Keine Ahnung, viele Fragen

  • Hallo alle miteinander,


    ich befasse mich seit kurzer Zeit intensiv mit dem Buddhismus, einfach, weil er mich schon immer interessiert hat und sich viele meiner Ideale damit überschneiden. Nun ist es aber so, dass ich, je mehr ich mich darüber informiere, immer mehr den Überblick verliere. Da wären einerseits die ganzen Schulen, die ich nicht verstehe, von den Lehrreden ganz zu schweigen. Könnte mir da jemand vielleicht bitte einen kleinen Überblick oder so geben? >.>


    Außerdem wollte ich eigentlich versuchen, mich ohne einen Lehrer oder so an den Buddhismus zu wagen. Das nächste "Zentrum" ist eine Stunde mit dem Auto entfernt und mangels Auto und Zeit sieht es eher schlecht aus im Moment. Gibt es hier Leute, die sich das Wissen sozusagen selber angeeignet haben?


    Eine weitere Frage betrifft außerdem die Zufluchtnahme. Muss man die als Ritual durchführen? Ich bin beileibe noch lange kein Buddhist, aber ich würde das trotzdem gerne im Vorhinein schon gerne wissen. Im Moment will ich einfach nur den Buddhismus kennen lernen und mir Zeit lassen, das auch zu kapieren. Ich komme übrigens aus Österreich, falls mir hier irgendjemand was andrehen will, was aus Deutschland ist. :P


    Die Palikanon-Seite habe ich mir auch angesehen, aber da weiß ich nicht wirklich, wo ich anfangen soll. Einfach von Anfang an bis zum Ende durchlesen oder systematisch vorgehen?


    Es tut mir leid, falls das jetzt alles sehr... uninformiert klingt, aber irgendwo müssen diese Fragen ja raus, so unreflektiert sie auch klingen mögen. Deswegen bitte nicht zerfleischen. ^^

  • Hallo Max, ein gutes Überblicksbuch für Anfänger ist "Meditation für Dummies".
    "Zen für Dummies" hat mir nicht gefallen.

  • Danke schon mal für die Antworten, "Medidation für Dummies" werde ich mir mal ansehen. :)


    Die ganzen Texte auf der Seite von der Uni Hamburg erscheinen mir sehr umfangreich, das sieht schon mal gut aus. Die Überblicke über die verschiedenen Schulen sind auch schon eine große Hilfe, danke euch beiden! Die beiden Webseiten der ÖBR habe ich mir schon angesehen, ist leider nichts und niemand so wirklich in unmittelbarer Nähe.

  • Max:


    Außerdem wollte ich eigentlich versuchen, mich ohne einen Lehrer oder so an den Buddhismus zu wagen. Das nächste "Zentrum" ist eine Stunde mit dem Auto entfernt und mangels Auto und Zeit sieht es eher schlecht aus im Moment. Gibt es hier Leute, die sich das Wissen sozusagen selber angeeignet haben?


    Ja, ich. Ich weiß alles über Buddhismus. Buddhismus hat versucht sich vor mir zu verstecken, ist dabei aber kläglich gescheitert.


    Max:


    Die Palikanon-Seite habe ich mir auch angesehen, aber da weiß ich nicht wirklich, wo ich anfangen soll. Einfach von Anfang an bis zum Ende durchlesen oder systematisch vorgehen?


    Ich kann dir da auch keinen Tipp geben.

  • Zitat

    Außerdem wollte ich eigentlich versuchen, mich ohne einen Lehrer oder so an den Buddhismus zu wagen. Das nächste "Zentrum" ist eine Stunde mit dem Auto entfernt und mangels Auto und Zeit sieht es eher schlecht aus im Moment.


