fragensammlung eines anfängers...

  • aloha öö


    ich beschäftige mich seit knapp einem jahr mit buddhistischen schriften...
    folgende fragen wurden dabei aufgeworfen:


    was genau muss ich mir unter erleuchtung vorstellen? die beschreibungen davon klingen so "punkthaft"...also nich so als wenn es eine langsame entwicklung wäre.....und was passiert dann? nach dem wie es klingt, wird mir dann das leiden in vollem maße bewusst, so ungefähr?


    meditation:
    sollte man sich beim atem auf das gefühl oder das geräusch konzentrieren? sollte der atem mit der zeit leiser werden?


    welchen effekt können andere meditationsobjekte haben?


    welche stellung ist die sinnvollste? ich habe zur zeit immer abwechselnd einen fuß auf dem oberschenkel des gegenüberliegenden beins liegen....die "richtige vajra haltung" bekomm ich zwar auch hin aber darin kann ich nich lange ausharren ö.ö


    ich habe schon einiges über die gefahr gelesen, dass die meditation "dumpf" wird....woran merk ich das? was muss ich mir darunter vorstellen?


    wie sollte man die hände halten? zur zeit habe ich die rechte hand auf der linken liegen, nach oben zeigend, während sich die daumen berühren...


    der kopf gerade oder leicht geneigt? meistens neigt er sich von allein im laufe der meditation 6_6


    ist es in fortgeschrittendem stadium sinnvoll unter lärm zu meditieren? also um quasi die herausforderung zu steigern und den geist noch unabhängiger zu machen sozusagen?



    danke schonmal, falls jemand antwortet....

  • Aloha ! :D


    Diarrhea Bukkake:

    ich beschäftige mich seit knapp einem jahr mit buddhistischen schriften...
    folgende fragen wurden dabei aufgeworfen:


    was genau muss ich mir unter erleuchtung vorstellen? die beschreibungen davon klingen so "punkthaft"...also nich so als wenn es eine langsame entwicklung wäre.....und was passiert dann? nach dem wie es klingt, wird mir dann das leiden in vollem maße bewusst, so ungefähr?


    Da gibt es unterschiedliche Ansichten der verschiedene Schulen. Über viele Leben betrachtet handelt es sich sicherlich um eine langsame Entwicklung. Aber wenn es soweit ist, dann ist es eben soweit.
    Die einen sehen Erleuchtung als Befreiung von (Wieder-)Geburt, Tod und Leiden allgemein an und die anderen als Erwachen zur Buddhaschaft, was dann das Wirken zum Wohl für alle Wesen ermöglicht.
    Das Verstehen, was Leiden ist, steht aber am Anfang des Weges.



    Diarrhea Bukkake:


    meditation:
    sollte man sich beim atem auf das gefühl oder das geräusch konzentrieren? sollte der atem mit der zeit leiser werden?


    welchen effekt können andere meditationsobjekte haben?


    Das hängt davon ab, was du beabsichtigst. Grundsätzlich gibt es die Shamata-Meditation, die zur "ruhigen" Versenkung führt und die Einsichtsmeditation, die zur Einsicht in die Natur der Erscheinungen führt.
    Als Meditationsobjekte kann man echte Objekte verwenden oder visualisierte.
    Atem dient idR dazu den Geist zu konzentrieren. Leiden als Objekt um Mitgefühl und Einsicht zu erzeugen. Leichen/Tod um Einsicht in die eigene Vergänglichkeit zu gewinnen. usw usf


    Diarrhea Bukkake:


    welche stellung ist die sinnvollste? ich habe zur zeit immer abwechselnd einen fuß auf dem oberschenkel des gegenüberliegenden beins liegen....die "richtige vajra haltung" bekomm ich zwar auch hin aber darin kann ich nich lange ausharren ö.ö


    Das hängt wohl auch z.T. von der jeweiligen Tradition ab. Am besten ist die, die bei der du keine Schmerzen hast und aufrecht mit gerader Wirbelsäule und stabil sitzen kannst.


