7 Jahre in Tibet: Beispiele für den Buddhismus.

  • Hallo an das Buddhaland,


    ich bin ganz neu hier und brauche gleich Hilfe bei etwas. Ich soll aus dem Film ''7 Jahre in Tibet'' am besten alles raussuchen, was mit dem Buddhismus zu tun hat. Beispielsweise gibt es eine Szene in dem Film, in der Mönche Gartenarbeit verrichten und auch Regenwürmer ausgraben. Diese setzen sie an anderen Stellen wieder in die Erde. (Frei nach der Norm ''Schade keinem Lebewesen''.) Leider bin ich noch Buddhismus-Laie, deswegen brauche ich auch Hilfe dabei. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und könnt mir dabei helfen.


    Falls nicht, würde ich mich freuen wenn ihr Fragen habt und diese stellt.


    Liebe Grüße
    Alltibasu

  • Liebe(r) Alltibasu, kannst du es uns nicht leichter machen mit einer Liste der Dinge, die dir aufgefallen sind? Nicht jeder hat diesen Film zuhause.
    Ist das eine Schulaufgabe? Es klingt so, nämlich ein bisschen naiv, denn DEN Buddhismus gibt es nicht. Ich gebe dir ein Beispiel als meine persönlichen Gedanken zu deiner Frage (da ich nicht in Anspruch nehme, für den Buddhismus insgesamt sprechen zu können):


    Was Tibeter tun, ist womöglich eher tibetisch geprägt als buddhistisch (Motiv angestammte Kultur). Gartenarbeit (Umgraben) ist im Theravada-Buddhismus den Mönchen z.B. verboten.
    Einen Wurm, der ausgegraben ist, muss man nicht eingraben, das kann er schon selbst (Motiv des "Nicht-Handelns" oder Nicht-Eingreifens).
    Ist einen Wurm eingraben deshalb gut, weil man ihm einem Vogel wegschnappt, der ihn getötet hätte? Und der Vogel, der dadurch satt geworden wäre? (Motiv Unterscheidung)
    Viele Würmer werden beim Umgraben zerteilt. Was macht man nun? (Das könnte ein Zen-Koan sein - Aus eins wird zwei, wie machst du wieder eins daraus?)