    Bei uns in der Stadt gibt es einen Theravada-Kreis, in dem 1x monatlich ein Thema aus dem Pali-Kanon behandelt wird. Sowas finde ich eine gute Sache. Man muss dann nicht die Meinung eines einzelnen oder anderer Übernehmen, sondern kann zu seinen eigenen Schlüssen kommen. Ich habe mich früher dafür interessiert mich irgendwo anzuschließen. Was ich dann jeweils im Internet las, hat mich erschreckt und davon abgehalten. Ich werde sowieso nie mich ganz und gar dem Credo irgendeiner Gemeinschaft anschließen. Bei dem Ganzen gibt es viel zu viele Aspekte und manche Dinge sind nur mit Vorsicht zu genießen (z.B. Wiedergeburt nach dem Tod). Da bleibe ich lieber für mich und habe kein Problem mit langer vertaner Lebenszeit, weil ich mich von irgendjemand habe bequatschen lassen.


    Der Pali-Kanon ist in der Tat sehr groß und für den Anfang vielleicht auch nicht der richtige Einstieg. Ich habe mich am Anfang nur für die Lehren von Buddha selbst interessiert. Das hier ist vielleich ganz gut zu lesen ohne dass man enorm viel Zeit investieren muss oder sich viele Bücher kaufen muss: http://www.hdamm.de/buddha/dl/…h_fuer_die_Menschheit.pdf (ist ein Klassiker).


    Von Reclam gibt es das "Reden des Buddha Aus dem Pâli-Kanon", das einen Ausschnitt der wichtigsten Reden enthält. Das "Buch" ist so klein wie die gelben kleinen Reclam-Heftchen und genauso wenig dick. Damit kriegt man schon eine gute Ahnung ohne viel Zeit zu investieren, während der man eh nur Bahnhof versteht. Für den Pali-Kanon nach Zumwinkel bräuchte man wohl Monate (und nicht nach Feierabend, sondern den ganzen Tag).


    Gruß, Ananadasa

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Hallo Max,
    vielleicht kannst du auch folgender Unterweisung etwas abgewinnen:


    Lies so viel du nur kannst, tagaus, tagein. Denn je mehr du liest, desto weniger weißt du. Sodann prüfe alles übriggebliebene Wissen, gründlich und unerbittlich, bis du des Prüfens müde wirst und sagst: 'Weder finde ich eine Methode des Prüfens noch finde ich etwas, das einer Prüfung unterzogen werden könnte. Mir begegnet ja garnichts!' Schließlich kauf dir ein Huhn und nenne es Meister. Zum Tier sollst du werden, das Huhn weiß nichts von Hühnern! Weil es sich selbst nicht sieht, ist es erleuchtet.


    Liebe Grüße

  • Hallo, Max1 von Max2
    ich habe mir deine Fragen vorgenommen und versuche sie nach bestem Wissen zu beantworten.
    Im Forum gibt es für fast jede Schule einen kurzen Abriss. Genügt dir das nicht, schau doch einfach
    bei Wiki nach. Ich gehöre da zu keinem Verein.
    Das alleinige Bewerkstellung der Erlösung ohne als Lehrer einen perfekten Meister zu haben wird im Pali-Kanon ausdrücklich erwähnt, als zweite Möglichkeit.
    Warum sollten solche Rituale überhaupt durchgeführt werden. G. Buddho wäre glücklich, falls jemand
    versucht seine Lehre kennenzulernen und zu praktizieren.
    Das mit dem Pali-Kanon hat es so in sich. Der Umfang der drei Bände spricht für sich. Den Pali-Kanon kann man nicht einfach so lesen wie ein Buch. Einerseits will man das Geschriebene verstehen und sich
    einprägen. Ich von ledig aller Kenntnisse an den PK herangegangen, habe einfach vorne angefangen und
    bis zu Ende durchgeackert. War es mir zuviel, habe ich einfach ein Blatt eingelegt, dass ich das nächste Mal an dieser Stelle weiterlesen kann. Der PK ist nicht nur einfach zu lesen sondern ein Begleiter bei der
    Ausübung der Vertiefung des Achtfachen Weges. Er stellt die Teile davon aus verschiedenen Perspektiven da. Auch wenn man erfolgreich meditiert ist es angebracht ihn weiter zu studieren um Vereinfachungen und Fehleinschätzungen zu entgehen.
    Der dritte Band, dieLängere Sammlung ist meiner Ansicht nach der Beste. Allerdings mögen die Theravadas diesen Band um Teufels willen nicht. Er gehört zum Gesamtwerk des Pali-Kanons aber es gibt
    Widersprüche zu der Theravadalehre.
    Die Mittlere Sammlung gibt es in zwei Versionen: Zumdick und Neumann. Mich grausts Zumdicks Übersetzung zu empfehlen. was ich da schon ein wenig gelesen habe, liess mir die Haare zu Berge stehen.
    Zumdicks Übersetzung kam auf Anfrage von Aya Kema zustande.


    sakko

  • sakko:


    Das mit dem Pali-Kanon hat es so in sich. Der Umfang der drei Bände spricht für sich.
    ...


