Tod eines Kindes

  • Ich habe begonnen mich sehr für den Buddhismus zu intressieren. Da vor einiger Zeit meine kleine Tochter an Krebs gestorben ist, intressiere ich mich auch besonders für den Tod. Jedoch weiß ich nicht ob ich alles richtig verstanden habe. So wie ich es verstehe gibt es keine ,,Seele" an sich. Der Mensch wird wiedergeboren weil ein Bewusstseinsstrom ensteht, der wiedergeboren werden will.
    Stimmt das soweit? Dieser Bewusstseinstrom ist dann weder der gleiche Mensch, noch kann er verschieden sein? Was genau beinhaltet er?
    Ich kenn einen Vergleich mit einer Kerze, die einmal angezündet anderen Kerzen Licht spendet,die zwar alle von der 1. kommen, jedoch neue Kerzen sind.
    Aber die Flamme wäre doch immer noch die Gleiche?


    Vielen Dank :)

  • Selina:


    Ich kenn einen Vergleich mit einer Kerze, die einmal angezündet anderen Kerzen Licht spendet,die zwar alle von der 1. kommen, jedoch neue Kerzen sind. Aber die Flamme wäre doch immer noch die Gleiche?
    Vielen Dank :)


    Die Gleiche schon aber nicht die Selbe da
    sie keinen Kern hat der immer gleich bliebe.

  • Hallo Selina,


    Eigtl entsteht der Bewusstseinsstrom nicht sondern er versiegt nicht, das bedeutet er hat keinen (erkennbaren) Anfang und auch kein (erkennbares) Ende. Wiedergeboren wird nicht der Strom an sich sondern das Wiedergeburtsbewusstsein, auch Wiederverbindungsbewusstsein oder Pathisandi-Citta genannt, eine spezielle Form von Bewusstseinsmoment dessen Qualität durch die vorangegangenen Bewusstseinsmomente konditioniert wird und das ebenfalls wieder folgende Momente konditioniert. Was der Geiststrom genau beinhaltet ist eine relativ komplexe Menge an sich gegenseitig beeinflussenden, nacheiannder auftauchenden Bewusstseinsmomenten, ich würd empfehlen Manual of Abhidhamma kommentiert von Thanissaro Bhikkhu, und das Kapitel "Compendium of Consciousness" -lässt sich bei books.google.com frei lesen in der Vollversion, Trotzdem es sehr kompliziert und vollständig ist, sei aber gesagt, dass der "konkrete inhalt" eines Bewusstseinsstromes natürlich nicht dargelegt werden kann, sondern dass nur die grobe, abstrakte Funktion erklärt wird.


    "Weder derselbe noch ein anderer" bedeutet einfach, dass etwas was damals "so" war heute nicht mehr "so" ist. Ich war mal ein Kind, bin nicht mehr das Kind, bin aber dennoch weiter Akuma. Daher bin ich weder ein anderer noch der gleiche wie der kleine Akuma damals.

  • Akuma:

    Hallo Selina,


    Eigtl entsteht der Bewusstseinsstrom nicht sondern er versiegt nicht, das bedeutet er hat keinen (erkennbaren) Anfang und auch kein (erkennbares) Ende.


    Naja, kommt darauf an was du mit "(erkennbares) Ende" meinst.
    Jedenfalls nicht alleine durch die Zerstörung des Körpers kommt
    man zum erkennbaren Ende von vinnanasota. (Bewußtseinsstom).

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • Selina:

    Ich habe begonnen mich sehr für den Buddhismus zu intressieren. Da vor einiger Zeit meine kleine Tochter an Krebs gestorben ist, intressiere ich mich auch besonders für den Tod. Jedoch weiß ich nicht ob ich alles richtig verstanden habe. So wie ich es verstehe gibt es keine ,,Seele" an sich. Der Mensch wird wiedergeboren weil ein Bewusstseinsstrom ensteht, der wiedergeboren werden will.



    Und die Aufenthaltsdauer in den einzelnen Existenzen richtet sich nach dem voran - gewirkten Karma. Das erklärt auch, warum manche Wesen recht früh sterben und andere eine lange Lebensspanne in der jeweiligen Existenz haben.


    Lieben Gruß
    free

  • Selina:

    wie genau kann ich mir das vorstellen free?


    Weiter unter PN

  • Selina:

    Da vor einiger Zeit meine kleine Tochter an Krebs gestorben ist


    Liebe Selina,


    Antworten zum Thema hast du ja schon bekommen ...
    Ich möchte dir hier nur kurz mein Mitgefühl aussprechen ... der Tod deines Kindes tut mir wirklich unendlich leid!


    Wünsche dir viel Kraft!


    Liebe Grüße
    Think

  • dankeschön Think.
    Es war ein harter Kampf, aber sie war erst 4 und der Tumor konnte nicht operiert werden. Dankeschön für deine Teilnahme

  • Selina:

    Es war ein harter Kampf, aber sie war erst 4 und der Tumor konnte nicht operiert werden.


    Furchtbar! Was das für dich bedeutet, kann wohl kaum jemand nachfühlen, der das nicht selbst erlebt hat. Tut mir wirklich sehr leid!


    Alles Liebe und viel Kraft!
    Think