kann der buddhismus negativ verändern ?

  • hallo,


    ich brauche mal eure meinungen. seid ja sicherlich experten.


    eine gute freundin von mir ( 35 jahre ) macht seit 1 jahr mehr oder weniger buddhismus. ihr geht es hauptsächlich um die meditation und um ihr "wahres" ich zu finden ( wie sie mir immer sagt ).


    sie kann zeitlich nicht oft ihr zentrum besuchen und ist daher noch nicht soweit vorgedrungen.


    aber immerhin soweit das sie sich schon verändert hat. sie ist offener geworden, selbstsicherer, verzeiht leichter fehler anderer und sieht nicht immer alles negativ.


    jedoch muss man auch sagen ( was mir eher negativ aufgefallen ist ) sie sieht alles NUR noch extrem positiv. kritik an ihrer person oder wenn jemand sie beleidigt oder verletzt, lässt sie regungslos abprallen. sie spricht dann immer von "unwissenden" und diese können sie gar nicht verletzten/beleidigen, etc. auch hat sich ihr lebensstil komplett verändert. früher eher auf materielle dinge aus ( markenkleidung, shoppen, schöne möbel, etc. ), ist sie heute genau das gegenteil geworden. es wird gespart wo es nur geht und sie schaut das sie nicht so "materiell" denkt ( wie sie uns immer sagt ).


    uns außenstehende ( freunde ) kommt es als so vor als sei sie in ihrer spirituellen welt gefangen und alles ist wolke rosa. jedenfalls erkennen viele sie nicht mehr wieder ( gegenüber ihrer früheren zeit )


    so langsam machen wir uns sorgen. sie möchte ja noch viel weiter machen und tiefer eintauchen.


    habe durch freunde und bekannte auch erfahrungen gemacht das sowas durchaus negativ ausarten kann. das die person sich am ende gar nicht mehr mit "normalen" leuten abgeben kann weil sie nicht auf einer wellenlänge sind ( oder wie auch immer das heisst ).


    deshalb die frage. ab wann sollte man eingreifen und der freundin die augen öffnen oder mit ihr mal richtig die meinung sprechen ?


    da mir meine gute freundin sehr wichtig ist, würde mich das mal interessieren.


    in wie weit man sich gedanken oder angst haben muss um sie


    nicht das sie sich noch weiter von uns entfernt.


    LG
    jessi

  • Hallo liebe Jessica,


    Im Buddhismus des Zen "sogar" geht es zwar um das "ohne Rang und Namen sich erkennen" aber das ist der Körper der Wirklichkeit. Die "Buddhanatur" ist auch das wie Deine Freundin für euch früher war. Es ist auch der lebendige (mitfühlende, mitfeudige, zufriedene und gütig liebende) Teil des Wesens. Sag Deiner Freundin vielleicht es geht in der Dharmapraxis nicht nur darum die Buddhanatur nur auf Zufriedenheit, Mitgefühl und liebende Güte auszurichten, sondern auch darum, sie lebendig zu erhalten. Ich bin mir sicher, auch eine Blume hört gern Popmusik. Meditieren tut man auch im Zen für andere. Der bessere Weg innerlich arm d.h. besitzlos zu sein ist der Weg innerlich von den Dingen zu lassen, trotz dem, dass man und andere besitzen. Und der bessere Weg demütig zu sein ist der Weg äußerlich von sich zu lassen trotz dem man selbst und andere herrschen. Gehe mit Deinem Gepäck zwei Schritte voraus, wenn Du auf einen eine Feindin oder einen Feind stößt und gehe einen halben Schritt mit Deinem Gepäck hinterher, wenn Du auf eine Mutter oder einen Vater stößt und gehe einen Schritt gemeinsam mit geteiltem Gepäck, wenn Du auf eine Freundin oder eine Freund stößt.
    Kleiner entsprechender nicht nur Haushaltstipp: Den anderen abwaschen lassen (Frohnaturen, die abwaschen wollen). Gemeinsam abwaschen (Gewöhnlich). Selbst abwaschen (Unter Gestressten, die nicht abwaschen wollen).
    Das ist auch was Jesus meinte mit den 2 Meilen mitgehen, wenn eine gefordert ist.