    Diarrhea Bukkake:


    ich habe schon einiges über die gefahr gelesen, dass die meditation "dumpf" wird....woran merk ich das? was muss ich mir darunter vorstellen?


    Der Geist sollte klar sein. Wenn du wie betäubt bist ist das nicht gut.


    Diarrhea Bukkake:


    wie sollte man die hände halten? zur zeit habe ich die rechte hand auf der linken liegen, nach oben zeigend, während sich die daumen berühren...


    Auch eine Frage der Tradition. Recht auf links oder umgekehrt. Manche legen die Hände auf die Knie etc.


    Diarrhea Bukkake:


    der kopf gerade oder leicht geneigt? meistens neigt er sich von allein im laufe der meditation 6_6


    Auch eine Frage der Tradtion. IdR jedoch leicht geneigt (45 Grad).


    Diarrhea Bukkake:


    ist es in fortgeschrittendem stadium sinnvoll unter lärm zu meditieren? also um quasi die herausforderung zu steigern und den geist noch unabhängiger zu machen sozusagen?


    Je unabhängiger die Meditation von äußeren Bedingungen wird, desto besser.

    Sei ein Yogi der Illusion.

  • Diarrhea Bukkake:

    aloha öö


    Mir sind ja schon ne Menge Usernamen untergekommen, tzzz.


    Diarrhea Bukkake:

    was genau muss ich mir unter erleuchtung vorstellen? die beschreibungen davon klingen so "punkthaft"...also nich so als wenn es eine langsame entwicklung wäre.....


    Ist es ja auch nicht. Im Einzelfall sollte man aber zwischem dem (plötzlichen) Erlebnis des Erwachens und dem Erwachen selbst - als ständiger Erweis - unterscheiden. Beides ist "nichtbedingt" - und zwar in dem Sinne, daß eine durch Bevorzugung, Abneigung und Desorientierung bedingte Praxis nicht zu einer davon freien Praxis führen kann.


    Diarrhea Bukkake:

    und was passiert dann? nach dem wie es klingt, wird mir dann das leiden in vollem maße bewusst, so ungefähr?


    z.B. - Aber eben auch, daß dieses Bewußtsein in die Praxis vollständig integriert ist. Von außen sieht das aber offenbar ganz gewöhnlich aus, was z.B. dazu führt, daß Nichterwachte Erwachte meistens nicht erkennen.



    Diarrhea Bukkake:

    meditation:
    sollte man sich beim atem auf das gefühl oder das geräusch konzentrieren? sollte der atem mit der zeit leiser werden?


    Da es verschiedene Arten von "Meditation" gibt, läßt sich darauf keine generelle Antwort geben.
    Konzentration auf "etwas" ist aber wohl eher eine Methode für Anfänger. Der Atem wird natürlich, also dem Sitzen angemessen, nicht mehr willkürlich gesteuert.


    Diarrhea Bukkake:

    welchen effekt können andere meditationsobjekte haben?


    Kann ich Dir nicht sagen, weil es im Zen keines gibt. Mußte bei Vipassana-Lehrern oder bei den "Tibetern" nachfragen


    Diarrhea Bukkake:

    welche stellung ist die sinnvollste? ich habe zur zeit immer abwechselnd einen fuß auf dem oberschenkel des gegenüberliegenden beins liegen....die "richtige vajra haltung" bekomm ich zwar auch hin aber darin kann ich nich lange ausharren ö.ö


    Da gibts eine längere Artikelserie "Crossing the Legs" ab http://antaiji.dogen-zen.de/eng/lotus07.shtml
    Im Halblotus ist es wichtig, daß nicht ein Knie in der Luft hängt - das sieht man oft bei Anfängern und die sollten mal wieder schnell in die burmesische Haltung zurückwechseln. Beide Knie bitte müsssen den Körper am Boden abstützen.
    Das Becken sollte nach vorn gekippt sein, Rücken und Kopf ganz aufrecht, Kinn leicht zum Körper angezogen.
    Blick (! nicht Kopf) mit ca. 45°nach vorn gerichtet. Und das soll auch so bleiben.


