Wohin gehöre ich? Wie fandet ihr euren Weg?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich mit meinem Anliegen herausplatze.


    Obwohl ich bei meinen 3 Vipassana Retreats, die ich ich den letzten Jahren besucht habe, zwar immer den Buddhismus irgendwie gestreift habe, hat es doch noch einige Jahre gedauert, bis ich mich wirklich angesprochen fühlte (lange lange nach dem letzten Retreat) und das Gefühl hatte, dass hier mein Weg liegen könnte.


    Eigentlich führt mein Weg über die Meditation hierher. Trotz der Vipassana Aufenthalte, die ich für mich als sehr wertvoll erachte, gelang es mir nie Meditationspraxis auch nur eine Woche danach konsequent in meinen Alltag einzubauen.
    Bis ich neulich das erste mal in meinem Leben aus mir heraus das Bedürfnis zu meditieren verspürte. Und mit seit dem jeden Abend eine halbe Stunde bis Stunde für die Meditation Zeit nehme.


    Auf der Suche nach Austausch landete ich u.a. hier und begann auch mich in der Theorie mit dem Buddhismus zu beschäftigen. Ich besuchte das Diamantweg-Zentrum in der nächsten Stadt für einen Einführungsvortrag und fühle mich bei diesem Weg hin und hergerissen. Was ich aus meiner Vipassana-Praxis kenne ist so "aufs wesentliche reduziert", dass es mich beim Diamantweg dann schon fast wieder an das Christentum erinnert mit den Bildern des Lamas und des Karmapas an der Wand, mit den verschiedenen Buddha"erscheinungen", Visualisierungen und so weiter.
    Als einer der Anwesenden von einem Mitglied der Sangha sprach und meinte "Das ist der xy, der kam über Zen hierher. Für mich wäre das ja nix, die ganze Zeit vor ner Wand zu meditieren." dachte ich spontan, dass das aber genau die Art und Weise ist, wie ich mir Meditation vorstelle.


    Aus dem was ich bisher im Vipassana für mich lernen konnte, würde es mich spontan viel stärker zum Zen ziehen, aber hier ist das nächste Dojo noch weiter weg und mir ist bis heute noch nicht klar, wie wichtig die Sangha ist. Auch hier im Forum las ich unterschiedliches darüber.
    Ich möchte nicht das tun, wovor immer wieder gewarnt wird, nämlich in den verschiedenen Richtungen zu shoppen und mir überall das was mir gefällt rauszupicken.


    Woher wusstet ihr was eure Richtung ist?
    Der Diamantweg mit einem Zentrum in der Nähe und das EC ist auch nicht allzuweit von mir weg böte da sicher mehr Kontakt zu anderen.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Don't try to calm the storm. Calm yourself, the storm will pass. :sunny:

  • Zitat

    Ich möchte nicht das tun, wovor immer wieder gewarnt wird, nämlich in den verschiedenen Richtungen zu shoppen und mir überall das was mir gefällt rauszupicken.


    Das muss du ja auch gar nicht.
    Die Frage ist, wie tolerant sind die Leute in diesem Zentrum. Versuchen sie dir was aufzudrängen oder hegen sie vielleicht Unverständnis, dass du dich nicht gleich oder/und nicht zur Gänze, oder/und vielleicht nur auszugsweise auf "ihre Praxis" festlegen kannst, da du -berechtigterweise- Umsicht (förderlich/hinderlich/neutral?) in Bezug auf deinen individuellen Verständnis,-und Praxis- Zugang walten lassen musst ?
    Die Frage ist auch, ist das hier seriös (genug), ist "die Peilrichtung" korrekt, die Unterweisungen, die Anleitungen..., sind die Lehrer 'anständig - das (für dich) zu klären, brauchst du ne Weile.
    Ein anständiges Tibeter Zentrum "macht" auch in ;) shamatha(-vipassana), oft etappenweise, vielleicht nicht auf die Art, wie du es bislang kennen gelernt hast. Gerade da ist auch die Frage: "nach was und wem?", denn die "Tibeter" hören und folgen darin ja dem Guru. Stellte sich auch wieder die Frage nach der Kompatibilität.
    Was Zen betrifft, interessiert es nicht weiter, was du auf dem Kissen "anstellst", es sei du kämst ersichtlich in Schräglage oder möchtest dazu was klären. Alle folgen zumindest äußerlich derselben Form, außer, dass einige Aspekte von der Tradition her unterschiedlich sind. Die Sangha ist hier weder wichtig noch unwichtig. Und klar... da gibt es solche und solche, wie wo überall. Ich selber finde Zen (Sangha) wesentlich "nüchterner", wobei die natürlich auch in popeligen Quietismus ausarten kann.