    Ein Freund oder eine Freundin kann auch Feind oder Feindin oder Vater oder Mutter sein.


    Bei euch sehe ich von weitem einen Konflikt des nicht mehr innig genug Freund und Freundin seins.


    Da hilt der Kompromiss.


    Ein Kompromiss setzt sich zusammen aus zwei Hälften. Aus Spontanität und Vernunft.
    Eure Freundin ist euch zu vernünftig geworden und ihr eurer Freundin zu spontan.


    Vernunft ist eine Privatsache. Spontanität ist eine Öffentlichkeitssache.


    Deshalb mein Rat: Lasst ihr ihre Wohnungseinrichtung und sagt ihr das sie ruhig wieder mehr auftauen könnte. Denn Spontanität (Partys) befreit unsicher gewordene Herzen. Und Vernunft (Zen-Einrichtung der Wohnung) gibt unsicher gewordenen Geistern ihre Sicherheit zurück.
    Denn nur der Geist kann verunsichert werden, nie das Herz. Und nur das Herz kann verschlossen werden nie der Geist.


    _()_


    Der gbg.
    38 Jahre


    P.S.: Mein jüngster Bruder ist auch Jahrgang 80.


    Vollendete Buddhanatur ist stabile Psyche und alles in einem Selbst zulassendes Spiegelbewusstsein(Zen-Geist)!
    Denkt vielleicht daran, wenn ihr euch mal wieder für uns schminkt, Mädels! ;) :)


    Und lasst es uns Esel wissen. Mu.

  • Eigentlicher als stabile Psyche ist lebendige Psyche.


    Wie ein Baum raschelnd im Wind. Männer rascheln und spielen Trommeln und Frauen machen Bauchtanz und lassen ihre Hüften schwingen. Das ist gelebter Buddhismus also Dharmapraxis.


    Das Musizieren und Tanzen ist nicht vollkommen, kann aber vollendet sein, weil auch die Buddhanaturen vollendet sein können, aber nie vollkommen sind.


    So hat jeder verschiedene Talente.


    Auch ein Baum hat Buddhanatur.


    Derwische mit vollendeten Buddhanaturen tanzen für sich allein in der Gruppe vollendet.
    Sie haben auch schon das ohne Rang und Namen sein erkannt.


    Sie glauben unter Gott zu tanzen, weil Gott tatsächlich das mit sich selbst spielende Schöpferkindlein war. Nun tanzen sie unter der Schutzherr(in) absolute Liebe, seinem Plan.


    Die (der) deshalb abolut ist und nicht bedingungslos, weil man sich in ihr (ihm) zunächst (ihr) ihm hingeben und (ihr) (ihm) anvertrauen muss, um dann als Mann einer Frau oder als Frau einem Mann oder als Homosexuelle(r) ein(er)m Homosexuelle(r)n sich anzuvertrauen und sich als Mann dann einer Frau oder oder als ein(e) Homosexueller(e) einem(r) Homosexueller(en) hinzugeben.


    Die Homosexualität entspringt der ehemaligen Kindlichkeit Gottes, der zum Vater als sein Geist und zu uns als seine Glieder geworden ist, Die Heterosexualität entspringt seiner Liebe, seinem Plan.


    Unser Vater ist ein, der einzige Yin-Yang umgewendete Buddha. Der Buddha des Mitgefühls.


    Der gekippte Kopf der Derwische rührt von der Yin-Yang an den beiden Enden-Achse her durch gesundes Herz, lebndige Psyche und klares drittes Auge.

  • Liebe Jessica,


    alles kann uns negativ verändern. Kritik an der eigenen Person sollte man immer ernst nehmen, allerdings wenn es um Beleidigungen geht so finde ich es richtig wie sich deine Freundin verhält. So lehrt der Buddha in S.N.7.2.10.