    Diarrhea Bukkake:

    ich habe schon einiges über die gefahr gelesen, dass die meditation "dumpf" wird....woran merk ich das? was muss ich mir darunter vorstellen?


    Im Zen wird das "totes Holz und kalte Asche" (kumu shihui) genannt, eine falsch ausgeführte Jhana-Praxis, vor der schon Shakyamuni z.B. in M8 gewarnt hat : http://www.palikanon.com/majjhima/m008n.htm. Sie ist übrigens keine originäre Buddha-Praxis, sondern ist von Shakyamunis Lehrern Arada Kalama und Udraka Ramaputra übernommen worden.


    Diarrhea Bukkake:

    ist es in fortgeschrittendem stadium sinnvoll unter lärm zu meditieren? also um quasi die herausforderung zu steigern und den geist noch unabhängiger zu machen sozusagen?


    Das ist doch kein Sport :) Vergiß einfach das "um zu". Einfach nur Sitzen.


    _()_

  • Diarrhea Bukkake:

    was genau muss ich mir unter erleuchtung vorstellen?


    Da die sog. Erleuchtung das Ende aller Vorstellungen ist kann man sich nichts darunter vorstellen. Es kann nur erfahren werden. Jegliche Vorstellung darüber trifft nicht das was Erwachen ist. Das Erwachen ist nach dem Buddha das Verlöschen von Gier, Hass und Verblendung. Ein Geist der davon noch durchsetzt ist kann nicht wirklichkeitsgemäß wissen wie es ohne Begehren und Nichtwissen ist.


    Diarrhea Bukkake:

    und was passiert dann? nach dem wie es klingt, wird mir dann das leiden in vollem maße bewusst, so ungefähr?


    Das Leiden und deren Ursachen wird auch schon auf den unteren Befreiungsstufen, erkannt aber noch nicht vollständig überwunden. Beim Befreiten sind die Ursachen für Leiden (Begehren und Nichtwissen) restlos verlöscht.


    Zur Meditation:
    Wie bereits gesagt gibt es unterschiedliche Praktiken. Es kommt auch immer auf die persönlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten an. Voller oder halber Lotus macht wenig Sinn wenn man einfach ungelenk ist oder körperliche Beschwerden hat. Vielleicht bereitet ein voller Lotus nach Jahren der Übung keine Probleme, aber mit Gewalt lässt sich da nichts erzwingen. Dann ist man mehr mit Sitzproblemen als mit Meditation beschäftigt. Also bitte keinen unnötigen Zwang antun. Ich sitze schon seit Jahren im burmesischen Sitz und werde ihn auch wohl beibehalten.


    Hier einige vielleicht noch interessante Links:


    http://www.zenmeditation.de/ze…ation-koerperhaltung.html
    http://www.zenkreis-bremen.de/index.htm?/rituale/zazen.htm

  • -

    _()_
    Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewusstsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.
    BUDDHA

    Einmal editiert, zuletzt von Isis ()

  • nikaya:
    Diarrhea Bukkake:

    was genau muss ich mir unter erleuchtung vorstellen?


    Da die sog. Erleuchtung das Ende aller Vorstellungen ist kann man sich nichts darunter vorstellen. Es kann nur erfahren werden.


    Davon abgesehen, daß das Ziel der Lehre in der Ablösung von jeder Erfahrung
    liegt, was bitte genau sind die Grundlagen von "Vorstellungen" in deinem Satz
    und was von "erfahren" in Palibegriffe, und wo genau soll der Unterschied liegen
    bzw. was meinst du eigentlich genau?

  • accinca:

    ...das Ziel der Lehre [liegt] in der Ablösung von jeder Erfahrung ...?


    wie bitte? meinst du buddhas lehre von der leidensbefreiung?
    uns wenn ja: wie bitte sollte man das anstellen (können): sich
    von erfahrung 'abzulösen'?! ...noch dazu von jeder erfahrung?!


    phantasierst du hier


    vom tod?
    .


  • Offensichtlich hast du noch nicht viel von der Lehre Buddhas bzw. dessen
    Sinn und Ziel gehört. Aber recht hast du mit deiner Vermutung, daß alles
    Anhangen an jeglicher möglicher Erfahrung aufgehoben werden soll. Daher
    ist das Ziel die Ablösung von Erfahrung von Gefühl von Wahrnehmung usw. usw.


  • was phantasierst du da: i c h soll so etwas psychologisches sinniges wie "Ablösung von Erfahrung von Gefühl von Wahrnehmung usw. usw." 'vermuten', wenn ich dich um eine erläuterung genau dieser behauptung von DIR, wie vorstehend deutlich zu verfolgen ist, bitte - bzw. als ich darum gebeten habe?
    oh jeh!
    bitte mache dir weiter keine gedanken zu postings von mir - auch nicht und vor allem nicht über meinen informationsstand über die lehre buddhas! diesbezüglich können die sowieso nur in freien phantasien bestehen: du kennst nur meine postings hier und kannst auf ihrer basis allenfalls vermutungen anstellen. - es wäre schon ausreichend, wenn du wenigstens das, was ich wirklich schreibe, auch nur so erfasst, wie ich es geschrieben habe; leider ist ja nicht einmal das bei dir garantiert, wie ich sehe. am liebsten hätte ich es, wenn du auf beiträge von mir gar nicht mehr reagierst, so wenig finde ich in postings von dir darauf berücksichtigt; verstanden sehe ich mich von dir sowieso selten, und zwar so selten, dass ich langsam beginne zu vermuten, dass diese wenigen anderen male reiner zufall waren.

  • Ingo-Wolf Kittel:
    accinca:


    ...das Ziel der Lehre [liegt] in der Ablösung von jeder Erfahrung ...?


    wie bitte? meinst du buddhas lehre von der leidensbefreiung?
    uns wenn ja: wie bitte sollte man das anstellen (können): sich
    von erfahrung 'abzulösen'?! ...noch dazu von jeder erfahrung?!
    phantasierst du hier vom tod?



    Tut mir leid wenn du das auf Grund meiner Aussage gar nicht vermutet hast.
    Da muß ich deine Frage oben wohl ganz falsch verstanden haben bzw. weiß ich
    dann nicht, was du überhaupt fragen wolltest. Ich bitte dich daher evtl. Fragen
    noch deutlicher und unmissverständlicher zu formulieren. Aber wie auch immer,
    wie von mir oben beschreiben, so verhält es sich eben mit der Lehre des Buddha .
    Ich hoffe dich wenigstens diesmal richtig verstanden zu haben. ;)

  • wenn verschiedene schulen verschiedene ansichten haben, ist das dann nicht ein bisschen wie bei den christlichen subkulturen? sprich, sinnlos? ^^


    was is gegen meinen usernamen einzuwenden? :oops:


    mit welchen buddhistischen schriften ich mich beschäftigt habe:
    - da war als erstes ein vortrag des aktuellen dalei lama an der havard(?9 universität...um das jahr 1980 und halt in ein buch gefasst....war ein netter einstieg
    - die reden des buddha(ziemlich müll insgesamt, fand ich ö.ö)
    - was ist buddhismus?
    - ein mann namens buddha(zum film little buddha, den film fand ich aber schrott ö.ö ...das buch ist recht lustig ^^)



    hm, in eure diskussion häng ich mich lieber nich rein @ accinca & ingo-wolf kittel ^^