    Öhmmm, hallo sakko,


    es ist nett, daß Du Neueinsteiger nicht gleich erschrecken möchtest. Aber 3 Bände?


    Der Pali-Kanon hat etwa den 70-80 fachen Umfang der Bibel und ist in weiten Teilen noch nicht ins Deutsche übersetzt.


    Für den Anfang finde ich so ein wildes Querlesen gar nicht falsch. Selbst das Verfolgen eines Forums wie BL mit allen vertretenen Exoten :D
    Auch Irrwege können am Ende helfen, solange man nicht irgendwo hängenbleibt, wo man nicht hin wirklich gehört.

  • fotost:
    sakko:


    Der Pali-Kanon hat etwa den 70-80 fachen Umfang der Bibel und ist in weiten Teilen noch nicht ins Deutsche übersetzt.


    Ich wüßte nicht das es noch etwas gibt was nicht übersetzt wäre.
    Schon gar nichts neues. Jedenfalls im Prinzip. Aber natürlich kann
    man auch sagen das vieles nicht übersetzt wurde, da es keine Übersetzung
    ins deutsche gibt in der nicht eine Menge der Wiederholungen gekürzt wurden.
    Das ist ärgerlich, aber in anbetracht der vielen Arbeit auch verständlich.
    http://palikanon.de/

  • Hallo Max,


    vielleicht hilft dir das hier weiter:


    Prof. Rahula Walpola Mahathero: "Was der Buddha lehrt"
    Ein herausragendes Grundlagenwerk zum Thema Buddhismus. Venerable Rahula Walpola war Professor für buddhistische Studien und eine weltweit anerkannte Authorität.
    Dieses Buch wird über alle Traditionsgrenzen hinweg zur Darlegung der Lehre genutzt und als Einstiegslektüre in die Grundlagen des Buddhismus wärmstens empfohlen.


    Gibt es unter anderem hier zum Download
    http://www.zen-meditation-vs.d…uddhismus-im-allgemeinen/

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)


  • Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Gutes Buch für den Einstieg wo alles gut beschrieben steht.


    Ansonsten, du musst dir nichts aussuchen oder unter den Schulen wählen. Jede Tradition hat etwas für sich.
    Nimm dir das was du brauchst.
    Der Buddha lehrt, den Spuren des Elefanten zu folgen, nicht der Elefant zu sein oder sich nur mit dem Elefanten zu beschäftigen. Wie lang ist der Rüssel, wie groß die Ohren etc etc...
    Die Kernaussage ist die gleiche.
    Wenn du dich mit Buddhismus beschäftigen magst, tu es und mach dir keinen Druck. Meditation gehört mit dazu, also wäre es gut, aber kein muss, ein wenig zu meditieren. Auch da gibt es tolle Bücher, ala Jack Kornfield (https://www.amazon.de/Meditation-für-Anfänger-Meditationen-Mitempfinden/dp/344233733X).


    Viele Grüße und Freude dabei :)

  • hiho max,


    wenn du nicht an menschen mit interessen an meditation/buddhismus findet,


    fang erst einmal selbst an dir das anzueignen, zu meditieren,
    alles andere ist abschauen wie wer was wo macht, aber was machst du??
    such dir vernünftige nicht abgehobene lektüren mit nüchternen inhalten


    du hast einen enso was auf chan,zen hinweist, mach zazen oder etwas anderes


    das es die verschiedenen schulen gibt hat einfach damit zu tun das es ziemlich viele
    menschen da sind, ziemlich viele kulturkreise und es von land zu land weitergegeben
    wurde weil es gut ankam bzw. ein guter sinn drin gesehen wurde,
    dann die vielen kaiserreiche usw...


    zen ist eine kreuzung aus taoism und chan etc... menschen entwickeln immer etwas neues aus dem
    vorherigen,


    pass auf dich auf und viel erfolg!!!!

