon länger (über Generationen) herumschwirrt. Wenn Du diese Angst nicht loslassen kannst, auch wenn Du viele sachlich richtige Argumente dagegen hörst, wäre es m.E. wichtig sich mit dieser Angst zu befassen.


    vielleicht in einer Familienaufstellung nach Hellinger damit befassen? Man muss aber aufpassen, dass man einen erfahrenen Aufsteller bekommt und es ist dann nicht ganz billig.

  • Daran dachte ich auch. Eine Aufstellung ist keine Zauberei, aber in der Lage zu zeigen was da hinter stecken könnte, und das erfahrbar zu machen.

  • lina.spa:

    Oft frage ich mich warum während einer Schwangerschaft ein oder sogar zwei Familienangehörige sterben. In meinem Bekannten und Freundeskreis passiert es immer, Vater, Mutter, Opa, Oma, Tante oder Onkel sterben, wenn Frau schwanger war. Bei mir sind sogar zwei Personen aus der Familie auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen verstorben als ich im 4 Monat schwanger war.
    Dass einer gehen muss, um Platz für den neuen Menschen zu machen ist schon klar, aber ich suche nach einer logischen, tiefergehenden Erklärung.
    Ich möchte noch ein Kind haben, habe aber wirklich Angst schwanger zu werden :(


    Habt ihr eine Idee warum das so ist?


    Menschen sterben.
    Das ist alles.


    Vielleicht achtest Du einfach mal auf die Fälle in Deinem Bekanntenkreis, wo das nicht so war. Täglich kommen Kinder auf die Welt und die Mutter hat keinen Todesfall während ihrer Schwangerschaft im engen Kreis erlebt.
    Dass Dir die Schwangerschaft damals mit den Todesfällen Angst macht, ist verständlich. Eigentlich möchte man sich freuen und die Schwangerschaft genießen. Und dann so was!
    Aber so schmerzlich das für Dich war, es ist normal. Viele Frauen erleben während der Schwangerschaft schlimme Dinge: Krieg, Vergewaltigung, Naturkatastrophen, Krankheiten … Aber nicht, weil sie schwanger sind, sondern sie sind einfach gerade schwanger als das passiert.


    Es gibt keinen Fluch. Du bist nicht schuld. Du musst für nichts bezahlen. Das Kind verdrängt niemanden.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Es gibt bundesweit immer weniger Störche. Gleichzeitig geht auch die Geburtenrate zurück. Was beweist, die Kinder werden doch vom Storch gebracht. :)

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • lina.spa:

    ...
    Dass einer gehen muss, um Platz für den neuen Menschen zu machen ist schon klar, aber ich suche nach einer logischen, tiefergehenden Erklärung.
    Ich möchte noch ein Kind haben, habe aber wirklich Angst schwanger zu werden :(


    Habt ihr eine Idee warum das so ist?


    Die Idee, daß während Schwangerschaften oft nahe Angehörige sterben würde ich neben rein statistischen Schwankungen eher in den Bereich der selektiven Wahrnehmung schieben.


    Andere sehen, wenn sie darüber intensiv nachdenken ein weiteres Kind zu haben plötzlich überall Schwangere und Leute, die Kinderwagen schieben ;)


    Aber ich würde die grundsätzliche Idee, Geburt mit Tod in einen Zusammenhang zu stellen, nicht so einfach wegdrängen. Wer ein Kind in die Welt setzt akzeptiert bei aller Freude über ein neues Leben auch den Tod. Alles was entsteht muß vergehen.


    Im Prinzip sind solche Gedanken ein guter Einstieg in eine verantwortungsvolle und gute Elternschaft 8)

  • lina.spa:

    Dass einer gehen muss, um Platz für den neuen Menschen zu machen ist schon klar,

    Eben. Sonst würde die Erdbevölkerung ja ständig zunehmen. Etwa so:


    Nicht auszudenken, was da passieren könnte ...

    lina.spa:

    Habt ihr eine Idee warum das so ist?

    Bitte nimm mir den Scherz nicht übel. Jedenfalls - das ist nicht so. Das, was Du da schreibst, ist genau das, was man aus gutem Grund als Aberglaube bezeichnet. Und genau deswegen gibt es da auch keine "logische, tiefergehende Erklärung".


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG