Tonkabohne zur Unterstützung bei der Meditation?

  • Hallo,


    ich habe vor 4 Wochen mit dem Meditieren angefangen. Grund dafür war, dass ich aktuell wirklich extrem gestresst bin und einfach nicht zur Ruhe komme. Das ist sogar so schlimm, dass ich wirklich kaum in den Schlaf finde. Dadurch bin ich tagsüber natürlich extrem müde, wordurch ich dann eben wieder mehr gereizt und gestresst bin. Das Meditieren tut mir gut. Allerdings dauert es wirklich lange, bis ich wirklich abschalten kann. Auf https://www.tonkabohne.info/ habe ich gelesen, dass der Duft einer abbrennenden Tonkabohne beruhigend wirkt. Kann das die Entspannung wirklich unterstützen?


    LG

  • Der Rauch von Tonka hat einen sehr subtilen psychoaktiven Effekt. Das würde ich glaube ich eher vermeiden. Versuch es vielleicht lieber mit anderem Räucherwerk, und dabei ist es wichtiger, was Dir persönlich gefällt als was andere Leute sagen. Das Geruchszentrum ist quasi mit einer Schnellstrasse mit den Emotionen verknüpft. Wenn ein Geruch Dich an eine stressige Situation erinnert, ist das für Dich persönlich nicht hilfreich. Wenn Du eine Situation herstellen kannst, in der Du entspannt bist und nimmst dazu einen neuen Geruch, dann kannst Du gezielt diesen Geruch mit "Entspannung" verknüpfen und später so verwenden. Ich würde generell eher natürliches und erdiges Räucherwerk verwenden, also eher die tibetischen Stäbchen als z.B. indische "Nag Champas".

  • Eine Alternative zu Räucherstäbchen wäre auch eine Duftlampe mit Wasser und ein paar Tropfen von naturreinen ätherischen Ölen, z.B. Grapefruit und Zirbelkiefer.


    https://www.google.com/search?…YAhVHLVAKHSHtDSQQvSsIJSgA


    https://www.buecher.de/shop/fa…/detail/prod_id/35554834/


    P.S.: Danke für die Idee, bei mir sind's jetzt: 3Tr. Zirbelkiefer, 2 Tr. Grapefruit, 1 Tr. Neroli 10%, 1 Tr. Lemongrass. Kombiniert entspr. Wirkung nach dem angegebenen Buch. :)

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)