  • Hallo Max,
    ich habe deine Fragen angeschaut und versuche sie auch richtig zu beantworten. Sollten bei dir dadurch weitere Fragen entstehen, nur weiterfragen. Nur wer mehr wissen will kommt weiter.
    Das mit der Vielfalt der buddh. Schulen hat mich auch gewundert und ich habe mal vielleicht kurz auch etwas darüber gelesen. Ich denke es wäre besser gewesen, dass allen, vonheute und damals, im Besitz des Pali-Kanons gewesen wären, dann hätte es nicht soviele Diversifikationen gegeben.
    Im Pali-Kanon wird ausdrücklich erwähnt, dass man sich die Lehre von G. Buddho auch selbst beibringen kann, falls kein perfekter Meister greifbar ist.
    Im ganzen PK gibt es nichts mit Zuflucht. Diese Zuflucht muss erst später entstanden sein.


    Das Lesen des Pali-Kanons ist vor allem bei der Längeren Sammlung ein wenig schwieriger, da die Texte und Wiederholungen sehr voluminös sind. Die Inhalte sind aber darin wie in Eierschalen verborgen.
    Mit einmaligem Lesen kann man das gar nicht alles erfassen. Ich lese heute noch die Längere Sammlung um falsches Verständnis und Simplifizierungen zu entgehen, welche die Vertiefung erschweren würden.
    Bei den Idealen ist es so eine Sache, da würde ich dich fragen, welche du vorher hattest und welche Ideale du anstrebst?
    Die Lehrreden zu lesen, zu verstehen und anzuwenden ist eine Lebensaufgabe.
    Es gibt für mich schon eine leicht zu verstehende einfache Darstellung. Hinter der Einfachheit stehen aber noch viele weiter Unterkategorien.
    Im Wesenentlichen besteht die Lehre aus dre Teilen: Die vier Wahrheiten vom Leiden, der Achtfache Weg, und die Acht Jhanas ( Freiungen). Es gibt die vier Hemmungen: Lebenswille, Wunscheswille, Hassensgroll, matte Müde und stolzer Unmut. Diese Hindernisse müssen überwunden werden.
    Es gibt auch die Fünf Stufen von Lohiko aber auch an anderen Stellen im PK: 1. Hörerschaft, 2. Einmalwiderkehr, 3. Nichtwiederkehr, 4. Heiligkeit ( imm buddh. Sinne ).
    Die Klöster haben es auch in sich. Sie haben ganz spezifische buddh. Ausrichtungen und bevor man reingeht sollte man sich vorher erkundigen, welche buddh. Richtung gepflegt wird.
    Deutschland und Österreich sollten nicht so nationalistisch gesehen werden. Meine Vorfahren waren bis 1815 auch Angehörige des Habsburger Reiches.
    Was kannst du nun tun? Seh dir die Mittlere und die Längere Sammlung an und entscheide dich, welche du zerst oder nur lesen willst. Ich epfehle die die Längere Sammlun.
    Ich bereue keine Sekunde in diese Richtung gegangen zu sein, das was ich da erlebe kann kein Film je darstellen.
    Es lohnt sich auf jeden Fall den Weg der Lehre G. Buddhos zu gehen, er hat sich ja auch schon millionenfach bewährt. Dabei kann man die höchsen Ziele der Menschheit erreichen.


    sakko

  • Hallo Max,
    ich habe deine Fragen angeschaut und versuche sie auch richtig zu beantworten. Sollten bei dir dadurch weitere Fragen entstehen, nur weiterfragen. Nur wer mehr wissen will kommt weiter.
    Das mit der Vielfalt der buddh. Schulen hat mich auch gewundert und ich habe mal vielleicht kurz auch etwas darüber gelesen. Ich denke es wäre besser gewesen, dass allen, vonheute und damals, im Besitz des Pali-Kanons gewesen wären, dann hätte es nicht soviele Diversifikationen gegeben.
    Im Pali-Kanon wird ausdrücklich erwähnt, dass man sich die Lehre von G. Buddho auch selbst beibringen kann, falls kein perfekter Meister greifbar ist.
    Im ganzen PK gibt es nichts mit Zuflucht. Diese Zuflucht muss erst später entstanden sein.