    Zitat

    Ganz ebenso, Brahmane, wenn du uns; die wir nicht schmähen, schmähst - uns, die wir nicht schelten, schiltst - uns, die wir nicht schimpfen, beschimpfst -, und wir nehmen das von dir nicht an, dann fällt es auf dich zurück, Brahmane! - es fällt auf dich zurück, Brahmane! Wer, Brahmane, einen, der schmäht, wieder schmäht - einen, der schilt, wieder schilt - einen, der schimpft, wieder beschimpft - der, Brahmane, heißt einer, der (mit dem anderen) zusammen speist, mit ihm verkehrt. Wir aber speisen mit dir nicht zusammen, verkehren nicht mit dir: es fällt auf dich zurück, Brahmane! - es fällt auf dich zurück, Brahmane!


    Dabei ist es übrigens völlig egal ob derjenige der mich beleidigt "unwissend" oder "wissend" ist. Wo auch immer hier der unterschied liegen soll.


    Und es mag für Außenstehende schnell merkwürdig wirken wenn ein Mensch seine Persönlichkeit ändert. Allerdings würde ich erstmal abwarten ob dieses Verhalten in der stärke auch beibehalten wird. Grade wenn jemand neu zum Buddhismus findet ist die Euphorie noch groß. Da wird täglich meditiert und gebetet. Da wird plötzlich die Ernährung umgestellt. Da werden alle Lehrreden gelesen. Sieht man diese Leute dann nur 2 Wochen oder einen Monat später, stellt man plötzlich fest das schon alles wieder verebt ist. Ähnlich wie die Leute die Fitness entdecken. 90% sind am Anfang täglich im Studio und essen nur noch Geflügel und nach 2 Wochen sieht man die dann bei B*** oder MC**** und alle Ideale sind dahin.


    Daher würde ich an deiner Stelle erst einmal beobachten ob das ganze wirklich bestand hat. Solltest du auf dauer feststellen das diese Probleme da sind dann frag deine Freundin doch wieso sie das eine oder das andere so macht. Eventuell steht das was deine Freundin tut ja in einer Lehrrede dann kannst du diese ebenfalls lesen und mit deiner Freundin diskutieren ob der Buddha es wohl wirklich so gemeint hat wie deine Freundin es umsetzt. Die meisten Buddhisten schätzen eine gute Debatte um Ihre Meinung zu hinterfragen. Interessant für mich wäre, welche Schule bzw. welches Zentrum besucht deine Freundin?


    Liebe Grüße


    Spike130

  • Das gesunde Herz befindet sich nach Ramana Maharshi und der Chakrenlehre auf der rechten Seite.


    In Zweisamkeit vereint durch rechte und linke Herzkammer durch Einstrom der Liebe und Ausstrom des Mitgefühls.

    2 Mal editiert, zuletzt von gbg ()

  • Jessica1980:

    aber immerhin soweit das sie sich schon verändert hat. sie ist offener geworden, selbstsicherer, verzeiht leichter fehler anderer und sieht nicht immer alles negativ.


    Sehr gut


    Jessica1980:


    jedoch muss man auch sagen ( was mir eher negativ aufgefallen ist ) sie sieht alles NUR noch extrem positiv. kritik an ihrer person oder wenn jemand sie beleidigt oder verletzt, lässt sie regungslos abprallen. sie spricht dann immer von "unwissenden" und diese können sie gar nicht verletzten/beleidigen, etc. auch hat sich ihr lebensstil komplett verändert. früher eher auf materielle dinge aus ( markenkleidung, shoppen, schöne möbel, etc. ), ist sie heute genau das gegenteil geworden. es wird gespart wo es nur geht und sie schaut das sie nicht so "materiell" denkt ( wie sie uns immer sagt ).


    Das würde mir nun eher positiv auffallen. Deine Wahrnehmung kann ich nicht nachvollziehen.