  • @Morpho: Wieso muss sich Buddhismus in Toleranz üben?


    Ist denn Toleranz nicht obsolet im Buddhismus?

  • Hi.


    also was ich herauslese ist 1. dass du Zen praktizieren wilst und 2. dass du in der Nähe des Europacenters also Immenstadt wohnst. Ist das korrekt?


    Wenn das so ist warum gehst du nicht hier hin?


    http://zen-schule.de/seminare/meister


    Das ist nur etwa 20 km vom EC entfernt


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Adsartha:

    Woher wusstet ihr was eure Richtung ist?


    Bei mir waren es sehr wertvolle persönliche Kontakte in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, die mich zum Tibetischen Buddhismus trugen. Dank dieser persönlichen Kontakte bekam ich ein Gespür für alle möglichen buddhistischen Lehren, sie ebneten mir den Weg zur Zufluchtname, zum Lehrer und zum Zentrum.

  • Spacy:

    Es ist immer einer Erschütterung des Gefühls der eigenen Macht.



    Was ist Es was du meinst ?


    LG :roll:


  • Allgäu? Nach Kenntnisnahme der Gebühren?

  • bel:

    Allgäu? Nach Kenntnisnahme der Gebühren?


    Was hat das mit der Fragestellung des Threaderöffners zu tun ?
    Wie fandst Du Deinen Weg zum Zen, bel ?

  • Ein "EC" gibt es sowohl in Hamburg als auch in Berlin. Wer weiß wo noch.

  • Sherab Yönten:
    bel:

    Allgäu? Nach Kenntnisnahme der Gebühren?


    Was hat das mit der Fragestellung des Threaderöffners zu tun ?
    Wie fandst Du Deinen Weg zum Zen, bel ?


    Ja, frag dich das mal bei deinem Beitrag.

  • bel:
    Sherab Yönten:


    Was hat das mit der Fragestellung des Threaderöffners zu tun ?
    Wie fandst Du Deinen Weg zum Zen, bel ?


    Ja, frag dich das mal bei deinem Beitrag.


    Wie fandst Du Deinen Weg zum Zen, bel ?
    Das würde mich wirklich interessieren !

  • Sherab Yönten:

    Wie fandst Du Deinen Weg zum Zen, bel ?
    Das würde mich wirklich interessieren !


    Das kannst du mich auch per PN fragen oder mach iwo anders einen neuen Thread auf.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Links. Es gibt in meiner Nähe (bei Ravensburg) um genau zu sein, doch mehr als ich ergoogelt hatte.
    Da werde ich erst mal durchstöbern und mir Termine anschauen. Die Frage nach EC wurde ja schon beantwortet. Ok, es sind 1:20h von mir aus. Für jede Woche etwas weit, aber für immer wieder mal gut machbar.
    Sowie Buchenberg auch.


    Vielleicht müsste ich im Diamantweg Zentrum noch ein paar mal vorbei schauen. So viel Zeit zum Austausch gab es beim ersten Abend dann doch nicht.


    Auf jeden Fall helfen mir eure Antworten schon mal ein ganzes Stück weiter.