    Das Lesen des Pali-Kanons ist vor allem bei der Längeren Sammlung ein wenig schwieriger, da die Texte und Wiederholungen sehr voluminös sind. Die Inhalte sind aber darin wie in Eierschalen verborgen.
    Mit einmaligem Lesen kann man das gar nicht alles erfassen. Ich lese heute noch die Längere Sammlung um falsches Verständnis und Simplifizierungen zu entgehen, welche die Vertiefung erschweren würden.
    Bei den Idealen ist es so eine Sache, da würde ich dich fragen, welche du vorher hattest und welche Ideale du anstrebst?
    Die Lehrreden zu lesen, zu verstehen und anzuwenden ist eine Lebensaufgabe.
    Es gibt für mich schon eine leicht zu verstehende einfache Darstellung. Hinter der Einfachheit stehen aber noch viele weiter Unterkategorien.
    Im Wesenentlichen besteht die Lehre aus dre Teilen: Die vier Wahrheiten vom Leiden, der Achtfache Weg, und die Acht Jhanas ( Freiungen). Es gibt die vier Hemmungen: Lebenswille, Wunscheswille, Hassensgroll, matte Müde und stolzer Unmut. Diese Hindernisse müssen überwunden werden.
    Es gibt auch die Fünf Stufen von Lohiko aber auch an anderen Stellen im PK: 1. Hörerschaft, 2. Einmalwiderkehr, 3. Nichtwiederkehr, 4. Heiligkeit ( imm buddh. Sinne ).
    Die Klöster haben es auch in sich. Sie haben ganz spezifische buddh. Ausrichtungen und bevor man reingeht sollte man sich vorher erkundigen, welche buddh. Richtung gepflegt wird.
    Deutschland und Österreich sollten nicht so nationalistisch gesehen werden. Meine Vorfahren waren bis 1815 auch Angehörige des Habsburger Reiches.
    Was kannst du nun tun? Seh dir die Mittlere und die Längere Sammlung an und entscheide dich, welche du zerst oder nur lesen willst. Ich epfehle die die Längere Sammlun.
    Ich bereue keine Sekunde in diese Richtung gegangen zu sein, das was ich da erlebe kann kein Film je darstellen.
    Es lohnt sich auf jeden Fall den Weg der Lehre G. Buddhos zu gehen, er hat sich ja auch schon millionenfach bewährt. Dabei kann man die höchsen Ziele der Menschheit erreichen.


    sakko

  • Hallo Max,


    ich hab zu meinem letzten Beitrag noch eine Bemerkung zu machen, die ich im Eifer des Gefechtes leider
    vergass. Der erste Übersetzer der drei Bände des Pali-Kanons in deutscher Sprache war von Karl-Eugen Neumann. Neumann war Österreicher und Doktor der Indologie, mit praktischen, buddh. Studien in Sri Lanca und London.
    Es gibt noch eine Übersetzung im Pali-Kanon, die von Zumwinkel oder auch Biku Bodhi. Die Übersetzung wurde von Aya Kema, erbeten. Er übersetzte nur die Mittlere Sammlung. Das muss anscheinend den
    Theravadas ausreichend sein.


    sakko

  • beschäftige mich schon lange mit dem Buddhismus und zwei Gegebenheiten fallen mir immer wieder auf
    1. es bleibt nicht so
    2. Wiederholung der verstandenen Zusammenhänge immer wieder weiter wiederholen


    Alles Gute

  • Danke für die vielen Antworten, den Thread hier hatte ich die letzten Wochen/Monate gar nicht mehr im Blick, da sich meine Fragen mit der Zeit von selbst langsam beantwortet haben. Mittlerweile bin ich auf dem Zen-Weg gelandet und fühle mich recht wohl da. So gesehen brauche ich hier keine Hilfe mehr, wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich. :)