    Jessica1980:


    uns außenstehende ( freunde ) kommt es als so vor als sei sie in ihrer spirituellen welt gefangen und alles ist wolke rosa. jedenfalls erkennen viele sie nicht mehr wieder ( gegenüber ihrer früheren zeit )


    Sie ist auf dem richtigen Weg.


    Der eigene Weg ist immer der richtige und meist der falsche für andere. ;)

  • ähm, ja, danke für die antwort, aber ich verstehe davon absolut nichts :shock:


    ich weiss auch nicht was genau sie macht. ich weiss nur das ihr zentrum in oder bei frankfurt am main ist.


    so wie sie uns immer erzählt geht es dort auch ziemlich gut "ab".


    sie spricht von partys, veranstaltungen, leute die sich näher kommen, usw.
    da sie optisch recht gut aussieht hat sie mir auch schon erzählt das mehrere leute versucht haben sie anzubaggern oder mit anderen leuten von dort zu verkuppeln ?


    ich mein, was ist das für eine gruppe ? partys ? anbaggern ? das klingt für mich ja eher nach mallorca als nach buddhismus :?


    das macht mir zusätzlich noch etwas sorgen.


    vor allem weil ihr die leute von dort auf einmal auch so wichtig geworden sind ( gute freundschaften, usw )


    ich glaube ich frage sie später mal was genau sie macht und kann es euch dann hier schreiben


    LG
    jessi

  • Zitat

    Das würde mir nun eher positiv auffallen. Deine Wahrnehmung kann ich nicht nachvollziehen.


    nein, finden wir gar nicht. das ist nicht die freundin die ich von klein auf kennen gelernt habe. sie war fleisig, hat was aus sich gemacht und hat immer geschaut das sie uptodate war.


    genau das macht sie jetzt nicht mehr ( außer das sie regelmässig arbeiten geht. ohne geld geht halt nichts ).
    in dieser hinsicht hat sie sich negativ verändert. würde sagen der buddhismus tut ihr nicht gut und verändert sie negativ.


    sorry, man kann nicht alles NUR positiv sehen, sollte mit kritik umgehen können und MUSS leuten auch mal die meinung sagen wenn einer blöd kommt oder beleidigt.


    Zitat

    Sie ist auf dem richtigen Weg.


    na das habe ich mir gedacht das man hier im forum so eine antwort erhält.


    ich finde dieser buddhismus verändert einen menschen grundlegend. ich kann das nicht gut heissen und auch nicht nachvollziehen.

  • Stero:


    Sie ist auf dem richtigen Weg.


    Nein, ein auf das Podest gehobener reiner (schon fast wieder akut religiöser) Positivismus (Inseiderhinweis) ist ein Irrweg, wie ein (schon fast akut religiöses) auf das Podest gehobenes reines Positives Denken auch.


    Aber auch Du hältst Dich zu Deinem eigenen Glück nicht immer dran, Stero. Häng Dich nicht auf an Worten, denn sie sind ja nichts von heilig. So bin ich auch nicht Dein Moralapostel, sondern spreche zu dir als Dein Freund, der auf alllgemeine Missstände hinweist.


    Du schreibt Doch, also kommen wir in diesem Punkt nicht mehr zusammen heute.

    3 Mal editiert, zuletzt von gbg ()

  • gbg:

    Du schreibt Doch, also kommen wir in diesem Punkt nicht mehr zusammen heute.


    Morgen auch nicht. Vermutlich niemals.

  • Stero:
    gbg:

    Du schreibt Doch, also kommen wir in diesem Punkt nicht mehr zusammen heute.


    Morgen auch nicht. Vermutlich niemals.


    Wege können auch mal in eine Sackgasse führen. Hier ist das für uns beide heute der Fall. Bei der Freundin von Jessica ist das noch nicht ausgemacht für morgen. Eine Sackgasse kann man auch weitergehen aber durch oder über Mauern.

