Ich drehe mich in der Meditation und wippe dabei!

  • Hallo liebe Community!


    Wenn ich zu meditieren beginne direkt nach 30.Sek. fange ich an mich in eine Richtung zu drehen. Ich wippe dabei auch nach vorne und hinten. Dadurch fühlt es sich elliptisch an.


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Liebe Grüße!
    Thomas


  • Video, please! ;)


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Es passiert schnell, dass beim Versuch, still zu halten, erst recht Unruhe im Körper sich eine Bahn sucht. Während Du einerseits (aus tantrischer Sicht) nicht zwingend total still halten musst, solltest Du doch vermeiden, dass sich das "einschleift". Je länger Du den Körper einigermassen "diszipliniert" halten kannst, umso besser. Das ist eine Frage der Zeit und der Übung. Wenn Du während der Meditation merkst, dass Du wieder unbewusst in solche Unruhe-Bewegungen verfallen bist, einfach urteilsfrei Notiz davon nehmen und wieder versuchen, konzentrierter zu werden....


  • Schön das du es bemerkst. Das ist doch schon mal was.
    Immer wenn du es bemerkst, hörst du wieder auf damit, setzt dich wieder gerade hin und hörst auf herum zu wackeln.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)


  • Lieber Thomas, bitte entschuldige meine flapsige Antwort gestern, ich hatte nicht gesehen, dass Du neu hier bist. Herzlich willkommen!


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Wenn Du Dir bewusst machst, dass Dein Kopf eigentlich leichter als Luft ist, und deshalb wie ein Ballon nach oben treibt, dann kannst Du diese Bewegungen dämpfen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    • Offizieller Beitrag
    Thomas Blachnik:

    Wenn ich zu meditieren beginne direkt nach 30.Sek. fange ich an mich in eine Richtung zu drehen. Ich wippe dabei auch nach vorne und hinten. Dadurch fühlt es sich elliptisch an.


    Wie sitzt du denn genau?


    Sowohl bei Lotussitz als auch bei Fersensitz (Seiza ) ist es ja wichtig, dass man höher sitzt, so dass die Wirbelsäule gerade ist.


    Einige Anfänger machen den Fehler, dass sie erstmal zu niedrig sitzen. In so einem fall bedarf es einer Kraftanstrengung die Wirbesäule gerade zu halten und sobald man in der Konzentration nachlässst verfällt man in ein Fehlhaltung. Wenn man dann wieder versucht gerade zu sitzen, dann bewegt man sich wieder nach hinten. So könnte ich mir dann das Pendeln erklären.


    Die Lösung besteht kurzfristig darin, erst mal höher zu sitzen. Und langfristig durch Übungen die Hüfte so beweglich zu bekommen, das die Hüfte nicht bewirkt, dass man sich nach vorne beugt.

  • Es ist eher so dass sich mein Geist dreht.


    Ich Meditiere ca. seit 10 Jahren und dieses Phänomen ist plötzlich aufgetaucht und zum ersten mal.


    Können das gestaute Energien im bereich des Nackens sein?


    Ich fangte direkt nach Sekunden an mich zu drehen wobei dieses Phänomen einpaar mal aufgetaucht ist 5- 6 mal (auch beim meditieren im liegen) und jetzt seitdem nicht mehr.


    Meinen Kopf zieht es bei der Drehung nach hinten wobei ich aber nicht sagen kann ob tatsächlich mein Physischer Kopf dabei auch nach hinten geht.


    So fühlt es sich zumindest an. Ich glaube aber eher das dies mein Geist ist.


    Es fühlt sich nicht komisch an es fühlt sich schön an. Ich verweilte gerne in diesem Kreisel. Schwindel kam dabei überhaupt nicht auf eher eine leichte.


    Es fühlt sich sehr Real an. Meine Energie ist dabei sehr stark in Ausrichtung nach oben geflossen.


    Grüße Thomas