    Don't try to calm the storm. Calm yourself, the storm will pass. :sunny:

  • bel:
    Sherab Yönten:

    Wie fandst Du Deinen Weg zum Zen, bel ?
    Das würde mich wirklich interessieren !


    Das kannst du mich auch per Pm fragen oder mach iwo anders einen neuen Thread auf.


    Um dann eine konstruktivere Antwort zu bekommen ? :lol:

  • Sherab Yönten:
    bel:

    Das kannst du mich auch per Pm fragen oder mach iwo anders einen neuen Thread auf.


    Um dann eine konstruktivere Antwort zu bekommen ? :lol:


    Sicher.

  • bel:

    Ein "EC" gibt es sowohl in Hamburg als auch in Berlin. Wer weiß wo noch.



    Hallo Bel Mit EC im Allgäu war in diesem Zusammenhang offensichtlich, das Europacenter des Diammantweg gemeint. Das ist nämlich auch die offizielle Abkürzung die auf der Website des Diamantweg verwendet wurde. Und in Diamantweg gibt es auch nur ein Europacenter. Ich verstehe also in diesem Zusammenhang dein Zitat nicht. Aber vielleicht war dir diese Diamantweg-Abkürzung auch nur nicht bekannt.


    Nichts für Ungut.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • bel:

    Also mir war das nicht offensichtlich.


    OK da sich der Fragesteller noch nicht dazu geäußert hat, nehme ich die Formulierung "offensichtlich" zurück. Da bin ich möglicherweise einer Gewohnheit/Projektion aufgesessen. Mal sehen was wirklich von Adsartha gemeint war.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Verzeiht wenn die Abkürzung für Verwirrung sorgte.
    Ich meinte das Europacenter des Diamantweg in Immenstadt im Allgäu.

    Don't try to calm the storm. Calm yourself, the storm will pass. :sunny:

  • Moin,


    wenn ich was gelernt habe. Wenn es dich interessiert und faziniert, dein Bauch, Intuition oder wie man es nennen möchte, sich meldet mit:
    Das ist es, dass ist tol, das tut mir gut - dann weißt du, du bist hier richtig.


    Klingt ein wenig esotherisch, aber passt zum Thema :lol:

  • Adsartha:


    Aus dem was ich bisher im Vipassana für mich lernen konnte, würde es mich spontan viel stärker zum Zen ziehen, aber hier ist das nächste Dojo noch weiter weg und mir ist bis heute noch nicht klar, wie wichtig die Sangha ist.


    Du wirst immer Vergleiche zwischen Zen und anderen Formen anstellen und deshalb würde ich dem Bauchgefühl folgen und Zen praktizieren. Das hat nur ncihts mit "vor der Wand" sitzen zu tun, sondern die Wand ist eine Metapher für Verblendung. Also sitzen wir im Zen ganz bewusst vor bzw. in unserer Verblendung.
    Die Suche nach einer Sangha oder einem Lehrer ist dann wieder was neues - das ist aber dann bereits der nächste Schritt des Weges - "die Suche nach dem Ochsen" wie es in den berühmten Ochsenbildern des Zen beschrieben ist.

    Zitat


    Woher wusstet ihr was eure Richtung ist?


    Es kam angeflogen :D - wenn man sucht, dann findet man auch bzw. es findet sich.

    Zitat


    Der Diamantweg mit einem Zentrum in der Nähe und das EC ist auch nicht allzuweit von mir weg böte da sicher mehr Kontakt zu anderen.


    Wenn du Kontakt suchst, dann ist das was ganz anderes als Zen. Wenn überhaupt, dann sollte man nur Kontakt zum Buddhadharma suchen.

    Zitat

    Lass dich beim Studium und der Praxis des Buddhadharma nur vom Buddhadharma selbst leiten, nicht von deinen persönlichen Gefühlen oder weltlichen Ideen.


    http://antaiji.org/de/services…nts-of-practice-uchiyama/