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()

  • gbg:
    Stero:


    Morgen auch nicht. Vermutlich niemals.


    Wege könne auch mal in eine Sackgasse führen. Hier ist das für uns beide heute der Fall. Bei der Freundin von Jessica ist das noch nicht ausgemacht für morgen. Eine Sackgssse kann man auch weitergehen aber durch oder über Mauern.


    Wer seinen Weg vom Urteil anderer abhängig macht, der wird ihn niemals beschreiten können und ist deshalb in einer Sackgasse.

  • Stero:


    Wer seinen Weg vom Urteil anderer abhängig macht, der wird ihn niemals beschreiten können und ist deshalb in einer Sackgasse.


    Kein Urteil bedeutet nicht sich im vorraus keine Pläne für sein Verhalten zu machen.
    Du bist sehr spontan das spricht für Dein schon weites vorrangekommen sein auf dem Weg.

  • gbg:
    Stero:


    Wer seinen Weg vom Urteil anderer abhängig macht, der wird ihn niemals beschreiten können und ist deshalb in einer Sackgasse.


    Kein Urteil bedeutet nicht sich im vorraus keine Pläne für sein Verhalten zu machen.


    Wer den Weg trotz des negativen Urteiles anderer weiter beschreitet, der ist notwendigerweise auf dem richtigen Weg.


    gbg:


    Aber Du bist sehr spontan das spricht für Dein schon weites vorrangekommen sein auf dem Weg.


    Schmier dir deinen Honig in die Haare. [...] :grinsen:

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt.

  • Hallo Jessi,


    negativ verändern? Na klar, sicher.. Es hängt alles von der Perspektive ab. Negativ aus der Sicht von? Für ein paar Markenklamottenhersteller oder Kosmetikgeschäfte ist die beschriebene Veränderung Deiner Freundin garantiert negativ :grinsen::grinsen:


    Ansonsten klingt das was Du beschrieben hast aus meiner Sicht (ca. 25 Jahre Buddhist) fast wie eine Werbung für Buddhismus (wir sagen häufig 'die Lehre', weil Ismen nicht ganz auf unserer Denklinie liegen).


    Also Deine Freundin kümmert sich weniger um Äußerlichkeiten, denkt über sich nach und läßt sich nicht mehr durch andere beeinflussen. Was davon möchtest Du zurückdrehen?


    Ich sehe, daß Dir deine Freundin wirklich etwas bedeutet. Natürlich kannst Du ihr sagen, wie Du ihre Veränderung siehst und welche Sorgen Du hast. Wenn Du dann für ihre Antwort so offen bist, wie Du erwartest, daß sie für Deine Ideen sein soll kann das ein klärendes Gespräch werden.


    Bei so einem Gespräch kann es nur helfen, wenn Du die Grundideen deiner Freundin kennst. Rein bildungstechnisch stört es ja auch nicht, wenn man die zentralen Gedanken einer der ältesten Religionen/Weltanschauungen/Lehren kennenlernt, der weltweit ein paar hundert Millionen Menschen friedlich folgen. Lies eine Einführung in die buddhistischen Grundgedanken.


    Ansonsten - Du findest es bestimmt richtig, mit anderen Menschen Mitgefühl zu haben. Du empfindest Mitleid, wenn sich jemand verletzt oder krank ist. Du sorgst Dich um die Entwicklung Deiner Freundin.


    Warum nicht mal versuchen so etwas wie Mit-Freude dafür zu entwickeln, daß sie selbst ihre Veränderung als so positiv erlebt?

  • Stero:


    Wer den Weg trotz des negativen Urteiles anderer weiter beschreitet, der ist notwendigerweise auf dem richtigen Weg.


    Jessica macht sich Sorgen um ihre Freundin und ich mache mir langsam Sorgen um Dich.


    Den zweiten Teil kannst Du Dir aufs Brot streichen. Lecker so ein Honigbrot!
    Verschwende ihn nicht für Deine Haare.
    Meine Friseurin hat zu mir erst letztens gemeint ich solle vorläufig nicht mehr in die Sonne gehen weil meine Mähne zu lang war.


