Erlangen von Achtsamkeit

  • nivlac:

    Wie schaffe ich es Achtsamer zu werden und es beständig in meinen Alltag zu integrieren? liebe grüße nivlac


    Durch Übung habe ich gehört.

  • nivlac:

    Wie schaffe ich es Achtsamer zu werden und es beständig in meinen Alltag zu integrieren? liebe grüße nivlac


    Durch Meditation. Einfach mal klein anfangen. Jeden Tag 5 Minuten. Es gib mehrere Möglichkeiten zu meditieren. Das kann man lernen in einem buddhistischen Zentrum oder auf neutralerem Boden bei der VHS. Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren ist eine lebenslange Übung, manchmal gelingt sie, manchmal ist man einfach unachtsam und lässt sich von negativen Gefühlen leiten.

  • Hall Nivlac,
    mir hat ein Ausspruch eines Zen-Meisters dabei klargemacht, wie es im Alltag geht.
    Er fragte seinen Schüler, der ihn in der Einsiedelei aufsuchte:


    "Weißt Du noch, wo Du Deinen Stecken abgelegt hast, als Du an meine Tür klopftest?"


    Immer, wenn ich irgendwo anecke, sei es am Türrahmen oder in Diskussionen oder mangels "Mit-Gefühl", sehe ich, dass ich unachtsam war und konzentriere mich wieder auf das, was vor meinen Füßen liegt. Denn Abwesenheit von Achtsamkeit ist ja lediglich ein Zeichen, dass man "nicht ganz da" ist. Ich erinnere mich so oft wie möglich daran, hier und jetzt anwesend zu sein und nicht abzuschweifen, wenn ich nicht gerade träumerisch auf dem Sofa liege.


    Letztens hat meine Un-Achtsamkeit mich von der Fahrbahn abgebracht und daran erinnert, denn ich hatte so ein großes Glück, dass ich es bis heute nicht fassen kann, wie ich durch die vielen Verkehrsschilder und Straßenlampen schadlos durchgekommen bin und auch niemand in der Nähe war, den ich hätte verletzen oder sogar töten können. Es waren nur Sekundenbruchteile. Ein derartig harter Anstoß ist für mich ein Hinweis, dass ich sehr, sehr leichtsinnig geworden war und mich wieder richtig neu justieren musste.


    Ansonsten sind Meditation und Selbstreflektion - d.h. in die Stille gehen, kann auch liegend geschehen :D - so oft wie möglich wiederholt gute Gewöhnungsübungen, um aus der "verkehrten Welt" herauszukommen und immer achtsamer zu werden.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • nivlac:

    Wie schaffe ich es Achtsamer zu werden und es beständig in meinen Alltag zu integrieren? liebe grüße nivlac


    Worauf willst du denn achten?