    Vielleicht habe ich mir ja einen Bienenstich geholt.

  • gbg:
    Stero:


    Wer den Weg trotz des negativen Urteiles anderer weiter beschreitet, der ist notwendigerweise auf dem richtigen Weg.


    Jessica macht sich Sorgen um ihre Freundin und ich mache mir langsam Sorgen um Dich.


    Leute machen sich nur Sorgen um ihr Eigenes, auch wenn sie vorgeben, sich um Anderes zu sorgen. Die Sorge um Anderes ist nur Ausdruck der Furcht vor unkontrollierbarer Veränderung.
    Aber das ist nicht schlecht zu bewerten, denn sonst könnten sie sich ja nie mit sich selbst auseinandersetzen, wenn es das vermeintlich Andere, um das sie sich vermeintlich sorgen, nicht gäbe.

  • fotost:


    Warum nicht mal versuchen so etwas wie Mit-Freude dafür zu entwickeln, daß sie selbst ihre Veränderung als so positiv erlebt?


    Da möchte ich mich auch anschließen. Sehr gut kurz und klar ausgedrückt.

  • Stero:
    gbg:

    Jessica macht sich Sorgen um ihre Freundin und ich mache mir langsam Sorgen um Dich.


    Leute machen sich nur Sorgen um ihr Eigenes, auch wenn sie vorgeben, sich um Anderes zu sorgen. Die Sorge um Anderes ist nur Ausdruck der Furcht vor unkontrollierbarer Veränderung.
    Aber das ist nicht schlecht zu bewerten, denn sonst könnten sie sich ja nie mit sich selbst auseinandersetzen, wenn es das vermeintlich Andere, um das sie sich vermeintlich sorgen, nicht gäbe.


    Ich mag Dich.


    Auch ohne Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()

  • Stero:
    gbg:

    Ich mag Dich.


    Ich mag mich auch. :grinsen:


    Danke für Dein Bemühen von mir loszulassen. Es gibt bestimmt besseres als an mir zu hängen.

  • gbg:
    Stero:


    Ich mag mich auch. :grinsen:


    Danke für Dein Bemühen von mir loszulassen. Es gibt bestimmt besseres als an mir zu hängen.


    Wenn wir schon bei "besser" oder "schlechter" sind, dann gibt es sicher nichts Schlechteres als sich bemühen zu müssen, vor dir loszulassen. :grinsen:

  • alles ziemlich chaotisch hier :doubt:


    so, sie hat mir vorhin per whaatsapp geschrieben wo sie genau ist. sie geht nach frankfurt bornheim ins zentrum des diamantweges. wäre wohl eine der grössten in deutschland für buddhismus.


    wie ich schon in einem beitrag vorher geschrieben habe, finde ich ihre veränderungen nicht unbedingt alle positiv.


    sie ist einfach nicht mehr der mensch der sie mal war. nicht so wie sie erzogen wurde und wie sie durch ihre erfahrungen in ihrem leben geprägt wurde.


    ein wenig könnte man "krass ausgedrückt" sagen, sie wirkt wie gehirngewaschen :eek:


    ich denke sie wird irgendwie manipuliert dort. auch wie sie immer erzählt über die leute die mit ihr dort sind. klingt alles komisch. ich kenne sie seit der schulzeit und unsere freundschaft baute sich auf, aber auf einmal sind alle von dort "sehr gute" freunde.


    ich kann das nicht nachvollziehen.


    auch die veranstaltungen dort, wie sie mir mal erzählte. da werden partys geschmissen, alkohol getrunken, gegenseitig angebaggert, gekuschelt, usw.


    ich dachte sie erzählt mir was von mallorca :eek:


    ich finde halt sie soll aufpassen auf was sie sich da einlässt. ich kenne sie schon ewig, aber wie sie sich aktuell verändert, macht mir schon sorgen.